Lungentextur ist hauptsächlich ein Fachbegriff in der Radiologie. Er bezieht sich hauptsächlich auf die strahlenförmigen Streifen vom Lungenhilus. Die abgestufte und flache Lungentextur besteht hauptsächlich aus einigen Bildern der Lungenarterie und der Lungenvene. Das Hauptmerkmal der Lungentextur besteht darin, dass im Verlauf der Krankheit einige grobe Phänomene auftreten. Die Ränder sind relativ klar. Wenn andere Symptome vorliegen, ist die Zunahme der Textur hauptsächlich bei der Untersuchung der Brustbildgebung zu erkennen, und es sind einige strahlenförmige Streifenschatten zu sehen. Eine erhöhte Lungentextur kann pathologisch oder physiologisch sein. Generell ist der klinische Wert einer erhöhten Lungentextur nicht groß. Sie erfordert eine korrekte Analyse und Kombination mit anderen klinischen Zuständen. Die Theorie ist wichtiger, daher muss die Lungentextur richtig klassifiziert werden, damit eine bessere Behandlung durchgeführt werden kann. 1. Verstärkte vaskuläre Lungenzeichnung: Die Lungenzeichnung ist grob und die Blutgefäße bleiben vom Hilus bis zur Lunge erhalten, oft begleitet von einer Vergrößerung des Herzens, was vor allem bei rheumatischen Herzerkrankungen, angeborenen Herzfehlern usw. auftritt. 2. Erhöhte lymphozytäre Lungenmarkierung: Die Lungenmarkierung erscheint als feine netzartige Muster in beiden Lungen, die häufig bei Pneumokoniose, karzinomatöser Lymphangitis usw. auftreten. 3. Vermehrte Lungenzeichnung durch Rauchen: Vermehrte Lungenzeichnung in beiden Lungenflügeln, jedoch normale Beweglichkeit, vor allem aufgrund der Kohlenmonoxidablagerung durch langjähriges Rauchen. 4. Physiologische Zunahme der Lungenzeichnung: tritt vor allem bei älteren und übergewichtigen Menschen auf. Ersteres ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Lungeninterstitium bei älteren Menschen relativ üppig vorhanden ist, wodurch es auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs deutlicher zu erkennen ist. Letzteres ist auf den adipösen Körperbau des Probanden und die Zunahme des Unterhautfettgewebes zurückzuführen, was zu einer erhöhten Röntgenabsorption führt und somit im Thorax-Röntgenbild den Eindruck einer vergrößerten Lungenstruktur erweckt. Oben sind die häufigsten Ursachen und Hauptklassifikationen einer erhöhten Lungentextur aufgeführt, die hauptsächlich in häufige vaskuläre und lymphatische Ursachen, Rauchen und einige physiologische Ursachen einer erhöhten Lungentextur unterteilt werden. Die Hauptursachen einer erhöhten Lungentextur sind häufige Phänomene, die im Allgemeinen von geringem klinischen Wert sind und eine korrekte Analyse und Kombination mit anderen klinischen Zuständen einer erhöhten Textur erfordern, was theoretisch wichtiger ist. Daher muss die Lungentextur richtig klassifiziert werden, damit eine bessere Behandlung durchgeführt werden kann. |
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