Tumorerkrankungen sind Erkrankungen, die die Gesundheit des modernen Menschen gefährden. In der Realität kommt es immer wieder zu verschiedenen Tumorerkrankungen, die eine Gefährdung der Gesundheit darstellen können. Deshalb sollten wir modernen Menschen besonders darauf achten, was Schilddrüsentumore sind, und ihnen frühzeitig in unserem täglichen Leben vorbeugen, damit wir die Unannehmlichkeiten dieser Krankheit vermeiden können. Schilddrüsenadenom ist eine gesundheitsschädliche Tumorerkrankung mit eigenen Krankheitsbildern. Daher ist es für den modernen Menschen wichtig zu verstehen, was Schilddrüsenadenom ist, und ihm dann frühzeitig im täglichen Leben vorzubeugen. Selbst wenn die Krankheit auftritt, muss rechtzeitig reagiert werden, damit der Tumor im Keim erstickt werden kann. Gutartige Schilddrüsentumoren sind sehr häufig und machen etwa 50 % der Halstumore aus. Im Allgemeinen gibt es keine offensichtlichen Symptome. Wenn der Tumor groß ist, drückt er auf die Luftröhre, die Speiseröhre und die Nerven und verursacht Symptome wie Atembeschwerden, Schluckbeschwerden und Heiserkeit. Wenn der Tumor mit Blutungen einhergeht und schnell wächst, verursacht er lokale Schwellungen und Schmerzen. Da gutartige Schilddrüsentumoren bösartig werden können und manche von ihnen zwar gutartig sind, aber als „heiße Knoten“ (d. h. hochfunktionell) erscheinen, erfordern sie eine aktive Behandlung. Schilddrüsenadenom Das Schilddrüsenadenom (TA) ist der häufigste gutartige Schilddrüsentumor. Es wird pathologisch in das follikuläre Schilddrüsenadenom (FTA) und das papilläre Schilddrüsenadenom (PTA) unterteilt. Ersteres ist das häufigste und macht etwa 70 bis 80 % der Schilddrüsenadenome aus, während letzteres relativ selten ist und vom papillären Karzinom unterschieden werden sollte. Adenome sind oft von einer intakten Kapsel umgeben. Die Ursache ist unbekannt, könnte aber mit dem Geschlecht, genetischen Faktoren, Strahlenbelastung (hauptsächlich äußerer Strahlung) und einer langfristigen Überstimulation des TSH zusammenhängen. Schilddrüsenadenomen treten häufiger bei Frauen unter 40 Jahren auf. Der Beginn ist schleichend, wobei eine Masse im Hals die Hauptbeschwerde ist, die normalerweise asymptomatisch ist. Diejenigen, die im Verlauf der Krankheit plötzlich an Größe zunehmen (Blutungen), werden oft von lokaler Schwellung und Schmerzen begleitet. Bei der körperlichen Untersuchung wurden im vorderen Halsbereich Knoten festgestellt, die meist einzeln, rund oder oval und häufig auf eine Seite der Drüse beschränkt waren. Sie hatten eine mittlere Beschaffenheit, eine glatte Oberfläche, waren nicht empfindlich und bewegten sich beim Schlucken auf und ab. Begleitend zu den zystischen Veränderungen oder Blutungen sind die Knoten meist durch die hohe Spannung „hart“ und können empfindlich sein. Die Farbdoppler-Fluidbildgebung (CDFI) zeigte, dass die Masse klare Grenzen, eine schlechte Blutversorgung und mögliche zystische Veränderungen aufwies. Schilddrüsenadenome können eine Schilddrüsenüberfunktion (Häufigkeit ca. 20 %) und eine maligne Entartung (Häufigkeit ca. 10 %) verursachen und sollten grundsätzlich frühzeitig entfernt werden. Im Allgemeinen sollte auf der betroffenen Seite eine subtotale Thyreoidektomie (einschließlich des Adenoms) durchgeführt werden. Wenn das Adenom klein ist, kann eine einfache Adenomresektion durchgeführt werden. Diese sollte jedoch keilförmig sein, d. h. das Adenom sollte von einer kleinen Menge normalen Schilddrüsengewebes umgeben sein. Das Resektat muss umgehend per Gefrierschnitt auf eine maligne Transformation untersucht werden. Knotenstruma Knotenstruma (NG) kann durch Jodmangel in der Ernährung oder einen Mangel an Enzymen verursacht werden, die an der Synthese von Schilddrüsenhormonen beteiligt sind. Die Krankheit hat normalerweise eine lange Geschichte und entwickelt sich oft allmählich, ohne dass man es bemerkt, und wird zufällig bei einer körperlichen Untersuchung entdeckt. Die meisten davon sind vielknotig, einige wenige sind einzelne Knoten. Die meisten Knoten sind gallertartig, und einige bilden aufgrund von Blutungen und Nekrosen Zysten. Bei Patienten mit Langzeiterkrankung können einige Bereiche stärker fibrotisch oder verkalkt oder sogar verknöchert sein. Schilddrüsenblutungen gehen häufig mit plötzlich auftretenden Schmerzen und zystenartigen Massen in der Drüse einher. Bei Blutungen mit Kolloidknoten ist die Textur hart, bei Blutungen mit Verkalkung oder Verknöcherung ist die Textur hart. Eine konservative Therapie ist in der Regel ausreichend, bei großen Knoten und Kompressionserscheinungen (Dyspnoe, Dysphagie, Heiserkeit), einer Tendenz zur Entartung oder kombiniert mit Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion ist jedoch eine operative Therapie erforderlich. Zyste des Ductus thyreoglossus Die Thyreoglossuszyste ist eine angeborene Fehlbildung im Zusammenhang mit der Entwicklung der Schilddrüse. Die Schilddrüse entwickelt sich während der Embryonalperiode am unteren Ende des Ductus thyreoglossus, der sich vom Mundboden bis zum Hals erstreckt. Der Ductus thyreoglossus verschließt sich normalerweise von selbst, wenn der Fötus etwa 6 Wochen alt ist. Wenn der Ductus thyreoglossus nicht vollständig zurückgeht, kann sich eine angeborene Zyste bilden, die nach einer Infektion und Ruptur zu einer Fistel des Ductus thyreoglossus werden kann. Bei Kindern unter 15 Jahren tritt die Krankheit häufiger auf, wobei die Inzidenzrate bei Jungen doppelt so hoch ist wie bei Mädchen. Es manifestiert sich als runde Masse mit einem Durchmesser von 1 bis 2 cm in der Mittellinie des vorderen Halses und unterhalb des Zungenbeins. Die Ränder sind klar, die Oberfläche ist glatt, es fühlt sich zystisch an und kann sich beim Schlucken oder beim Ausstrecken oder Einziehen der Zunge auf und ab bewegen. Als Behandlungsmethode wird eine chirurgische Resektion empfohlen. Dabei wird ein Teil des Zungenbeins entfernt, um die Zystenwand oder den Sinuskanal vollständig freizulegen und eine Trennung nach oben bis zur Zungenwurzel vorzunehmen, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. Subakute Thyreoiditis Auch als De-Quervain-Thyreoiditis oder Riesenzellthyreoiditis bekannt. Die Größe des Knotens hängt vom Ausmaß der Verletzung ab und die Textur ist oft hart. Die Krankheit tritt häufig als Folge einer Infektion der oberen Atemwege auf und hat eine typische Krankengeschichte mit akutem Beginn, Fieber, Halsschmerzen und erheblichen Schmerzen und Druckempfindlichkeit im Bereich der Schilddrüse. Die Schmerzen breiten sich häufig auf das Ohr und die Schläfen-Okzipital-Region der betroffenen Seite aus. Häufig kommt es zu Fieber und einer Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit. In der akuten Phase ist die 131I-Aufnahmerate der Schilddrüse verringert und es treten häufig „kalte Knoten“ auf, aber Serum-T3 und T4 sind erhöht und die Grundumsatzrate ist leicht erhöht. Dieses Trennungsphänomen ist für die Diagnose hilfreich. In leichten Fällen können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin verwendet werden, während schwerere Fälle häufig mit Prednison und getrockneten Schilddrüsenpräparaten behandelt werden. Wenn es um die Frage geht, was ein Schilddrüsenadenom ist, ist es daher wichtig, die Art der damit verbundenen Krankheiten zu verstehen und dann die erforderlichen Untersuchungen durchzuführen. Am besten kooperieren Sie mit dem Arzt, damit Sie Ihre Gesundheit wirklich wiederherstellen können und Ihre Gesundheit nicht beeinträchtigt wird. Vermeiden Sie die Beschwerden von Tumorerkrankungen. Lassen Sie sich am besten von einem Facharzt zu Behandlungsmethoden beraten. |
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