Ist Myokarditis ansteckend?

Ist Myokarditis ansteckend?

Ich glaube, dass vielen Menschen die Krankheit Myokarditis völlig unbekannt ist. Myokarditis ist eine Erkrankung, die aus verschiedenen Gründen durch eine Entzündung des Herzmuskels hervorgerufen wird. Darüber hinaus sind viele Menschen besorgt über die Ansteckungsgefahr einer Myokarditis. Insbesondere haben einige Patienten mit Myokarditis große Angst, dass ihre Krankheit auf ihre Kinder übertragen wird und diese erkranken. Ist Myokarditis also ansteckend?

Experten haben uns gesagt, dass Myokarditis leicht oder schwer verlaufen kann. Patienten mit leichten Fällen haben im Allgemeinen keine besonderen Symptome, aber schwere Fälle können zu Herzversagen oder sogar zum Tod führen. Wenn bei Patienten der Verdacht auf diese Art von Krankheit besteht, sollten sie daher so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Im Folgenden gebe ich Ihnen eine ausführliche Einführung in die Frage, ob eine Myokarditis ansteckend ist.

Unter Myokarditis versteht man entzündliche Veränderungen des Herzmuskels, die verschiedene Ursachen haben können. Verschiedene Faktoren wie Infektionen sowie physikalische und chemische Faktoren können eine Myokarditis verursachen. Der Schweregrad der verursachten Myokardschädigung ist sehr unterschiedlich und die klinischen Erscheinungsformen variieren. Bei leichteren Fällen treten keine Symptome auf, während bei schweren Fällen Herzversagen, kardiogener Schock und sogar ein plötzlicher Tod auftreten können. Die meisten Patienten erholen sich nach der Behandlung, bei manchen entwickelt sich jedoch nach der akuten Phase eine dilatative Kardiomyopathie, die möglicherweise zu einer wiederkehrenden Herzinsuffizienz führt.

Ursachen

Die Ursachen einer Myokarditis können wie folgt unterteilt werden:

1. Infektiöse Faktoren: Viren wie Coxsackie-Virus, Echovirus, Influenza-Virus, Adenovirus, Hepatitis-Virus usw.; Bakterien wie Diphtherie-Bakterien, Streptokokken usw.; Pilze; Rickettsien; Spirochäten; Protozoen usw. Am häufigsten ist dabei die virale Myokarditis. 2. Autoimmunerkrankungen: wie systemischer Lupus erythematodes und Riesenzellmyokarditis. 3. Physikalische Faktoren: wie Myokardschäden durch eine Strahlentherapie des Brustkorbs. 4. Chemische Faktoren: wie verschiedene Medikamente, einige Antibiotika, Tumor-Chemotherapeutika usw.

Klinische Manifestationen

Eine Myokarditis kann bei Menschen aller Altersgruppen auftreten, häufiger kommt sie jedoch bei jungen und mittelalten Menschen vor. Bei einer durch eine Infektion verursachten Myokarditis treten häufig zuerst die Symptome einer Primärinfektion auf. So treten bei einer viralen Myokarditis häufig Fieber, Halsschmerzen, Husten, Erbrechen, Durchfall, Muskelschmerzen usw. auf. Die meisten Symptome einer Myokarditis treten 1 bis 3 Wochen nach der Virusinfektion auf. Unabhängig von der Ursache der Myokarditis hängen die klinischen Symptome der Myokarditis mit den Merkmalen der Myokardschädigung zusammen. Beispielsweise können Patienten mit Arrhythmie als Hauptsymptom Herzklopfen verspüren und in schweren Fällen Ohnmachtsanfälle und Synkopen; Patienten mit Herzinsuffizienz als Hauptsymptom können verschiedene Symptome der Herzinsuffizienz wie Dyspnoe aufweisen; in schweren Fällen kann es zu einem kardiogenen Schock und damit verbundenen Schocksymptomen kommen; wenn die Entzündung das Perikard und die Pleura betrifft, können Symptome wie Engegefühl in der Brust und Brustschmerzen auftreten; bei einigen Patienten können auch Symptome auftreten, die einer Angina Pectoris ähneln. Zu den üblichen körperlichen Symptomen gehören eine Sinustachykardie, die nicht parallel zur Körpertemperatur verläuft, Sinusbradykardie und verschiedene Arrhythmien. Bei 1/3 bis 1/2 der Patienten ist eine Vergrößerung des Herzrandes ursächlich, die bei schwerer Myokarditis auftritt. Eine Herzvergrößerung kann eine Mitral- oder Trikuspidalklappeninsuffizienz verursachen, bei Patienten mit schwerer Myokardschädigung oder Herzinsuffizienz können systolische Geräusche an der Spitze oder am linken unteren Rand des Brustbeins, diastolischer Galopprhythmus und ein abgeschwächter erster Herzton zu hören sein, bei Patienten mit Perikarditis können Perikardreibungsgeräusche zu hören sein, und leichte Fälle können völlig asymptomatisch sein und einen plötzlichen Tod verursachen.

Ist Myokarditis ansteckend?

Myokarditis ist eine komplexe Erkrankung. Viele Patienten sind besorgt, ob Myokarditis ansteckend ist. Tatsächlich ist Myokarditis nicht ansteckend, aber Patienten müssen darauf achten, die Innenräume gut zu lüften und überfüllte Orte zu meiden, um eine Virusinfektion zu vermeiden. Darüber hinaus ist zu beachten, dass virale Myokarditis bei Kindern häufiger auftritt und schädlicher ist. Achten Sie darauf, dass Ihre Kinder warm bleiben und vermeiden Sie während der Grippesaison, mit ihnen überfüllte Orte zu besuchen. Im Allgemeinen sind Kinder relativ jung und können sich nicht ausdrücken. Sie können Symptome wie Müdigkeit, Trägheit, Reizbarkeit, Verstopfung, Kurzatmigkeit usw. aufweisen. Sie haben oft eine Vorgeschichte mit Atemwegs- oder Darminfektionen wie Erkältungen, Durchfall usw. vor Ausbruch der Krankheit. Das Auftreten der oben genannten Symptome muss allerdings nicht zwangsläufig auf eine Myokarditis hinweisen. Eltern sollten ihre Kinder rechtzeitig zur Untersuchung ins Krankenhaus bringen, den wahllosen Einsatz von Antibiotika vermeiden und für eine frühzeitige Erkennung und Behandlung sorgen.

behandeln

Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für Myokarditis. Der Hauptschwerpunkt liegt auf Bettruhe, um die Belastung des Herzens und Gewebeschäden zu reduzieren. Bei begleitenden Herzrhythmusstörungen sollte der Patient 2 bis 4 Wochen Bettruhe einhalten und dann das Aktivitätsniveau allmählich steigern. Geht eine schwere Myokarditis mit einer Herzvergrößerung einher, sollte der Patient 6 Monate bis ein Jahr ruhen, bis die klinischen Symptome vollständig verschwunden sind und sich die Herzgröße wieder normalisiert hat. Es wurden Behandlungen für Herzrhythmusstörungen, Herzversagen und kardiogenen Schock eingesetzt. Immunsuppressiva haben keine allgemein anerkannte klinische Wirksamkeit erreicht und werden daher nicht für den Routineeinsatz empfohlen. Der Einsatz von Hormonen ist immer noch umstritten, aber bei Patienten mit schwerer Myokarditis, die von einem atrioventrikulären Block oder einem kardiogenen Schock begleitet wird, können Hormone eingesetzt werden. Bei Bedarf kann auch Hydrocortison oder Dexamethason zur intravenösen Gabe verwendet werden.

Prognose

Die meisten Patienten erholen sich nach einer angemessenen Behandlung ohne verbleibende Symptome oder Anzeichen. Eine sehr kleine Anzahl von Patienten stirbt während der akuten Phase an schweren Arrhythmien, akutem Herzversagen und kardiogenem Schock. Der Zustand einiger Patienten stabilisiert sich nach mehreren Wochen oder Monaten, es kommt jedoch zu einer gewissen Vergrößerung des Herzens, verminderter Herzenergie, Arrhythmien oder EKG-Veränderungen, die nach der akuten Phase anhalten können und durch Myokardvernarbung verursacht werden. Einige Patienten entwickeln nach der akuten Phase aufgrund einer anhaltenden Entzündung eine chronische Myokarditis und entwickeln allmählich eine fortschreitende Herzvergrößerung, verminderte Herzfunktion und Arrhythmien und sterben nach mehreren Jahren oder länger an den oben genannten Komplikationen. Die zeitliche Einteilung der einzelnen Stadien ist schwer zu bestimmen. Im Allgemeinen dauert das akute Stadium innerhalb von 6 Monaten, das Erholungsstadium zwischen 6 Monaten und 1 Jahr und das chronische Stadium mehr als 1 Jahr. Chronische Patienten mit unklarem akuten Stadium sind schwer von einer Kardiomyopathie zu unterscheiden.

Nachdem ich die ausführliche Antwort auf die Frage gelesen habe, ob Myokarditis ansteckend ist, glaube ich, dass jeder über ein gewisses Wissen und Verständnis zu dieser Krankheit verfügt. Experten zufolge ist eine Myokarditis eigentlich nicht ansteckend und es besteht kein Grund zur großen Sorge. Patienten mit Myokarditis sollten jedoch überfüllte und schlecht belüftete Orte meiden, um eine Virusinfektion zu vermeiden. Darüber hinaus sollten Sie bei Symptomen, die auf eine Myokarditis schließen lassen, rechtzeitig ein reguläres Krankenhaus zur Untersuchung und Behandlung aufsuchen.

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