Mikrotestikuläre Azoospermie

Mikrotestikuläre Azoospermie

Für Männer ist die sexuelle Funktion oft etwas, worauf sie stolz sind. Es gibt jedoch immer wieder Männer, deren Hoden relativ kurz sind und im ejakulierten Sperma keinen fruchtbaren Spiegel aufweisen. Dies wird in der Medizin auch Azoospermie genannt. Dies führt nicht nur zu körperlicher Unfruchtbarkeit, sondern ist auch ein schwerer Schlag für das Selbstbewusstsein des Mannes. Dafür gibt es zwei Hauptgründe. Zum einen weisen die Hoden selbst Funktionsstörungen auf, zum anderen gibt es Probleme mit der Spermiensekretion des Mannes.

Wenn bei einer Spermienuntersuchung keine Spermien festgestellt werden, spricht man von Azoospermie. Azoospermie ist eine der am schwierigsten zu behandelnden Unfruchtbarkeitserkrankungen und verursacht bei den Patienten große Schmerzen und bei den Ärzten zahllose Probleme. „Das Fehlen jeglicher Spermien im ejakulierten Samen über drei aufeinanderfolgende Male wird als Azoospermie bezeichnet.“ Azoospermie ist bei etwa 15 bis 20 % der männlichen Unfruchtbarkeitspatienten der Fall. Die Ursachen sind vielfältig und können im Allgemeinen in zwei Kategorien unterteilt werden. Eine davon ist die Funktionsstörung der Hoden selbst, die als primäre Azoospermie oder nicht-obstruktive Azoospermie bezeichnet wird. Zweitens ist die Funktion der testikulären Spermatogenese normal, aber aufgrund einer Blockade des Samenleiters können die Spermien nicht aus dem Körper ausgeschieden werden. Dies wird als obstruktive Azoospermie bezeichnet.

Grund

1. Endokrine Erkrankungen, Hyperpituitarismus oder Hypopituitarismus, Hypophysentumoren, Nebennierenüberfunktion oder -unterfunktion, Hyperthyreose oder Hypothyreose usw.

2. Angeborene Hodenanomalien.

3. Krankhafte Veränderungen des Hodens selbst. Wie etwa Hodentrauma, Entzündung, Torsion und Hodengefäßerkrankung.

4. Erbkrankheiten. Wie etwa autosomale oder geschlechtschromosomenanomalien, Klinefelter-Syndrom usw.

5. Verstopfung des Samenleiters.

6. Strahlenschäden und Medikamente schädigen die spermatogenen Zellen der Hoden und verursachen Azoospermie.

Klinische Manifestationen

1. Bei Routineuntersuchungen des Spermas werden mehr als dreimal keine Spermien gefunden.

2. Eine immunologische Untersuchung kann feststellen, ob es sich um eine Immununfruchtbarkeit handelt

3. Durch eine Vasographie kann festgestellt werden, ob und an welcher Stelle der Samenleiter verstopft ist.

4. Während einer Hoden-B-Ultraschalluntersuchung können grobe Hodenläsionen erkannt werden, und eine Hodenbiopsie kann eine zuverlässigere Grundlage für die Diagnose und Behandlung bieten.

5. Wenn nach dreimaligem Zentrifugieren und Niederschlagen des Samens keine Spermien gefunden werden, kann dies als Azoospermie diagnostiziert werden.

6. Bei der körperlichen Untersuchung beträgt das Hodenvolumen weniger als 10 ml und die Beschaffenheit ist ungewöhnlich weich, was auf eine schlechte Hodenfunktion hinweist.

7. Bei den meisten Patienten, die zur Unfruchtbarkeitsuntersuchung ins Krankenhaus kommen, wird Azoospermie festgestellt, da sie seit vielen Jahren verheiratet sind und ihre Frauen ohne Verhütungsmittel nicht schwängern konnten.

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