Diät für Hämodialysepatienten

Diät für Hämodialysepatienten

Wenn ein Patient sich einer Hämodialyse unterziehen muss, liegt höchstwahrscheinlich ein schwerwiegendes Problem mit seiner Nierenfunktion vor. Die Hämodialyse ist für den Körper des Patienten sehr schädlich, deshalb muss sich der Patient nach der Hämodialyse nicht nur hinlegen und ausruhen, sondern auch auf seine Ernährung achten. Denn eine ungeeignete Ernährung des Patienten nach der Hämodialyse kann eine Reihe von Hämodialyse-Folgen hervorrufen. Was sollten Patienten nach einer Hämodialyse hinsichtlich ihrer Ernährung beachten?

1. Ernährungstabus für Hämodialysepatienten:

1. Kontrollieren Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme

Insbesondere die Wasser- und Gewichtszunahme sollte zwischen den Dialysesitzungen auf nicht mehr als 4 % begrenzt werden. Die Menge an Wasser, die Sie trinken sollten, sollte im Allgemeinen einer Zunahme des Urinvolumens von 500 ml gegenüber dem Vortag entsprechen. Die Temperatur des Trinkwassers sollte angemessen sein. Sie sollten Eiswasser oder heißes Wasser trinken. Es ist nicht ratsam, warmes Wasser zu trinken. Trinken Sie nicht kontinuierlich große Mengen Wasser. Nehmen Sie beim Trinken einen vollen Schluck Wasser und schlucken Sie alles auf einmal.

2. Protein und Kalorien sollten den Standard nicht überschreiten

Die Proteinzufuhr beträgt 1,2 bis 1,4 g/(kg·Tag). Damit ist die Proteinzufuhr gemeint, die den Bedarf von Dialysepatienten vollständig decken kann. 50 % davon sollten hochwertige Proteine ​​sein. Zu den optionalen Nahrungsmitteln zählen: Eier, Milch, mageres Fleisch, Fisch usw. Achten Sie darauf, keine Sojaprodukte oder harte Nüsse zu verwenden. Andere essbare Kohlenhydrate und einige Grundnahrungsmittel. Eine den Standard überschreitende Proteinzufuhr sollte vermieden werden, da es sonst zu langfristigen Komplikationen kommen kann. Die tägliche Kalorienzufuhr beträgt 125–146 kJ/kg (30–35 cal/kg).

3. Begrenzen Sie die Natriumaufnahme

Patienten mit normalem Urinvolumen müssen ihre Natriumaufnahme nicht einschränken. Patienten mit reduziertem Urinvolumen sollten ihre Natriumaufnahme begrenzen und im Allgemeinen 5 g pro Tag nicht überschreiten. Patienten mit Anurie sollten ihre tägliche Natriumaufnahme auf 1-2 g beschränken.

4. Begrenzen Sie die Kaliumaufnahme

Die Kaliumaufnahme kann vom Zustand abhängen. Die allgemeine Tagesdosis beträgt 2 bis 2,5 g. Kaliumhaltige Lebensmittel wie Pilze, Seetang, Bohnen, Lotussamen, Kohl, Senfknolle, Bananen, Orangen, Erdnüsse, Jakobsmuscheln, Sellerie, Kürbis, hochwertiges Eiweiß und tierische Innereien sollten mit Vorsicht genossen werden. Überessen Sie nicht zu viel davon, um das Auftreten einer Hyperkaliämie zu verhindern. Ein hoher Kaliumspiegel kann sehr schwerwiegende Schäden verursachen und das Leben des Patienten gefährden.

5. Begrenzen Sie die Phosphoraufnahme

Die Phosphoraufnahme sollte auf 600–1200 mg pro Tag begrenzt werden. Phosphor ist in fast allen Lebensmitteln enthalten. Sie sollten den Verzehr von phosphorreichen Lebensmitteln wie Eigelb, Vollkornnudeln, Innereien, getrockneten Bohnen, Nüssen, Milchpulver, Schokolade, getrockneten Garnelen, Hirse, Mungobohnen und Softdrinks vermeiden. Sie sollten die Aufnahme dieser Lebensmittel in angemessenen Mengen kontrollieren.

Tipps für Dialysepatienten zur Kontrolle einer übermäßigen Salzaufnahme:

1. Salz, Sojasauce, MSG, Tomatensauce usw. enthalten viel Natrium. Verarbeitete und konservierte Lebensmittel enthalten ebenfalls viel Natrium. Versuchen Sie daher, natürliche und frische Lebensmittel zu wählen, vermeiden Sie übermäßiges Würzen und genießen Sie den einzigartigen Geschmack des Lebensmittels selbst. Wählen Sie Rohstoffe, die leicht zu schmecken sind (wie Eier).

2. Beim Kochen können Sie mehr Zucker, weißen Essig, Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch, Fünf-Gewürze-Pulver, Zimt, Pfeffer, Koriander, Zitrone usw. verwenden, um dem Essen andere Aromen zu verleihen und seine Schmackhaftigkeit zu verbessern.

3. Wenn Sie beim Kochen einem Gericht Sojasauce hinzufügen, können Sie die anderen Gerichte mit Essig, Salatdressing usw. würzen. Fügen Sie Gerichten, die Essig enthalten, weder Sojasauce noch Salz hinzu.

4. Fügen Sie keine Grundzutaten hinzu (z. B. Salz vor dem Kochen, Salz zum Einlegen vor dem Braten und Salz zum Kneten von Gemüse).

5. Vermeiden Sie den Verzehr gekochter Speisen, die durch Zerkleinern des Fleisches und anschließender Zugabe anderer Zutaten hergestellt werden.

6. Essen Sie weniger verarbeitete Lebensmittel wie Wurst, Schinken, Gewürzgurken, Senfknollen, fermentierten Tofu, gesalzenes Gemüse, getrockneten Tofu usw. Wenn Sie Gewürzgurken essen möchten, können Sie diese weniger stark einlegen oder Gewürzgurken essen, die nur über Nacht eingelegt wurden.

7. Auch das Salzen nach dem Kochen ist eine gute Möglichkeit, eine übermäßige Salzaufnahme zu vermeiden.

3. Faktoren, die zu Mangelernährung bei Dialysepatienten führen:

1. Unzureichende Aufnahme. ① Toxinstimulation durch die Urämie selbst, schlechte Magen-Darm-Funktion und unzureichende Dialyse. ② Bei Dialysepatienten wird Glukose aus der Peritonealdialyseflüssigkeit ins Blut aufgenommen, wodurch ihr Appetit abnimmt. ③Nachdem die Peritonealdialyseflüssigkeit in die Bauchhöhle gelangt ist, fühlt sich der Bauch aufgebläht an. ④ Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen während der Hämodialyse sowie unterschiedlich starker Proteinverlust während der Dialyse können ebenfalls zu Unterernährung führen. ⑤Verursacht durch Nebenwirkungen bestimmter Medikamente.

2. Assoziierte Infektionskrankheiten. Die zusätzliche Aufnahme von körpereigenem Eiweiß und Fett verschlechtert den Ernährungszustand und führt zu Stoffwechsel- und Hormonstörungen.

3. Die Krankheit selbst geht häufig mit Störungen des Kohlenhydrat-, Protein- und Fettstoffwechsels sowie endokrinen Störungen einher. Um den Bedarf bestimmter Behandlungen zu decken, kommt es häufig zu einer übermäßigen Ernährungskontrolle, die zu einer schlechten Nährstoffstruktur, übermäßigem Verlust, unzureichender Nährstoffaufnahme usw. führt.

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