Heutzutage ziehen es viele Familien vor, nur ein Kind zu bekommen, aber manche Paare können nach der Hochzeit lange Zeit keine Kinder bekommen. Diese Situation beunruhigt viele Familien, sodass manche Menschen sich für eine künstliche Befruchtung im Krankenhaus entscheiden. Bei der künstlichen Befruchtung werden die Spermien des Mannes und die Eizellen der Frau entnommen und in ein Reagenzglas gegeben, damit sie sich verbinden können. Durch die Eizellentnahme wird das Menstruationsgleichgewicht der Frau gestört. Wie sieht also die zweite Menstruation nach der Eizellentnahme aus? Um während des Eisprungs mehr Eizellen zu erhalten als im natürlichen Zustand (1), werden Medikamente eingesetzt, die die Empfindlichkeit der Hypophyse verringern und die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse blockieren, wodurch die Hypophyse die Kontrolle über die Eierstöcke verliert. Infolgedessen ersetzen exogene Hormone endogene Hormone, wirken auf die Eierstöcke und stimulieren das Wachstum und die Entwicklung mehrerer Follikel. Nach der Eizellentnahme unterstützt der Arzt die Transplantationspatientin mit der Gelbkörperunterstützung und verabreicht ihr Medikamente zur Dezidualisierung des Endometriums, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Bei Frauen, die sich keiner Transplantation unterziehen, wird durch das Absetzen der Medikamente die Wirkung der exogenen Hormone aufgehoben. Da die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse blockiert ist, reichen auch die endogenen Hormone nicht aus, der Hormonspiegel sinkt und die Menstruation setzt ein. Dies ist die erste Menstruation. Die Menstruation wird nicht durch den Eisprung und körpereigene Hormone ausgelöst, sondern durch den Entzug körperfremder Hormone und die Entzugsblutung. Die Menstruation hat eingesetzt, doch bei den meisten Freundinnen ruht die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse noch und der Eisprung hat noch nicht wieder eingesetzt, so dass die nächste Menstruation möglicherweise warten muss, bis die körpereigenen Hormone die Kontrolle über die Eierstöcke zurückerlangen und der Eisprung wieder einsetzt. Aus diesem Grund erfolgt die „zweite Stunde“ verspätet. Wir organisieren für Freundinnen einen Krankenhausaufenthalt nach der zweiten Menstruation in der Hoffnung, dass sich die Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse wiederherstellt. Die meisten Freundinnen veranlassen die Transplantation gefrorener Embryonen im dritten Menstruationszyklus. Nach der zweiten Menstruationsperiode wird im Krankenhaus normalerweise ein Plan zur Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut auf den nächsten Menstruationszyklus erstellt. Natürlich gibt es auch Freundinnen, deren Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse sich schnell erholt und deren zweiter Menstruationszyklus als normal beobachtet und bewertet werden kann. Zu diesem Zeitpunkt können sie sich auch einer Transplantation unterziehen, aber letztendlich gibt es nicht viele solcher Freundinnen. |
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