Viele Menschen haben im Laufe ihres Lebens genetische Krankheiten. Da diese genetischen Krankheiten sich auf die Nachkommen übertragen und dann an die Kinder der Nachkommen und dann aneinander weitergegeben werden können, haben sie große Auswirkungen auf die Familie und das Leben. Wenn also jemand an Multipler Sklerose erkrankt, muss jeder überlegen, ob es sich um eine Erbkrankheit handelt, und die Krankheit diagnostizieren. Pathogenese 1. Virusinfektion und Autoimmunreaktion Die Theorie der molekularen Mimikry geht davon aus, dass das Virus, das den Patienten infiziert, möglicherweise gemeinsame Antigene mit Myelinproteinen des ZNS oder Oligodendrozyten aufweist, d. h. die Aminosäuresequenz des Virus ist identisch oder sehr ähnlich zur Aminosäuresequenz eines bestimmten Polypeptids von Nervenmyelinkomponenten wie MBP. Es wird vermutet, dass nach einer Virusinfektion die T-Zellen im Körper aktiviert werden und antivirale Antikörper produzieren, die mit Nervenmyelin-Polypeptidfragmenten Kreuzreaktionen eingehen und so zu demyelinisierenden Läsionen führen können. Johnson schlug vor, dass die durch eine Virusinfektion verursachte Autoimmunreaktion des Nervensystems mit der abnormalen Expression von Autoantigenen durch ZNS-Zellen zusammenhängt. Er entdeckte, dass verschiedene Viren (Masern, Röteln, Windpocken) eine Autoimmunreaktion der T-Zellen gegen alkalische Myelinproteine auslösen können. Das heißt: Die T-Zellen erkennen sowohl das Virus als auch erkennbare Strukturen auf der Myelinscheide. Wird diese Autoimmunreaktion im Kindesalter durch ein Virus ausgelöst, kann sie später durch jedes häufig vorkommende Virus reaktiviert werden. In höheren Breitengraden ist dieser Effekt noch ausgeprägter. Diese molekulare Ähnlichkeit (das Virus hat dieselben Antigene wie Myelin oder Oligodendrozyten des ZNS) ist theoretisch für die Pathogenese mehrerer Krankheiten interessant, etwa für rheumatisches Fieber und das Guillain-Barré-Syndrom. Das klassische Experiment, das die Annahme stützt, dass MS eine Autoimmunerkrankung ist, besteht in der Immunisierung von Lewis-Ratten mit Myelin-Antigenen wie dem Myelin-Basisprotein (MBP), das eine experimentelle Autoimmunenzephalomyelitis (EAE), ein experimentelles Tiermodell für MS, auslösen kann. Darüber hinaus kann die Übertragung sensibilisierter Zelllinien, die MBP-Polypeptidfragmente von EAE-Ratten erkennen, auf normale Ratten ebenfalls EAE verursachen, was beweist, dass MS eine T-Zell-vermittelte Autoimmunerkrankung ist. Man geht davon aus, dass die Gewebeschäden und neurologischen Symptome von MS durch eine Immunreaktion verursacht werden, die sich gegen Myelinantigene richtet. Eine Virusinfektion oder andere Reize können das Eindringen von T-Zellen und Antikörpern in das ZNS fördern, indem sie die Blut-Hirn-Schranke zerstören, was zu einer erhöhten Expression von Zelladhäsionsmolekülen, Matrixmetalloproteinasen und entzündungsfördernden Zytokinen führt, die gemeinsam andere Immunzellen anziehen, die extrazelluläre Matrix zersetzen, um die Migration von Immunzellen zu erleichtern und Autoimmunreaktionen auf Selbstantigene wie MBP, Myelin-assoziiertes Glykoprotein (MAG), Oligodendrozyten-Glykoprotein (MOG) und lipidhaltiges Protein (PLP), αB-Kristallin (αB-Kristallin), Phosphodiesterase und S-100 aktivieren. Diese Zielantigene lösen Autoimmunreaktionen aus, an denen Zytokine, Makrophagen und Komplemente beteiligt sein können, indem sie an Antigen-präsentierende Zellen binden. Insbesondere T-Helferzellen Typ 1 (Th1)-Zytokine wie IL-2 und IFN-γ können mit dem Ausbruch von MS in Zusammenhang stehen. Ein Immunangriff kann eine Demyelinisierung verursachen, die die Nervenleitung verlangsamt und zu neurologischen Symptomen führt. |
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