Es sollte jedem klar sein, dass Blutplättchen im menschlichen Körper eine wichtige Rolle spielen. Da sie eine unverzichtbare Substanz im menschlichen Blut sind, wirkt sich ein Überfluss oder Mangel an Blutplättchen auch auf die menschliche Gesundheit aus. Wenn eine Person verletzt ist und die Blutung schwer zu stoppen ist, liegt dies höchstwahrscheinlich an einem Mangel an Thrombozyten, da ein Mangel an Thrombozyten die Geschwindigkeit verringert, mit der das Blut einer Person zu einer Blutung kommt. Wenn also eine Person ins Krankenhaus geht und erfährt, dass ihre Thrombozytenzahl lediglich 39 beträgt, wie soll diese Situation gelöst werden? Blutplättchen sind wichtige Bestandteile der Blutgerinnung. Die direkte Auswirkung einer Thrombozytopenie besteht darin, dass sie die Blutgerinnung behindert und Blutungen verursacht. Blutungen unter der Haut werden als Purpura bezeichnet. Wenn die Thrombozytenzahl deutlich abfällt, kann es zu schweren, sogar lebensbedrohlichen Blutungen kommen. Eine Thrombozytopenie kann auf eine verringerte Produktion von Blutplättchen, eine erhöhte Zerstörung von Blutplättchen oder eine abnormale Verteilung der Blutplättchen zurückzuführen sein. Beispielsweise werden unter normalen Umständen etwa 20 % der Blutplättchen in der Milz gespeichert. Bei einer extrem vergrößerten Milz können jedoch 80 % der Blutplättchen in der Milz verbleiben, was zu einer erheblichen Verringerung der Blutplättchenzahl im Blut führt. Eine häufige Ursache für eine Thrombozytopenie ist der beschleunigte Zerfall der Blutplättchen. Die Lebensdauer der Blutplättchen kann von den üblichen etwa 10 Tagen auf weniger als einen Tag verkürzt werden. Unter den Ursachen für eine beschleunigte Zerstörung der Blutplättchen ist eine allergische Reaktion die häufigste. Diese Krankheit wird in akute und chronische Formen unterteilt. Akute thrombozytopenische Purpura tritt häufiger bei Kindern auf. Häufig liegen 1 bis 3 Wochen oder länger vor Ausbruch der Erkrankung bereits Infektionen vor, wie z. B. Infektionen der oberen Atemwege, Masern, Röteln, Windpocken, Durchfall usw. Der Beginn ist oft plötzlich und es kann Fieber auftreten. Blutungen sind ein auffälliges klinisches Symptom und äußern sich normalerweise als Purpura, Nasen- oder Zahnfleischblutungen. Es können auch Magen-Darm- oder Harnwegsblutungen sein. In einigen Fällen kann es innerhalb von 1 bis 2 Wochen nach Beginn zu tödlichen intrakraniellen Blutungen kommen. Chronische thrombozytopenische Purpura tritt häufiger bei Erwachsenen auf. Sie tritt im Allgemeinen langsam auf und äußert sich hauptsächlich durch langfristige, wiederholte Blutungen mit geringem Blutungsgrad. Solche Veränderungen können durch Medikamente hervorgerufen werden. Die Ursache der thrombozytopenischen Purpura ist häufig eine allergische Reaktion auf ein Arzneimittel. Zu den Arzneimitteln, die eine thrombozytopenische Purpura auslösen können, gehören Barbiturate, Chloramphenicol, Chlorothiazid, Chinidin, Goldpräparate, Sulfonamide, Salicylate usw. Bei Patienten treten die ersten Symptome oft innerhalb weniger Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auf, zunächst in Form von Fieber, Schüttelfrost, juckender Haut und Müdigkeit, gefolgt von Purpura und Schleimhautblutungen sowie Geschwüren in der Mundhöhle. Nach Absetzen der entsprechenden Medikamente verschwinden die Symptome im Allgemeinen nach etwa einer Woche; bei Chinidin können die Symptome jedoch noch 10 bis 14 Tage nach Absetzen des Medikaments anhalten; bei Goldpräparaten kann es nach Absetzen des Medikaments mehrere Monate dauern, bis sich die Thrombozytenzahl im Blut wieder normalisiert. Wird der Patient diesen Arzneimitteln nicht mehr ausgesetzt, kann es sein, dass die Thrombozytenzahl nicht mehr abnimmt; wird er den betreffenden Arzneimitteln erneut ausgesetzt, kann es zu einem erneuten Abfall der Thrombozytenzahl kommen. Dieser Zustand unterscheidet sich von der Knochenmarksuppression, bei der die Genesung oft langsam erfolgt oder nicht möglich ist. |
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