Fokale niedriggradige Plattenepithel-Intraepithel-Läsion

Fokale niedriggradige Plattenepithel-Intraepithel-Läsion

Die meisten Frauen sind von gynäkologischen Erkrankungen betroffen. In den letzten Jahren hat die Häufigkeit chronischer Zervizitis weiter zugenommen, und selbst bei Frauen, die noch nicht entbunden haben, treten Symptome einer chronischen Zervizitis auf. Die Vagina und die Gebärmutter sind die wichtigsten physiologischen Organe der Frau. Sobald eine Krankheit auftritt, ist der gesamte Körper betroffen. Daher ist es sehr wichtig, auf gynäkologische Erkrankungen bei Frauen zu achten, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen und das Wissen über Prävention und Behandlung zu verstehen.

Chronische Zervizitis ist die häufigste gynäkologische Erkrankung. Bei Frauen, die mehrere Kinder haben, kommt es häufiger vor. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind vermehrter Weißfluss, der milchig weiß oder leicht gelblich oder klebrig und eitrig ist und manchmal blutig oder mit Blut vermischt ist. Die Diagnose ist durch eine gynäkologische Untersuchung normalerweise nicht schwierig. Zu den lokalen Manifestationen des Gebärmutterhalses zählen Gebärmutterhalshypertrophie, Endozervizitis, zervikale Drüsenzysten und zervikale Plattenepithelmetaplasie.

Ursachen

Dies ist häufig auf eine unvollständige Behandlung einer akuten Zervizitis zurückzuführen, und Krankheitserreger verstecken sich in der Gebärmutterhalsschleimhaut und bilden eine chronische Entzündung. Dies kommt häufiger nach einer Entbindung, einer Fehlgeburt oder einer chirurgischen Verletzung des Gebärmutterhalses vor, wenn Krankheitserreger eindringen und eine Infektion verursachen. Als Erreger einer chronischen Zervizitis gelten vor allem Staphylokokken, Streptokokken, Escherichia coli und Anaerobier. Derzeit nehmen auch chronische Zervizitiserkrankungen durch Infektionen mit Chlamydia trachomatis und Neisseria gonorrhoeae zu. Darüber hinaus sind auch einige Viren, beispielsweise das Herpes-simplex-Virus, zu weit verbreiteten Krankheitserregern geworden.

Klinische Manifestationen

1. Erhöhter Leukorrhoe

Manchmal ist es das einzige Symptom einer chronischen Zervizitis. Meist handelt es sich dabei um zähen oder eitrigen Schleim. Manchmal können die Sekrete Blut oder eine kleine Menge Blut enthalten und es kann auch zu Kontaktblutungen kommen. Juckreiz an der Vulva kann durch eine Reizung durch Weißfluss verursacht werden.

2. Schmerzen

Schmerzen treten häufig im Unterbauch oder in der Lumbosakralregion auf, manchmal auch im Oberbauch, in den Oberschenkeln und Hüftgelenken. Sie verschlimmern sich während der Menstruation, beim Stuhlgang oder beim Geschlechtsverkehr, insbesondere wenn sich die Entzündung nach hinten entlang des Uterosacralenbandes oder entlang der Unterseite des breiten Uterusbandes ausbreitet und eine chronische parauterine Bindegewebsentzündung bildet. Die Schmerzen sind noch schlimmer, wenn sich das Kardinalband des Gebärmutterhalses verdickt. Bei jeder Berührung des Gebärmutterhalses kommt es sofort zu Schmerzen in der Beckengrube und im Lumbosakralbereich. Bei manchen Patientinnen kann es sogar zu Übelkeit kommen, was sich auf ihr Sexualleben auswirkt.

3. Blasen- und Darmsymptome

Chronische Zervizitis kann sich über die Lymphbahnen ausbreiten oder sich direkt auf das Blasendreieck oder das Bindegewebe um die Blase herum ausbreiten. Sobald sich Urin in der Blase befindet, entsteht ein Stuhldrang und es treten Symptome wie häufiges Wasserlassen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen auf, aber der Urin ist klar und der routinemäßige Urintest ist normal. In manchen Fällen breitet sich die Entzündung weiter aus oder gelangt über die Lymphbahnen, die den Gebärmutterhals, das Blasendreieck und die Harnleiter verbinden, und verursacht eine sekundäre Harnwegsinfektion. Darmsymptome kommen seltener vor als Blasensymptome und manche Patienten verspüren Schmerzen beim Stuhlgang.

4. Andere Symptome

Wie beispielsweise unregelmäßige Menstruation, Dysmenorrhoe, Schweregefühl im Becken usw.

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