Mit dem Fortschritt von Wissenschaft und Technik verbessern sich auch die medizinischen Behandlungsmethoden ständig, und die interventionelle Therapie ist eine davon. Da manche Krankheiten eine Behandlung ganz bestimmter Bereiche des menschlichen Körpers erfordern und mit herkömmlichen Behandlungsmethoden nur schwer zu behandeln sind, können interventionelle Behandlungen eine große Rolle spielen und gute Ergebnisse erzielen. Bei einer interventionellen Behandlung ist ein Eingriff in den menschlichen Körper erforderlich. Welche Nebenwirkungen können auftreten? Nebenwirkungen der interventionellen Strahlentherapie stehen hauptsächlich mit der Punktion und Intubation im Zusammenhang. Die spezifischen Leistungen sind wie folgt: Blutung oder Hämatom an der Einstichstelle: Häufige Ursachen sind wiederholte Intubation, ungeübte Operationstechniken, unsachgemäße lokale Kompression oder Patienten mit Gerinnungsstörungen, Bluthochdruck und anderen Symptomen. Eine geringe Blutung kann von selbst absorbiert werden, aber wenn das Hämatom groß ist, komprimiert es die lokalen Venen und es kann sogar zu einer Thrombophlebitis kommen. Wählen Sie eine dünne und flexible Punktionsnadel und üben Sie beim Entfernen des Schlauchs am proximalen Ende der Punktionsstelle die richtige Kompression und einen Verband aus. Bei Patienten mit Bluthochdruck und Gerinnungsstörungen sollte vor der Punktion eine symptomatische Behandlung erfolgen. Diese Maßnahmen können Blutungen und Hämatomen vorbeugen. Bei einem bereits aufgetretenen größeren Hämatom können am nächsten Tag lokale feuchte Heißkompressen oder Physiotherapie angewendet werden. Außerdem können 500 bis 3000 IE Hyaluronidase in das Hämatom injiziert werden. Wenn das Hämatom nahe gelegene Blutgefäße und Nerven komprimiert, kann eine chirurgische Entfernung in Betracht gezogen werden. Arterienthrombose und Embolie: Eine Schädigung der Arterienintima während der Katheterisierung oder eine unzureichende Heparinisierung des Blutes, die zu einem hyperkoagulierbaren Zustand und Vasospasmus führt, sind häufige Ursachen für eine arterielle Thrombose. Die Ablösung von Thromben und atherosklerotischen Plaques kann eine Gefäßembolie verursachen. Die Methoden zur Vorbeugung einer Thrombose bestehen darin, bei der Punktion behutsam und vorsichtig vorzugehen, um eine Schädigung des Gefäßendothels zu vermeiden, die Verweildauer des Katheters im Blutgefäß möglichst zu verkürzen und nach dem Einführen des Katheters in das Blutgefäß Heparin zu injizieren, um das Blut im gesamten Körper mit Heparin anzureichern. Rückenmarksverletzung: Eine Nebenwirkung der Bronchialarterien-Angiographie und der Infusionschemotherapie sind Rückenmarksverletzungen. Die Bronchialarterien, insbesondere die rechten Hauptstämme 4 bis 6, teilen sich denselben Stamm mit den Interkostalarterien, die mit dem Rückenmark anastomosieren. Bei kleinen Blutgerinnseln, zu hohen Konzentrationen ionischer hyperosmotischer Kontrastmittel oder übermäßigen Dosen von Krebsmedikamenten können die Spinalarterien leicht geschädigt werden, was zu Wasseransammlungen, Ischämie und Ödemen führt. Klinisch werden Krebsmedikamente mit hoher arterieller Toxizität hauptsächlich eingesetzt, um Schäden an Blutgefäßen zu minimieren. Sobald Symptome einer Rückenmarksverletzung auftreten, müssen diese aktiv und rasch behandelt werden, z. B. durch die frühzeitige Anwendung von Dehydrationsmitteln zur Verringerung von Ödemen, die Anwendung von Papaverin, Niacinamid und anderen Vasodilatatoren zur Verbesserung der Durchblutung, die Anwendung von Hormonpräparaten zur Verringerung lokaler Entzündungen und die Anwendung von neurotrophen Medikamenten wie ATP, Coenzym A, Vitamin B6, Vitamin B12 usw. Im Allgemeinen tritt innerhalb von 2 bis 3 Wochen nach einer wirksamen Behandlung eine Genesung ein. Vorübergehender Vasospasmus: Die Hauptgründe liegen in zahlreichen schädlichen Punktionen und einer langwierigen Intubation. Patienten mit Erkrankungen wie Diabetes, Arteriosklerose und Gefäßembolien neigen zu Gefäßkrämpfen, die sich hauptsächlich in lokalen Schmerzen äußern und auch zu einer Verlangsamung des Blutflusses oder einer Thrombose führen. Bei einem Vasospasmus der Extremitäten können 25–50 mg Tolazolin durch den Katheter injiziert oder eine lokale heiße Kompresse angelegt werden. Bei einem viszeralen Vasospasmus können 5 ml 2%iges Lidocain durch den Katheter injiziert werden. Bei Bedarf können 100–150 mg/h Heparin injiziert werden, um eine Thrombose zu verhindern. Andere Komplikationen: Zu den weiteren Komplikationen einer Punktion und Kanülierung zählen Infektionen, Fistelbildung, Gefäßverletzungen oder -rupturen, Arteriendissektionen, Pseudoaneurysmen und ein Bruch des intravaskulären Katheterdrahts oder eine Knickung des Katheters. Die grundlegende Methode zur Vermeidung dieser Komplikationen besteht darin, bei der Intubation die wesentlichen Schritte zu beherrschen, richtig zu operieren und behutsam und vorsichtig vorzugehen. Interventionelle Behandlungen sind mit Nebenwirkungen und Risiken verbunden. Aber objektiv betrachtet bietet es immer noch unvergleichliche Vorteile gegenüber herkömmlichen chirurgischen Eingriffen! Vorteile der interventionellen Therapie: Die Vorteile der interventionellen Behandlung gegenüber anderen chirurgischen Behandlungen liegen darin, dass kein chirurgischer Eingriff erforderlich ist und im Allgemeinen nur eine örtliche Betäubung statt einer Vollnarkose erforderlich ist, wodurch das Risiko verringert wird. Die Behandlung verursacht wenig Schaden, führt zu einer schnellen Genesung und guten Ergebnissen. Sie greift nicht stark in den Körper ein und schützt die normalen Organe weitgehend. Zweitens können bei bösartigen Tumoren, für die es derzeit keine Heilung gibt, durch eine interventionelle Therapie die Arzneimittelwirkung möglichst auf die betroffene Stelle beschränkt und gleichzeitig die Nebenwirkungen auf den Körper und andere Organe verringert werden. Aus diesem Grund ist die interventionelle Therapie neben der traditionellen Inneren Medizin und Chirurgie zu einer der drei großen klinischen Disziplinen geworden. Viele interventionelle Behandlungen zählen heute zu den wichtigsten Behandlungsmethoden für bestimmte Erkrankungen und haben die ursprünglichen chirurgischen Eingriffe sogar ersetzt oder überflüssig gemacht. Derzeit besteht die wichtigste interventionelle Behandlung von Tumoren in der klinischen Praxis darin, Chemotherapeutika mittels selektiver arterieller Katheterisierung in den Tumor zu infundieren und die Sauerstoffversorgungsgefäße des Tumors zu embolisieren, wodurch die Versorgung des Tumors unterbrochen wird, die lokale Chemotherapeutikum-Eindringtiefe des Tumors vergrößert wird und eine Ischämie und Nekrose des Tumors verursacht wird. Die interventionelle Tumorbehandlung wird vor allem bei folgenden Erkrankungen eingesetzt: Uterusmyomen, Adenomyose, Kopf-Hals-Tumoren, Bronchiallungenkrebs, Brustkrebs, Magenkrebs usw. |
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