Eine Erektion ist bei allen Männern normal, und selbst kleine Jungen reagieren mit einer Erektion. Die Hauptgründe dafür sind je nach Alter unterschiedlich. Sie werden hauptsächlich durch physiologische und psychologische Faktoren verursacht. Im Folgenden werden drei Arten der Erektion bei Männern vorgestellt: die psychische Erektion, die Reflexerektion und die nächtliche Erektion. Wenn die Großhirnrinde eines Mannes durch Hören, Sehen, Riechen, Denken, Vorstellungskraft usw. im Zusammenhang mit sexuellen Inhalten erregt wird und die Stimulation über das thorakale und lumbale Erektionszentrum des Rückenmarks übertragen wird und auf den Schwellkörper des Penis einwirkt, führt dies dazu, dass sich die Arterien erweitern und eine große Menge Blut in den Schwellkörper des Penis fließt. Wenn sich die Venen zusammenziehen und der Blutfluss aus dem Schwellkörper abnimmt, wird das Blut vollständig in den reichhaltigen Blutgefäßen und Sinusoiden im Schwellkörper zurückgehalten, wodurch der Penis schnell eine psychische Erektion entwickelt. Im Gegenteil: Wenn sich die Arterien zusammenziehen und der Blutfluss in die Schwellkörper des Penis abnimmt, sich die Venen erweitern und das im Schwellkörper angesammelte Blut schnell zurückfließt, wird der Penis wieder schlaff. Wenn die äußeren Geschlechtsorgane lokalen Stimulationen wie direkter Berührung, Reibung beim Gehen oder innerer Stimulation des Rektums und der Blase ausgesetzt sind, kann dies eine reflexartige Erektion auslösen. Dies wird durch die Stimulation des unteren Erektionszentrums im Kreuzbein des Rückenmarks und die damit verbundene sexuelle Erregung erreicht. Die Erektion des Penis ist ein natürlicher Instinkt und männliche Föten können im Mutterleib eine Erektion haben. Nach der Geburt kann ein kleiner Junge beim Urinieren eine Erektion bekommen. Manchmal spritzt der Urin beim Hinlegen wie eine Wasserspritze direkt auf das Gesicht eines Erwachsenen, was den Eltern beim Windelwechseln oft unerwartetes Lachen und Freude bereitet. Die Erektion hat zu diesem Zeitpunkt jedoch keine „sexuelle“ Bedeutung. Jede Stimulation der Genitalien selbst kann eine reflexartige Erektion auslösen, die durch den Pudendusnerv und das sakrale Erektionszentrum reguliert wird. Diese beiden Arten psychologischer und physiologischer Reize können unabhängig voneinander wirken oder sich gegenseitig beeinflussen und gemeinsam an sexuellen Aktivitäten beteiligt sein. Wenn beispielsweise eine Rückenmarksverletzung oberhalb der Brust- und Lendenwirbelsäule auftritt, kann der Patient nur dann eine Erektion bekommen, wenn die Genitalien physisch stimuliert werden, und die Fähigkeit zu einer psychischen Erektion verschwindet. Wenn eine Schädigung der Motoneuronen unterhalb der thorakolumbalen Region auftritt, kann eine Stimulation der Genitalien keine Erektion auslösen, aber 24 bis 57 % der Patienten erleben dennoch psychische Erektionen, d. h., eine psychische Stimulation kann über den thorakolumbalen Weg übertragen werden. Bei einer Rückenmarksverletzung im Bereich L2 bis S1 kommt es zwar zu psychischen und reflektorischen Erektionen, diese können jedoch nicht koordiniert werden und es ist nicht möglich, durch genitale Stimulation einen Ejakulationshöhepunkt zu erreichen. Neben psychischen Erektionen und Reflexerektionen haben auch normale Männer eine nächtliche Erektion. Der Schlaf von Männern wechselt ständig zwischen REM-Schlaf und SLM-Schlaf, und sie erleben auch den physiologischen Prozess von Erektion-Erschlaffung-Erektion-Erschlaffung. Dies wird medizinisch als nächtliche Peniserektion bezeichnet und ist ein normaler physiologischer Prozess bei gesunden Männern. Im Allgemeinen haben Männer jede Nacht 4 bis 6 Erektionen, die jeweils 20 bis 40 Minuten dauern, und eine Gesamterektion von bis zu zweieinhalb Stunden. Das liegt daran, dass das Gehirn tagsüber immer sexuelle Reaktionen unterdrückt, sonst geraten Männer zwangsläufig hin und wieder in peinliche Situationen. Nach dem Einschlafen verschwindet jedoch die Hemmfunktion des Gehirns und der Penis bekommt spontan eine Erektion. Das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Dauer, Häufigkeit und Härte nächtlicher Erektionen nehmen mit dem Alter ab und sind von der Adoleszenz bis etwa zum 20. Lebensjahr am stärksten ausgeprägt. Unabhängig davon, ob es sich um eine psychische oder reflexartige Erektion handelt, normalisiert sich der Penis nach dem Entfernen der äußeren Stimulation schnell wieder. Nächtliche Erektionen sind keine Ausnahme. Nach einer gewissen Zeit der Erektion erschlafft der Penis automatisch, da das Blut, wenn es längere Zeit im Schwellkörper verbleibt, nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wird und sich große Mengen Stoffwechselabfall ansammeln, die das Gewebe schädigen und in schweren Fällen sogar Nekrosen verursachen können. Es gibt eine Erkrankung namens Erektionsstörung, bei der der Penis des Patienten über mehr als 4 bis 6 Stunden hinweg kontinuierlich anschwillt, hart, schmerzhaft und gräulich verfärbt ist. Dies ist ein urologischer Notfall und erfordert so schnell wie möglich eine Notfallbehandlung im Krankenhaus. Daher bleibt der Penis nicht die ganze Nacht über erigiert, sondern muss sich zwischendurch entspannen und zusammenziehen. Die morgendliche Erektion ist ein klinisch bedeutsames physiologisches Phänomen. Einige Ärzte haben dieses Phänomen speziell untersucht und festgestellt, dass die morgendlichen Erektionen eines Mannes bei einer Krankheit schwächer werden oder ganz verschwinden. Nach der Genesung des Körpers treten die morgendlichen Erektionen jedoch wieder auf. Daher können morgendliche Erektionen als Referenzindikator für den Gesundheitszustand von Männern verwendet werden. Das Vorhandensein oder Fehlen einer Morgenerektion kann auch als Referenzindikator zur Beurteilung des sexuellen Funktionsstatus von Männern verwendet werden. Aus der obigen Einführung kennen wir die wichtigsten Ursachen für eine Erektion des männlichen Penis. Bei einer anormalen Erektion müssen Sie rechtzeitig zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gehen. Vermeiden Sie durch kurzzeitige Nachlässigkeit irreparable Schäden. |