Vorzeitige Ejakulation ist die häufigste Ejakulationsstörung und betrifft mehr als ein Drittel aller erwachsenen Männer. Die Definition des vorzeitigen Samenergusses ist nach wie vor umstritten. Sie wird üblicherweise anhand der Ejakulationslatenzzeit des Mannes oder der Häufigkeit weiblicher Orgasmen beim Geschlechtsverkehr beurteilt. Beispielsweise wird angenommen, dass der Mann beim Geschlechtsverkehr die Fähigkeit zur Ejakulationskontrolle verliert und vor oder kurz nach dem Eindringen des Penis in die Vagina ejakuliert; oder dass die Häufigkeit weiblicher Orgasmen beim Geschlechtsverkehr unter 50 % liegt. Diese Definitionen sind jedoch nicht allgemein anerkannt. 1. Clomipramin: Dies ist ein Antidepressivum, aber bei der Anwendung wurde festgestellt, dass es auch die Ejakulation verzögern kann. Die Einnahme von 50 mg Clomipramin vor dem Schlafengehen über 8 Wochen hat eine Wirksamkeit von 58 % bei der Behandlung von vorzeitiger Ejakulation. Nach 3 Monaten liegt die Wirksamkeit weiterhin bei 52 %. Die übliche Dosierung beträgt 25–50 mg täglich oral oder 50 mg vorübergehend etwa 1 Stunde vor dem Geschlechtsverkehr über 8 Wochen. Gelegentlich können leichte Nebenwirkungen wie Durst, Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel auftreten, die jedoch im Allgemeinen keine Auswirkungen auf die weitere Behandlung haben. 2. Sertralin, Uroclatin oder Paroxetin: Diese drei Medikamente sind allesamt Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und haben eine gewisse Wirkung bei der Verzögerung der Ejakulation. Sie verzögern die Ejakulation um etwa 2–5 Minuten. Die Dosierung von Sertralin zur Behandlung der vorzeitigen Ejakulation beträgt 25–50 mg oral täglich über 3 Wochen. Die Dosierung von Uke zur Behandlung vorzeitiger Ejakulation beträgt 20 mg oral täglich über 8 Wochen, manche Leute befürworten auch eine Anwendung über 3 Monate. Die Dosierung von Paroxetin zur Behandlung der vorzeitigen Ejakulation beträgt 20 mg oral täglich in der ersten Woche, anschließend 50 mg oral täglich für insgesamt 5 Wochen. Alle drei Arzneimittel können Nebenwirkungen wie leichte Übelkeit, Müdigkeit und Appetitlosigkeit hervorrufen, die im Allgemeinen keine Auswirkungen auf die weitere Behandlung haben. 3. Phenoxybenzamin: Dies ist ein α-Rezeptorblocker, der bei der Behandlung von vorzeitiger Ejakulation die Ejakulation um bis zu 66 % verzögern kann. Die übliche Dosierung beträgt 20–30 mg täglich oral. Die genaue Dauer hängt von der Erkrankung ab und ist nicht einheitlich. Die Einnahme dieses Arzneimittels kann bei manchen Patienten gelegentlich zu einer störungsfreien Ejakulation des Samens führen. 4. Amphetamin: Es ist ein Psychostimulans, das üblicherweise zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wird. Bei manchen Patienten mit vorzeitiger Ejakulation verlängert sich nach der Einnahme die Ejakulationszeit. Die übliche Dosis beträgt jeweils 5–10 mg, oral 1–2 Mal täglich. Menschen mit Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit und Neurasthenie sollten es nicht einnehmen. |
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