Adrenozeptorblocker sind eine große Klasse oraler Medikamente zur Behandlung von Impotenz. Die folgenden Medikamente werden klinisch eingesetzt: Phentolamin Phentolamin ist ein nichtselektiver α-adrenerger Rezeptorblocker, der postsynaptische α1-adrenerge Rezeptoren und präsynaptische α2-Rezeptoren blockieren kann, wodurch die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin gehemmt wird, wodurch der sympathische Nerventonus reduziert wird und eine Erweiterung der Arterien und glatten Muskeln erreicht wird. Die orale Wirkung dieses Arzneimittels ist nicht so gut wie die einer intrakavernösen Injektion. Es wird häufig zur Untersuchung und Behandlung intrakavernöser Injektionen eingesetzt. Es gibt nur wenige Studien zur oralen Verabreichung. Da Phentolamin eine relativ ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung hat, wird es in der klinischen Praxis nicht häufig eingesetzt. Yohimbe Yohimbin ist ein bidirektionaler α2-Adrenozeptorblocker, der aus Baumrinde gewonnen wird. Es blockiert selektiv die präsynaptischen α2-Rezeptoren im Ganglion, erweitert die Gefäßglatte Muskulatur, steigert den Blutfluss im Sinus cavernosus und führt zu einer Erektion. Gleichzeitig kann es die Noradrenalinsekretion durch Blockierung der zentralen α2-Rezeptoren erhöhen, die zentralen sympathischen Nerven stimulieren, die Erektion fördern und das sexuelle Verlangen steigern. Dieses Medikament hat eine gewisse Wirkung bei psychischer Impotenz, ist jedoch bei organischer Impotenz weniger wirksam. Prazosin Prazosin ist ein α1-Adrenozeptorblocker zur Behandlung von Bluthochdruck. In der Urologie wird es häufig zur Verringerung des Harnröhrenwiderstands bei Prostatahyperplasie eingesetzt. Die Wirksamkeit dieses Medikaments bei psychischer Impotenz liegt bei 70,9 %, sodass es auch zur Behandlung nicht-organischer Impotenz eingesetzt werden kann. |
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