Eine Biopsie des Corpus cavernosum kann zur Diagnose von Impotenz durchgeführt werden

Eine Biopsie des Corpus cavernosum kann zur Diagnose von Impotenz durchgeführt werden

Auch die Struktur des Corpus cavernosum selbst ist ein wichtiger Einflussfaktor bei der Pathogenese der Impotenz, insbesondere die Funktion der glatten Muskulatur des Corpus cavernosum und der Gehalt an Kollagenfasern, die die Erektionsfähigkeit des Patienten direkt beeinflussen können. Daher kann durch die Entnahme einer Biopsie des Gewebes des Corpus cavernosum des Penis die Erektionsfähigkeit des Patienten aus einer anderen Perspektive direkt beurteilt werden.

So funktioniert es

Eine Gewebeentnahme ist durch eine chirurgische Inzision der Tunica albuginea möglich, aufgrund der großen Wundfläche wird diese Methode jedoch nur selten angewendet. Biopsiepistolen werden heute häufig in der klinischen Praxis eingesetzt. Die mit Biopsiepistolen gewonnenen Proben ähneln denen aus offenen Operationen. Da sie kleinere Wunden verursachen, werden sie häufig eingesetzt. Die spezielle Methode besteht darin, die Nadel mit einer Biopsiepistole unter örtlicher Betäubung in die Eichel einzuführen. Die beste Einführstelle ist der Sulcus coronarius, da sich hier die weiße Membran am nächsten zur Penishaut befindet, es weniger zu Blutungen unter der Haut kommt und die Arteria cavernosus und die Harnröhre nicht so leicht beschädigt werden. Nach dem Eindringen in den Schwellkörper durch die Tunica albuginea stellt sich ein Durchbruchsgefühl ein. Zu diesem Zeitpunkt wird das Gewebe durchtrennt, die Biopsienadel entfernt und das Gewebe in Bouins Lösung gegeben. Nach Fixierung, Einbettung, Schnittführung und Färbung wird die Probe unter Mikroskop und Computer analysiert.

Prüfinhalt und Bedeutung

Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse der Glattmuskeldichte und des Kollagenfasergehalts. Ist die Glattmuskeldichte verringert, kann eine erektile Dysfunktion diagnostiziert werden. Bei Patienten mit schwerer Impotenz ist zudem nicht nur der Glattmuskelgehalt verringert, sondern es kommt auch zu Schäden am Sinus cavernosus und der Spiralarterie. Diese werden durch fibröses Bindegewebe ersetzt, d. h. es kommt zu einer ausgedehnten Fibrose.

Die Corpus-cavernosum-Biopsie kann nicht nur als pathologische Grundlage für die Diagnose von Impotenz dienen, sondern auch die Prognose von Patienten bestimmen, bei denen eine nicht-prothetische chirurgische Behandlung geplant ist. Wenn der Anteil glatter Muskeln im Corpus cavernosum über 29 % liegt, ist die Operation effektiver.

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