Spezifische Methoden der Ultraschalluntersuchung für Patienten mit Impotenz

Spezifische Methoden der Ultraschalluntersuchung für Patienten mit Impotenz

Farbduplex-Doppler-Ultraschall wird häufig zur Diagnose von vaskulärer Impotenz eingesetzt.

Überprüfen Sie die Umgebung

Die Farbduplex-Doppler-Ultraschalluntersuchung von Patienten mit Impotenz sollte in einem warmen, ruhigen und separaten Untersuchungsraum durchgeführt werden, in dem niemand sonst anwesend ist.

Prüfmethode

Der Patient liegt in Rückenlage, wobei die dorsale Seite des Penis gegen die Bauchdecke gedrückt wird. Die Sonde wird auf der ventralen Seite des Penis platziert. Anschließend werden kontinuierliche Querschnittsaufnahmen von der Peniswurzel bis zur Eichel durchgeführt, um die normale anatomische Struktur des Penis zu verstehen und festzustellen, ob im gleichmäßigen Echo des Corpus cavernosum fibrotische Läsionen mit hohem Echo vorliegen. Die Erkennung von Blutgefäßen und Blutflussgeschwindigkeit erfolgt entlang der ventralen oder dorsalen Sagittalebene des Penis, und die tiefe Penisarterie und die tiefe Dorsalvene können an der Penisbasis angezeigt werden. Seitlich am Penis sind beidseitig Schwellkörpergefäße und die dazwischenliegenden echoreichen Septen erkennbar. An den Seiten des Penis entlang der Sagittalebene in den Positionen 3 und 9 Uhr ist ein Kollateralkreislauf zwischen den beiden Schwellkörpern erkennbar. Der Großteil dieses Kollateralkreislaufs ist angeboren und hat eine wichtige physiologische Bedeutung. Er kann die unzureichende Blutversorgung der einseitigen Arteria cavernosus ausgleichen. Anschließend kann durch intrakavernöse Injektion vasoaktiver Medikamente eine Erektion des Penis herbeigeführt werden. Anschließend kann die oben beschriebene Ultraschalluntersuchung wiederholt werden.

Datenindikatoren

Indikatoren wie die maximale arterielle systolische Geschwindigkeit, die Blutflussbeschleunigung, die arterielle enddiastolische Geschwindigkeit, der Widerstandsindex und die venöse Blutflussgeschwindigkeit sind häufig verwendete hämodynamische Indikatoren, die bei klinischen Farbduplex-Doppler-Ultraschalluntersuchungen gemessen werden müssen.

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