Verhaltenstherapie bei vorzeitiger Ejakulation

Verhaltenstherapie bei vorzeitiger Ejakulation

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für vorzeitige Ejakulation, wobei die Verhaltenstherapie am weitesten verbreitet ist.

Selbstlebensanpassung

Beispielsweise können Patienten nach der Lektüre populärwissenschaftlicher Bücher zur Sexualmedizin unter Anleitung eines Arztes häufig Verhaltensänderungen vornehmen, wie z. B. ihre Aufmerksamkeit abzulenken, die Zeit der Liebkosungen vor dem Sex zu verkürzen, die Intensität des Einführens des Penis zu verlangsamen, das Einführen des Penis zu unterbrechen und den Penis für einen Moment herauszuziehen. Dies sind oft die ersten Schritte bei der Behandlung einer vorzeitigen Ejakulation. Zu den weiteren Behandlungsmethoden im betreuten Wohnen gehören maßvoller Alkoholkonsum, die Anwendung von Lokalanästhetika auf der Eichel, wie etwa Lidocainsalbe oder -spray, und die Verwendung dickerer Kondome oder Kondome mit Lokalanästhetika. Allerdings lässt sich die Wirksamkeit allgemeiner Behandlungen nur schwer beurteilen, da die meisten Patienten, die wegen vorzeitiger Ejakulation eine medizinische Behandlung in Anspruch nehmen, nur dann einen Arzt aufsuchen, wenn sich ihr Zustand durch Selbstbehandlung nicht verbessern lässt.

Psychologische und Verhaltenstherapie

Die psychologische Verhaltenstherapie ist eine der ersten Methoden zur Behandlung von vorzeitiger Ejakulation. Obwohl die Forschung zur psychologischen Verhaltenstherapie bei vorzeitiger Ejakulation weitaus geringer ist als zur medikamentösen Behandlung, ist diese Methode die am weitesten verbreitete und wird von vielen Patienten genutzt. Dies liegt daran, dass sie relativ einfach und bequem ist und Patienten die vorzeitige Ejakulation unter ärztlicher Anleitung selbst behandeln können.

Zu den in der klinischen Praxis am häufigsten eingesetzten Psycho- und Verhaltenstherapien zählen das sexuelle Konzentrationstraining, die Stop-Motion-Therapie mit intermittierender Stimulation des Penis und die Penisquetschtherapie. Die oben genannten Umschulungsmethoden basieren auf der Hypothese, dass vorzeitige Ejakulation auf die Unfähigkeit des Patienten zurückzuführen ist, sexuelle Erregung zu empfinden und das Gefühl der bevorstehenden Ejakulation nicht zu erkennen. Diese Umschulungsprozesse sollen den Patienten helfen, diese Gefühle wiederzuerlangen. Darüber hinaus gewöhnen diese Umschulungsmethoden die Patienten schrittweise an eine immer intensivere und länger anhaltende sexuelle Stimulation und halten diese so niedrig wie möglich unter der Schwelle, die eine Ejakulation auslöst.

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