HPV, die Abkürzung für humanes Papillomavirus, ist ein sehr verbreitetes Virus. Genitalwarzen werden durch eine HPV-Infektion verursacht. HPV ist eine große Familie mit vielen Typen. Es gibt mehr als 120 bekannte HPV-Subtypen. Je nach Stärke seiner Pathogenität kann HPV in Hochrisiko- und Niedrigrisikotypen unterteilt werden. Derzeit wurden fünf HPV-Typen mit geringem Risiko entdeckt, nämlich 6, 11, 42, 43 und 44, die hauptsächlich Warzen im Genitaltrakt, auf der Haut um den Anus und geringgradige zervikale intraepitheliale Neoplasien verursachen; Es gibt 13 Hochrisiko-HPV-Typen, nämlich 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59 und 68, die leicht zu hochgradiger zervikaler intraepithelialer Neoplasie und Gebärmutterhalskrebs führen können. 90 % der Genitalwarzen werden durch die Niedrigrisiko-HPV-Typen 6 und 11 verursacht, während die HPV-Typen, die Gebärmutterhalskrebs verursachen, hauptsächlich die Hochrisiko-HPV-Typen 16 und 18 sind. Weltweit werden 70 % der invasiven Gebärmutterhalskrebserkrankungen durch die Typen 16 und 18 verursacht, gefolgt von den Typen 45 und 31 mit 10 % und anderen HPV-Typen mit 20 %. In meinem Land werden mehr als 85 % der Gebärmutterhalskrebserkrankungen durch HPV16 und HPV18 verursacht. Das HPV-Virus wird hauptsächlich durch Geschlechtsverkehr übertragen. Beim Geschlechtsverkehr kommt es zu mehr oder weniger leichten Schäden an der Genitalschleimhaut. Solange ein Partner das HPV-Virus in sich trägt, kann das Virus leicht in die Genitalschleimhaut des anderen Partners eindringen. Solange Sie Geschlechtsverkehr haben, besteht daher die Möglichkeit, dass Sie sich mit dem HPV-Virus infizieren. Je mehr Sexualpartner Sie haben, desto größer ist Ihr Infektionsrisiko. Die HPV-Infektionsrate bei Frauen ist sehr hoch, aber nur sehr wenige erkranken tatsächlich an Gebärmutterhalskrebs. Statistiken zeigen, dass 80 % aller Frauen im Laufe ihres Lebens mit HPV infiziert wurden. Unter ihnen ist die überwiegende Mehrheit der Frauen vorübergehend infiziert und kann das Virus durch ihre eigene Immunität beseitigen. Bei 30–50 % der Frauen kommt es zu leichten Läsionen der Gebärmutterhalsepithelzellen. Der Zustand dieser Frauen normalisiert sich innerhalb von 3–4 Monaten nach der Beseitigung des Virus. Nur etwa 5–10 % der Frauen können das Virus aufgrund von Autoimmunfaktoren oder anderen Faktoren nicht loswerden und behalten eine hohe Viruslast bei, was zu einer anhaltenden Infektion führt. Bei diesen Frauen mit anhaltender Infektion kann es zu einer Entwicklung von präkanzerösen Läsionen des Gebärmutterhalses (CIN) oder Gebärmutterhalskrebs kommen. Davon entwickeln sich etwa 30 % in das Stadium CIN I, 10 % in das Stadium CIN II und 10 % weiter in das Stadium CIN III. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, entwickelt sich bei etwa 1 % der Fälle letztendlich Gebärmutterhalskrebs. Daten zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass HPV-infizierte Menschen an Gebärmutterhalskrebs erkranken, bei 0,2 % liegt und dass zwischen der HPV-Infektion und der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs 9 bis 25 Jahre vergehen. Der Ehepartner einer Person mit Genitalwarzen kann ebenfalls mit Genitalwarzen infiziert sein. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass Genitalwarzen durch die Niedrigrisiko-HPV-Typen 6 und 11 verursacht werden und keinen Gebärmutterhalskrebs verursachen. Daher empfiehlt der Patient nach Feststellung der Erkrankung, dass sich der Ehepartner untersuchen lässt, ob und ggf. mit welchem HPV-Typ er infiziert ist. Bei einer Niedrigrisikoinfektion mit HPV Typ 6 und 11 sollte das Paar gemeinsam behandelt werden. Wenn Sie mit Hochrisiko-HPV infiziert sind, können Sie unter ärztlicher Anleitung regelmäßige Nachuntersuchungen durchführen lassen und eine entsprechende Behandlung erhalten. Darüber hinaus sollten Sie auf Sauberkeit achten und riskantes Sexualverhalten vermeiden, um einer erneuten Ansteckung mit sexuell übertragbaren Krankheiten vorzubeugen. |
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