Interpretation der europäischen Leitlinien zur Diagnose von Genitalwarzen

Interpretation der europäischen Leitlinien zur Diagnose von Genitalwarzen

Genitalwarzen, auch Condyloma acuminata genannt, zählen zu den drei häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten weltweit. Auf der Grundlage einer festgelegten Suchstrategie führten das europäische Kapitel der International Union of Venereal Diseases, die European Association of Dermatology und die European Association of Internal Medicine vor März 2011 eine umfassende Suche in den Datenbanken MEDLINE, EMBASE und Cochrane nach Daten zur Behandlung von Genitalwarzen in Europa durch, ermittelten relevante systematische Übersichtsarbeiten und randomisierte kontrollierte Studien, beschafften, analysierten und korrigierten die Originaldaten und entwickelten die europäischen Leitlinien für die Behandlung von Genitalwarzen von 2012.

Die Diagnose von Genitalwarzen basiert in China hauptsächlich auf visueller Beurteilung und dem Essigsäureweißtest. Meistens wird nur die vom Patienten angegebene Stelle der Erkrankung beobachtet. Der diagnostische Punkt der Leitlinie besteht darin, dass die Untersuchung an einem gut beleuchteten Ort durchgeführt werden sollte und kleine Hautläsionen mit einer Lupe oder einem Kolposkop untersucht werden können. Männer sollten die Harnröhrenöffnung überprüfen, am besten auch den Perianalbereich und den Anus. Bei allen Frauen sollte der perianale Bereich sowie der Gebärmutterhals und Hautläsionen an der Vagina untersucht werden. Am besten ist es auch, den After mit zu untersuchen. Bei typischen Hautläsionen ist keine Biopsie erforderlich. Wenn jedoch der Verdacht auf präkanzeröse Läsionen oder Krebs besteht, ist zur Differentialdiagnose eine histopathologische Untersuchung erforderlich. Es muss auch von perlmuttartigen Penispapeln, Talgdrüsenektopie, Molluscum contagiosum, seborrhoischer Keratose usw. unterschieden werden.

Die Leitlinie geht davon aus, dass der klinische Wert der HPV-Typisierungsuntersuchung bei Genitalwarzen nicht hoch ist und empfiehlt sie nicht. Ob der Essigsäureweißtest jedoch für den Nachweis einer subklinischen HPV-Infektion aussagekräftig ist, ist fraglich. Die Leitlinie betont die Ausweitung des Untersuchungsumfangs, was mit der Vielfalt moderner Sexuallebensweisen und der Zunahme der homosexuellen Bevölkerung zusammenhängen könnte. Bei neu diagnostizierten kleinen Warzen oder subklinischen Fällen sind die Dermatoskopie und die photodynamische Diagnose außerhalb der Leitlinien vielversprechende Diagnosemethoden.

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