Die Hauptursachen für extraabdominale Hernien

Die Hauptursachen für extraabdominale Hernien

Extraperitoneale Hernien kommen im Alltag recht häufig vor und haben viele Ursachen. Wenn beispielsweise die Stärke der Bauchdecke allmählich nachlässt, führt dies häufig zu extraperitonealen Hernien. Auch ein erhöhter Druck im Bauchraum ist eine Ursache dieser Erkrankung. Die Patienten neigen zu chronischem Husten, Verstopfung und sogar zu Rektumprolaps und anderen Symptomen. Lassen Sie uns die Hauptursachen für extraperitoneale Hernien verstehen.

Die Hauptursachen für extraabdominale Hernien

1. Geschwächte Bauchdeckenstärke

Es hat anatomische Gründe und ist die Grundlage für das Auftreten von Hernien. Es gibt zwei Arten: angeboren und erworben. Zu den angeborenen Faktoren zählen ein offener Processus vaginalis, eine hohe Unterkante des inneren schrägen Bauchmuskels, ein weites Leistendreieck, ein unvollständiger Verschluss des Nabelrings, ein Defekt der weißen Linie der Bauchdecke usw. Einige normale anatomische Phänomene wie ein durch den Leistenkanal verlaufender Samenstrang und die durch den Bereich des Oberschenkelkanals verlaufende Oberschenkelarterie und -vene können ebenfalls eine Schwächung der Bauchdecke in diesem Bereich verursachen. Zu den erworbenen Ursachen zählen eine schlechte Heilung chirurgischer Einschnitte und Drainageöffnungen, Traumata, Entzündungen, Infektionen, die chirurgische Durchtrennung von Bauchwandnerven, eine übermäßige Fetteinlagerung bei übergewichtigen Menschen, Muskeldegeneration und -atrophie bei älteren Menschen sowie ein abnormaler Kollagenstoffwechsel, was aus anatomischen Gründen dazu führt, dass das feste Fasziengewebe durch eine lockere und mikroporöse Bindegewebsschicht oder Fett ersetzt wird.

2. Erhöhter intraabdominaler Druck

Es handelt sich um einen prädisponierenden Faktor, zu dem unter anderem chronischer Husten, chronische Verstopfung, eine späte Schwangerschaft, Aszites, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, häufig schreiende Babys, das Heben schwerer Lasten, häufiges Erbrechen und intraabdominale Tumoren gehören.

Klinische Manifestationen

Der Patient hat Symptome wie chronischen Husten, häufiges Erbrechen, Verstopfung und Rektumprolaps

In seiner Krankengeschichte litt er unter chronischem Husten, häufigem Erbrechen, Verstopfung, Rektumprolaps, Harnröhrenstenose, Phimose, Blasensteinen, Dysurie, Bauchoperationen, Traumata und einer Vorgeschichte einer Hernieneinklemmung. Achten Sie auf einen ungewöhnlich vorgewölbten oder eingefallenen Bauch, Aszites, Hepatosplenomegalie, hervorstehende Knoten beim Stehen usw. Ältere Menschen sollten auf eine Prostatavergrößerung untersucht werden. Zu den Anzeichen einer Zwerchfellhernie zählen eine eingeschränkte Atembewegung auf einer Seite des Brustkorbs, verminderte Atemgeräusche, ein Völlegefühl zwischen den Interkostalräumen und hörbare Darmgeräusche oder gurgelnde Geräusche im Brustkorb. Bei Leistenbrüchen sollte auf die Bruchform und die Größe des Bruchringes geachtet werden. Beim Stehen oder Husten sinkt der Inhalt in den Hodensack.

Diagnose

1. Krankengeschichte

Fragen Sie nach dem Zeitpunkt des Auftretens und ob in der Vergangenheit chronischer Husten, häufiges Erbrechen, Verstopfung, Rektumprolaps, Harnröhrenstenose, Phimose, Blasensteine, Dysurie, Bauchoperationen oder Traumata auftraten und ob in der Vergangenheit eine Hernieneinklemmung auftrat.

2. Körperliche Untersuchung

Achten Sie darauf, ob der Bauch beim Stehen abnorme Vorwölbungen oder Einbuchtungen, Aszites, eine Hepatosplenomegalie oder hervortretende Knoten aufweist. Ältere Menschen sollten auf eine Prostatavergrößerung untersucht werden. Achten Sie darauf, ob Anzeichen für einen Zwerchfellbruch vorliegen, wie etwa eine einseitige Einschränkung der Atembewegung, abgeschwächte Atemgeräusche, ein Völlegefühl zwischen den Interkostalräumen und ob Darmgeräusche oder gurgelnde Geräusche im Brustkorb zu hören sind. Bei Leistenbrüchen sollte auf die Bruchform und die Größe des Bruchpfortes geachtet werden, darauf, ob der Inhalt beim Stehen oder Husten in den Hodensack rutscht und ob eine Reposition möglich ist. Es ist wichtig festzustellen, ob eine Strangulation oder Inkarzeration vorliegt und um welche Art von Hernie es sich handelt.

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