Hämatopoietische Dysfunktion des Knochenmarks

Hämatopoietische Dysfunktion des Knochenmarks

Jeder weiß, dass das Knochenmark die Funktion der Hämatopoese hat und dass eine normale Hämatopoese-Funktion ein direkter Indikator für die Gesundheit des menschlichen Körpers ist. Wenn die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks des menschlichen Körpers gestört ist, kann dies zu schweren Erkrankungen oder sogar zu Leukämie führen. Daher sind viele Patienten sehr besorgt, wenn sie feststellen, dass ihr Bericht eine abnormale hämatopoetische Funktion zeigt. Experten empfehlen, zu diesem Zeitpunkt aktiv mit dem Arzt bei der Diagnose und Behandlung zusammenzuarbeiten und dies niemals auf die leichte Schulter zu nehmen und den Zustand zu beeinträchtigen.

Was ist Knochenmark

Das Knochenmark ist ein schwammartiges Gewebe, das in der Markhöhle langer Knochen (wie Oberarmknochen und Oberschenkelknochen) und im Geflecht zwischen den losen Knochen flacher Knochen (wie Darmbein) vorkommt. Das Knochenmark, das Blutzellen produzieren kann, ist leicht rot und wird als rotes Knochenmark bezeichnet. Bei der Geburt eines Menschen füllt rotes Knochenmark die Knochenmarkhöhlen im ganzen Körper. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Fettzellen zu und ein beträchtlicher Teil des roten Knochenmarks wird durch gelbes Knochenmark ersetzt. Schließlich enthalten fast nur noch die Knochenmarkhöhlen flacher Knochen rotes Knochenmark. Diese Veränderung kann darauf zurückzuführen sein, dass Erwachsene nicht die gesamte Hämatopoese der Knochenmarkshöhle benötigen und eine teilweise Hämatopoese der Knochenmarkshöhle ausreicht, um die erforderlichen Blutzellen wieder aufzufüllen. Bei einer schweren Ischämie kann ein Teil des gelben Knochenmarks durch rotes Knochenmark ersetzt werden, wodurch die hämatopoetische Kapazität des Knochenmarks deutlich verbessert wird.

Knochenmarkhämatopoese

Hämatopoietische Stammzellen im Knochenmark bestehen aus hämatopoetischen Stammzellen, die sich in Zellen verschiedener Linien und verschiedener Stadien differenzieren. Hämatopoietische Stammzellen sind der Kern des hämatopoetischen Systems. Unter normalen Umständen produzieren sie mit einer bestimmten Geschwindigkeit und in einem bestimmten Verhältnis rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen usw. Es kann sich auch schnell differenzieren und je nach Bedarf des Körpers in verschiedene Zellen reifen. Wenn ein Patient beispielsweise Blut verliert und eine große Anzahl roter Blutkörperchen benötigt, kann es sich schnell in rote Blutkörperchen differenzieren und eine große Anzahl roter Blutkörperchen produzieren. Tumoren des hämatologischen Systems werden häufig durch Anomalien in einem bestimmten Stadium der Differenzierung und des Wachstums hämatopoetischer Stammzellen oder retikulärer Zellen verursacht. Die Krankheit selbst kann nicht nur einige nachteilige Folgen haben, sondern beeinträchtigt häufig auch den normalen hämatopoetischen Prozess.

Hämatopoese: Rote Blutkörperchen, Granulozyten, Blutplättchen und B-Lymphozyten werden bei Erwachsenen alle vom Knochenmark produziert, wobei täglich eine bestimmte Menge davon produziert wird. Unter besonderen Umständen kann das Knochenmark die Produktion bestimmter Zellen je nach Bedarf des Körpers beschleunigen. So werden beispielsweise bei einem Blutverlust schnell und in großen Mengen rote Blutkörperchen gebildet, und bei einer bakteriellen Infektion werden große Mengen Granulozyten gebildet.

Abwehrfunktion: Makrophagen im Knochenmark können Bakterien und Giftstoffe aufnehmen und so eine Abwehrbarriere für den Körper errichten. Makrophagen können auch alternde rote Blutkörperchen entfernen. Das darin enthaltene Eisen wird von Makrophagen gespeichert und wartet darauf, vom Körper wiederverwendet zu werden.

Immunfunktion: Das Knochenmark ist der Produktionsort der B-Lymphozyten und liefert hämatopoetische Stammzellen an den Thymus, wo sie sich zu T-Lymphozyten entwickeln. B-Lymphozyten und T-Lymphozyten sind die wichtigsten Zellen, die die körpereigene Abwehr gegen Krankheiten bilden. Darüber hinaus gibt es im Knochenmark Plasmazellen, die Immunglobuline absondern können und ebenfalls eine wichtige Barriere für die körpereigene Abwehr darstellen.

Diagnose einer hämatopoetischen Dysfunktion des Knochenmarks

(1) Ernährungsfaktoren, Vergiftungen oder andere Ursachen können Veränderungen der pathologischen Hämatopoese verursachen, einschließlich Vit

B12- und FA-Mangel, Mangel an essentiellen Elementen für den menschlichen Körper und Belastung mit Schwermetallen, insbesondere Arsen und einigen anderen häufig verwendeten Medikamenten und biologischen Reagenzien.

(2) Angeborene Erkrankungen des Blutsystems, wie beispielsweise die angeborene dyserythropoietische Anämie (CDA), können eine Dyserythropoese des erythroiden Systems verursachen. Eine Infektion mit Parvovirus B19 kann einen Rückgang unreifer roter Blutkörperchen und damit einhergehend die Bildung riesiger megaloblastischer unreifer roter Blutkörperchen verursachen. Auch das Immunsuppressivum Mycophenolatmofetil kann zu einer Verringerung der unreifen roten Blutkörperchen führen.

(3) Arzneimittelfaktoren: Cotrimoxazol kann zu einer Verringerung der Neutrophilen-Kernlappenbildung führen, was leicht mit der dysplastischen Hämatopoese bei MDS verwechselt werden kann. Eine Chemotherapie kann eine erhebliche myeloide Zelldysplasie verursachen. G-CSF kann Veränderungen in der Morphologie von Neutrophilen hervorrufen, wie etwa eine deutliche Zunahme der zytoplasmatischen Granula und eine Abnahme der Kernlappen; primitive Zellen sind im peripheren Blut nachweisbar, überschreiten jedoch selten 10 %. Der Anteil primitiver Zellen im Knochenmark ist im Allgemeinen normal, kann aber auch erhöht sein.

Es ist wichtig, die klinische Vorgeschichte zu verstehen, einschließlich der Exposition gegenüber Medikamenten und chemischen Substanzen, und bei der Differenzierung von Myelodysplasie nichtklonale Erkrankungen in Betracht zu ziehen, insbesondere in Fällen mit niedrigen Blastenzahlen. Bei schwierigen Diagnosen können nach einigen Monaten erneut Knochenmarks- und zytogenetische Untersuchungen durchgeführt werden.

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