Ein niedriger Kaliumspiegel kann zu Beschwerden im menschlichen Körper führen, wie Schwäche, Herzklopfen und Verwirrtheit. In schweren Fällen können Atembeschwerden auftreten, die lebensbedrohlich sind. Daher muss der Körper täglich ausreichend Kalium aufnehmen. Kalium kann über die Nahrung oder durch Kaliuminjektion zugeführt werden. Bei der Kaliumergänzung müssen einige Punkte beachtet werden. Was sind die Grundsätze und Vorsichtsmaßnahmen bei der Kaliumergänzung? Schauen wir es uns als Nächstes an. 1. Gefahren eines Kaliummangels 1. Schwäche und Lähmung der Gliedmaßen, langsame oder fehlende Sehnenreflexe und in schweren Fällen Atembeschwerden. 2. Apathie, trübe Augen, Schläfrigkeit und Verwirrung. 3. Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Darmlähmung. 4. Herzklopfen. 2. Orale Kaliumergänzung Im Allgemeinen wird Kalium oral verabreicht. Die vorbeugende Dosis für Erwachsene beträgt 10 % Kaliumchlorid 30–40 ml/d3–4 Gramm (jedes Gramm Kaliumchlorid enthält 13,4 mmol Kalium). Vermeiden Sie möglichst die Einnahme magensaftresistenter Tabletten und Retardtabletten. Die orale Verabreichung von Kaliumchlorid kann leicht gastrointestinale Reaktionen hervorrufen, deshalb ist Kaliumcitrat die beste Wahl (1 g Kaliumcitrat enthält 4,5 mmol Kalium). 3. Intravenöse Kaliumergänzung Intravenöses Kaliumchlorid wird bei Patienten angewendet, die es nicht oral einnehmen können oder unter einem schweren Kaliummangel leiden. Die üblicherweise verwendete Konzentration beträgt 10–20 ml 10 % Kaliumchlorid, das zu 1,0 l 5 %iger Glucoselösung hinzugefügt wird. Jedes Gramm Kaliumchlorid muss gleichmäßig über 30–40 Minuten getropft werden und kann nicht intravenös injiziert werden. Die Menge der Kaliumergänzung hängt von der Erkrankung ab. Als vorbeugende Maßnahme ergänzen Erwachsene normalerweise 3 bis 4 g Kaliumchlorid pro Tag, zur Behandlung sind es 4 bis 6 g oder mehr. 4. Vorsichtsmaßnahmen bei der Kaliumergänzung Eine Kaliumergänzung ist nur dann sicher, wenn die Urinmenge 30 ml/h beträgt oder die tägliche Urinmenge > 700 ml ist. Patienten mit Niereninsuffizienz, die Kaliumpräparate einnehmen müssen, sollten sorgfältig überwacht werden. Wenn die Konzentration des intravenös injizierten Kaliumchlorids zu hoch ist, kann es zu Venenreizungen und Schmerzen oder sogar zu Venenkrämpfen und Thrombosen kommen. (Thrombophlebitis) Maximal zulässige Kaliumkonzentration 40mmol/l Vermeiden Sie eine zu schnelle Infusion, da ein plötzlicher Anstieg der Serumkaliumkonzentration zu einem Herzstillstand führen kann. Bei Patienten mit Azidose, Hyperchlorämie oder Leberschäden kann Kaliumglutamat in Betracht gezogen werden. Jede 6,3-g-Ampulle enthält 34 mmol Kalium und kann zu 0,5 l Glukoselösung für die intravenöse Infusion hinzugefügt werden. Kalium gelangt sehr langsam in die Zelle und es dauert etwa 15 Stunden, bis ein Gleichgewicht zwischen dem Inneren und Äußeren der Zelle hergestellt ist. Bei zellulären Funktionsstörungen wie Hypoxie und Azidose dauert es länger, bis der Kaliumhaushalt wieder hergestellt ist, etwa eine Woche oder länger. Daher dauert es mehrere Tage, bis ein Kaliummangel ausgeglichen ist. Beeilen Sie sich nicht und stellen Sie die Kaliumzufuhr nicht mittendrin ein. Unter normalen Umständen hat eine 70 kg schwere Person einen Gesamtkaliumspiegel von 3500 mmol, davon sind 60 mmol extrazelluläres Kalium und der Rest intrazelluläres Kalium. Die Zeit, die intravenöses Kalium benötigt, um in die extrazelluläre Flüssigkeit überzugehen und ein Gleichgewicht mit dem intrazellulären Kalium zu erreichen, beträgt bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Ödemen 48 Stunden und bei Patienten ohne Herzinsuffizienz und Ödeme 24 Stunden. Wenn Kaliummangel und Hypokalzämie gleichzeitig auftreten, sollte auf eine Kalziumergänzung geachtet werden, da die Symptome einer Hypokalzämie häufig durch eine Hypokaliämie maskiert werden. Nach der Korrektur der Hypokaliämie können hypokalzämische Krämpfe auftreten. Wenn Kalium in großen Mengen über einen kurzen Zeitraum oder über einen langen Zeitraum hinweg ergänzt wird, sind regelmäßige Beobachtungen und Messungen des Serumkaliums und des Elektrokardiogramms erforderlich, um eine Hyperkaliämie zu vermeiden. Es ist nicht ratsam, Patienten mit Kaliummangel Zucker zu geben, da Kalium während der Glykolyse verbraucht wird. Eine mit Dextrose und Wasser verdünnte intravenöse Kaliumlösung ist keine ideale Wahl, da Glukose den Plasmainsulinspiegel des Patienten erhöht, was zu einer vorübergehenden Hypokaliämie führen und die Symptome verschlimmern kann. 5. Behandlung der refraktären Hypokaliämie Wenn die therapeutische Wirkung einer Kaliumsupplementierung auch nach mehreren Behandlungstagen unbefriedigend und instabil ist, spricht man von einer refraktären Hypokaliämie. 1. Nehmen Sie die richtige Menge Magnesium ein 2. Entdecken und behandeln Sie die Ursachen der extrazellulären Kaliumbewegung in die Zellen. 3. Entdecken und behandeln Sie die Ursachen des Kaliumverlusts durch die Nieren 4. Beenden Sie die Einnahme von Diuretika und behandeln Sie Erbrechen und Durchfall 5. Sie können Medikamente einnehmen, die die Kaliumsekretion in den Nierentubuli hemmen, wie etwa Triamteren und Spironolacton. Der Wirkungseintritt ist allerdings sehr langsam und die Halbwertszeit lang, sodass bei der Anwendung eine Hyperkaliämie vermieden werden sollte. 6. Bei starkem Kaliummangel in den Zellen die Intensität der Kaliumsupplementierung erhöhen! 7. Wenn Sie nach Anwendung der oben genannten Maßnahmen immer noch mit der Kaliumergänzung unzufrieden sind. Sie können es mit Hormonen in niedriger Dosierung versuchen. Das konkrete Prinzip ist unbekannt. Es kann sein, dass die Hormone es "zulassen" oder so. 8. Obwohl Patienten mit periodischer hypokaliämischer Lähmung einen sehr niedrigen Kaliumspiegel im Blut haben, leiden sie selten an tödlichen Arrhythmien. Wenn Sie blind große Mengen Kalium ergänzen, kann dies leicht zu einer Hyperkaliämie führen. Die Behandlung konzentriert sich zu diesem Zeitpunkt auf die Aufrechterhaltung der Atemmuskulaturfunktion. 6. Hinweise zum Absetzen der Kaliumergänzung 24 Stunden nach dem Absetzen der intravenösen Kaliumergänzung ist der Kaliumspiegel im Blut ungefähr normal und stattdessen kann eine orale Kaliumergänzung verwendet werden. Auch wenn der Kaliumspiegel im Blut 3,5 mmol/l erreicht, bedeutet dies immer noch, dass der Körper einen Kaliummangel von etwa 10 % hat. Im Allgemeinen ist eine Kaliumergänzung für 4 bis 6 Tage erforderlich. In schweren Fällen kann es 10 bis 20 Tage dauern, bis der intrazelluläre Kaliummangel allmählich behoben ist. |
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