Symptome einer Schädigung des Nervus lingualis

Symptome einer Schädigung des Nervus lingualis

Eine Schädigung des Nervus lingualis kann dem Körper großen Schaden zufügen. Der Nervus hypoglossus ist eines der 12 Hirnnervenpaare. Wenn eine Nervenschädigung klinisch auftritt, gibt es viele Symptome. Beispielsweise sind die Zungenmuskeln des Patienten vollständig gelähmt, der Patient spricht undeutlich und hat Schwierigkeiten beim Schlucken. Manchmal kommt es zu verstärkten Unterkieferreflexen, die für den Patienten sehr schädlich sind und eine rechtzeitige und formelle Behandlung erfordern.

Symptome einer Schädigung des Nervus lingualis

1. Einfache periphere Hypoglossusnervenverletzung: Bei einseitiger Hypoglossusnervenlähmung sind die Zungenmuskeln auf der betroffenen Seite gelähmt, die Zungenspitze weicht beim Strecken der Zunge zur betroffenen Seite ab und die Zungenmuskeln auf der betroffenen Seite verkümmern; bei beidseitiger Hypoglossusnervenlähmung sind die Zungenmuskeln vollständig gelähmt, die Zunge befindet sich am unteren Mundboden und kann nicht gestreckt werden und es treten Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken auf. 2. Hypoglossus-Nervenverletzung mit hinterer Hirnnervenverletzung (Bulbärparalyse)

Die wichtigsten Klassifikationen und klinischen Manifestationen der Medulläre Lähmung sind: (1) Die Medulläre Lähmung des unteren Motoneurons, auch Bulbärparalyse genannt, manifestiert sich klinisch als Lähmung und Atrophie der von den Medullärenerven innervierten Muskeln des Rachens, Kehlkopfs, Gaumens und der Zunge. Es können Schluckbeschwerden auftreten, Nahrung kann beim Essen aus den Nasenlöchern ersticken, außerdem treten Heiserkeit, Sprachschwierigkeiten, undeutliche Artikulation und das Verschwinden des Rachen-Palatalreflexes auf. Auch nukleäre Läsionen können eine Faszikulation der Zunge verursachen. (2) Die Bulbärparalyse des oberen Motoneurons wird auch Pseudobulbärparalyse genannt. Zu ihren klinischen Manifestationen zählen eine Lähmung oder unvollständige Lähmung der von der Medulla oblongata innervierten Muskeln, Schwierigkeiten bei der Bewegung des weichen Gaumens, des Rachens und der Zungenmuskulatur sowie Schwierigkeiten beim Schlucken, Aussprechen und Sprechen. Da es sich um eine Lähmung des oberen Motoneurons handelt, liegt keine Muskelatrophie vor, der Rachenreflex ist vorhanden, der Kieferreflex ist verstärkt und es kann zu starkem Weinen und Lachen kommen.

Ursachen

1. Zentrale Verletzung des Nervus hypoglossus (1) Eine bilaterale supranukleäre Lähmung und eine unilaterale supranukleäre Zungenlähmung können verschiedene Ursachen haben, am häufigsten sind jedoch Medulläre Lähmungen als Folge von mehreren oder mehreren Schlaganfällen, amyotropher Lateralsklerose, diffuser zerebraler Gefäßsklerose, Multipler Sklerose, multiplem Hirninfarkt, syphilitischer zerebraler Arteriitis, Syringobulbärerkrankung, Poliomyelitis, zerebrovaskulären Erkrankungen, Hirnblutungen, Hirnembolien, intrakraniellen Tumoren und Schädel-Hirn-Verletzungen. (2) Nukleare Läsionen des Nervus hypoglossus, vaskuläre Läsionen der Medulla oblongata, Syringomyelie, progressive Bulbärparalyse; Fehlbildungen des Schädels und des Halses, wie etwa Basilarisinvagination und angeborene Kleinhirntonsillenherniation; metastasierende Krebsinfiltration an der Schädelbasis (wie etwa Nasopharynxkarzinom); Läsionen in der Nähe des Foramen magnum, wie etwa Tumoren, Frakturen, Meningitis und Halstumoren. 2. Eine Verletzung des peripheren Nervus hypoglossus wird hauptsächlich durch periphere Läsionen des Nervus hypoglossus verursacht. Die häufigsten Ursachen sind Schädelbasisfrakturen, Aneurysmen, Tumoren, submandibuläre Verletzungen (Schusswunden), Zervixluxation, Frakturen des Condylus occipitalis, Periostitis des Foramen occipitalis anterior und versehentliche oder vorsätzliche Verletzungen während Operationen an der Schädelbasis oder am Hals (wie Anastomose des Nervus hypoglossus und des Nervus facialis) sowie primäre Tumoren des Nervus hypoglossus. Die Symptome einer Schädigung des peripheren Nervus hypoglossus ähneln grundsätzlich denen einer Schädigung des Nervus hypoglossuskerns, mit dem Unterschied, dass die Zungenmuskellähmung einseitig ist.

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