Handelt es sich um Zerebralparese, wenn die Beine eines zwei Monate alten Babys zittern?

Handelt es sich um Zerebralparese, wenn die Beine eines zwei Monate alten Babys zittern?

Wenn ein zwei Monate altes Baby häufig Beinzittern hat, sollten die Eltern darauf achten. Das bedeutet nicht, dass das Beinzittern des Babys auf Zerebralparese hindeutet, denn das Gehirn des Babys ist in diesen zwei Monaten noch nicht vollständig entwickelt und die Beine werden weniger von den Gehirnnerven gesteuert. Das Kind kann sich zu diesem Zeitpunkt kalt fühlen oder andere Situationen haben, die dieses Phänomen verursachen können. Wenn sich das Kind gut entwickelt, bessern sich die Symptome allmählich. Wenn die Symptome schwerwiegender sind, sollten Sie natürlich auf Zerebralparese achten.

Handelt es sich um Zerebralparese, wenn die Beine eines zwei Monate alten Babys zittern?

Das Zittern der Beine eines zwei Monate alten Babys ist kein Anzeichen für eine Zerebralparese, da sich das Gehirn des Babys noch in der Entwicklungsphase befindet und noch nicht vollständig entwickelt ist. Wenn dem Kind beispielsweise kalt ist, können die Beine auch zittern. Die Hauptsymptome einer Zerebralparese sind Krämpfe. Krämpfe sind meist spontan, das heißt, eine Bewegung tritt wiederholt auf. Beispielsweise blinzelt das Kind oft oder starrt zur Seite, oder eine Gliedmaßenbewegung tritt wiederholt auf, aber ein Glied zittert wiederholt. Klinisch werden Krämpfe oft ausgeschlossen und als epileptischer Anfall betrachtet. Um eine eindeutige Diagnose zu stellen, wird oft empfohlen, zur Behandlung ins Krankenhaus zu gehen.

Frühe Symptome einer Zerebralparese bei Kindern

1. Athetose: äußert sich häufig in unwillkürlichen „wurmartigen“ Bewegungen der Gliedmaßen, des Kopfes, des Gesichts oder der Muskeln des gesamten Körpers. Sie verschlimmert sich bei Nervosität oder Aufregung und lässt bei Ruhe nach. Die Hyperaktivität verschwindet nach dem Einschlafen.

Die Symptome der Hyperaktivität sind besonders deutlich, wenn bewusste Handlungen vorgenommen werden. Wenn man beispielsweise einen Gegenstand nimmt, kann man ihn nicht gleichmäßig berühren, sondern hebt die oberen Gliedmaßen hoch oder streckt sie nach hinten, schüttelt den ganzen Körper, übt Kraft aus und zeigt eine erhöhte Aktivität der Gesichtsmuskulatur sowie seltsame Ausdrücke. Die Fähigkeit zur koordinierten Bewegung ist äußerst schlecht. Durch die Beteiligung der Gesichtsmuskulatur, der Zungenmuskulatur und der Stimmmuskulatur liegen häufig Sprachstörungen vor.

2. Spastischer Typ: Die meisten Kinder mit Zerebralparese gehören zu diesem Typ, der auch der häufigste klinische Typ ist. Das Kind hat Schwierigkeiten, beide Oberschenkel abzuspreizen, die Knie lassen sich nach der Beugung nur schwer strecken und der Musculus gastrocnemius zieht sich zusammen, was zu einer Kontraktur der Achillessehne führt. In der aufrechten Position sind die unteren Gliedmaßen gestreckt, adduziert und nach innen gedreht, und die Beine sind scherenförmig gekreuzt. Beim Gehen zeigt der Patient einen „scherenartigen“ spastischen Lähmungsgang, wobei die Zehen den Boden berühren. Die oberen Gliedmaßen zeigen eine Beugung der Ellbogen- und Handgelenke.

3. Ataxietyp: Dieser Typ ist weniger verbreitet und äußert sich hauptsächlich in Anzeichen von Kleinhirnläsionen, häufigem Nystagmus, Dysmetrie, instabilem Gang, Zittern und Intentionstremor usw. Der Muskeltonus ist niedrig und die Sehnenreflexe sind nicht hyperaktiv.

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