Im Allgemeinen werden durch Injektionen keine Nerven geschädigt. Wenn jedoch unter besonderen Umständen nach einer Injektion Nerven geschädigt werden, können beim Gehen Beschwerden auftreten und Symptome wie Taubheit, Schwellung und Schmerzen auftreten. Nervenschäden sind äußerst schädlich für die menschliche Gesundheit und schwer zu behandeln, daher muss dem Schutz der Nerven übermäßige Aufmerksamkeit gewidmet werden. Versuchen Sie Verletzungen zu vermeiden und Ihren Lebensstil stärker anzupassen. Klassifizierung von Hirnnervenschäden (1) Schädigung des Riechnervs Häufig treten Symptome einer Siebbeinfraktur oder einer frontobasalen Hirnkontusion auf, wie z. B. ein Austreten von Liquor cerebrospinalis und ein teilweiser oder vollständiger einseitiger oder beidseitiger Verlust des Geruchssinns. (2) Schädigung des Sehnervs Sie geht häufig mit Frakturen der vorderen und mittleren Schädelgrube einher, die die Augenhöhlenspitze und den Augenkanal betreffen. Unmittelbar nach der Verletzung verschlechtert sich beim Patienten die Sehkraft oder es kommt sogar zur Erblindung, der direkte Lichtreflex verschwindet und der indirekte Lichtreflex ist normal. Bei einer Schädigung der Sehnervenkreuzung kommt es zu einer Beeinträchtigung des binokularen Sehens und zum Verlust des Gesichtsfeldes. (3) Verletzung des Nervus oculomotorius, des Nervus trochlearis, des Nervus abducens und des Astes ophthalmicus des Nervus trigeminus Häufig treten Frakturen des kleinen Keilbeinflügels, des Felsenbeins und der Kiefer- und Gesichtsregion auf. Bei Patienten mit Verletzungen des Nervus oculomotorius kann es zu Diplopie, Ptosis, Pupillenerweiterung, Verlust des Lichtreflexes und Augenabweichung nach außen und unten kommen; bei Patienten mit Verletzungen des Nervus trochlearis kann es beim Blick nach unten zu Diplopie kommen. Eine Verletzung des Nervus abducens kann zu einer eingeschränkten Abduktion der Augen und zu Strabismus führen; eine Verletzung des Nervus trigeminus kann zu einem Verlust des Hornhautreflexes, einer Störung der Gesichtsempfindung, einer Kauschwäche und gelegentlich zu einer Trigeminusneuralgie führen. (4) Gesichts- und HörnervenschädenHäufig kommt es zu Frakturen des Felsenbeins und des Foramens des Schläfenbeins. Zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verletzung können Symptome wie Gesichtslähmung, Geschmacksverlust in den vorderen zwei Dritteln der Zunge auf der gleichen Seite, Keratitis, Tinnitus, Schwindel und sensorineuraler Hörverlust auftreten. (5) Verletzung des Nervus glossopharyngeus, des Nervus vagus, des Nervus accessorius und des Nervus hypoglossus Kommt selten vor. Häufig kommt es zu Frakturen des Hinterhauptbeins. Zu den Symptomen zählen Schluckbeschwerden, Verlust des Rachenreflexes, Geschmacksverlust im hinteren Drittel der Zunge, Heiserkeit, hängende Schultern, Atrophie der Zungenmuskulatur auf der verletzten Seite und eine zur betroffenen Seite hin ragende Zungenstreckung. |
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