Gelegentlich ein epileptischer Anfall

Gelegentlich ein epileptischer Anfall

Bei einer Epilepsie, umgangssprachlich Epilepsie genannt, kommt es zu kurzzeitigen Bewusstlosigkeiten und Krämpfen der Gliedmaßen. Man unterscheidet primäre und sekundäre Epilepsie. Epilepsie ist erblich. Wenn ein älterer Mensch an Epilepsie leidet, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch die nächste Generation an Epilepsie erkrankt. Derzeit gibt es in meinem Land viele Methoden zur Behandlung von Epilepsie, aber keine davon kann die Grundursache vollständig heilen. Im Laufe unseres Lebens sind uns Patienten begegnet, die gelegentlich epileptische Anfälle erleiden. Wie behandelt man sie also?

Epilepsie, allgemein als „Epilepsie“ oder „Anfallsleiden“ bekannt, ist eine chronische Erkrankung, bei der es zu plötzlichen, anormalen Entladungen von Gehirnneuronen kommt, was zu einer vorübergehenden Funktionsstörung des Gehirns führt. Den neuesten epidemiologischen Daten aus China zufolge beträgt die Gesamtprävalenz von Epilepsie im Land 7,0 ‰, die jährliche Inzidenz beträgt 28,8/100.000 und die Prävalenz aktiver Epilepsie mit Anfällen innerhalb eines Jahres beträgt 4,6 ‰. Dieser Schätzung zufolge gibt es in China etwa 9 Millionen Epilepsiepatienten, von denen 5 bis 6 Millionen aktive Epilepsiepatienten sind. Gleichzeitig gibt es jedes Jahr etwa 400.000 neue Epilepsiepatienten. In China ist Epilepsie nach Kopfschmerzen die zweithäufigste Erkrankung in der Neurologie.

Klassifizierung epileptischer Anfälle

Das derzeit weit verbreitete Klassifizierungsschema für epileptische Anfälle wurde 1981 von der Internationalen Liga gegen Epilepsie vorgeschlagen. Epileptische Anfälle werden in partielle/fokale Anfälle, generalisierte Anfälle und nicht klassifizierbare Anfälle eingeteilt. Im Jahr 2010 schlug die Internationale Liga gegen Epilepsie das neueste Klassifikationsschema für epileptische Anfälle vor, das epileptische Anfälle neu klassifizierte und ergänzte. Obwohl das neue Programm die Fortschritte der Epilepsieforschung der letzten Jahre zusammenfasst, ist es umfassender und vollständiger.

Partielle/fokale Anfälle: bezieht sich auf Anfälle, bei denen die ersten Symptome und EEG-Veränderungen darauf hinweisen, dass „zuerst Neuronen in einem bestimmten Teil der Großhirnhemisphäre aktiviert werden“. Umfasst einfache partielle Anfälle, komplexe partielle Anfälle und sekundär generalisierte Anfälle.

Generalisierter Anfall: bezeichnet einen Anfall, bei dem die ersten Symptome und EEG-Veränderungen darauf hinweisen, dass „beide Gehirnhälften gleichzeitig betroffen sind.“ Umfasst Absencen sowie myoklonische, tonische, klonische, tonisch-klonische und atonische Anfälle.

Nicht klassifizierbare Anfälle: Anfälle, die aufgrund unzureichender oder unvollständiger Daten nicht klassifiziert werden können oder die sich nicht den aktuellen Klassifikationskriterien anpassen (z. B. Krampfanfälle).

Zu den in den letzten Jahren bestätigten neuen Anfallsarten zählen Absence-Myoklonus, negativer Myoklonus, Augenlid-Myoklonus und Gelastic-Anfälle.

Klassifikation der Epilepsiesyndrome

Je nach Ursache der Epilepsie kann zwischen einem idiopathischen Epilepsiesyndrom, einem symptomatischen Epilepsiesyndrom und einem möglichen symptomatischen Epilepsiesyndrom unterschieden werden. Das von der Internationalen Liga gegen Epilepsie im Jahr 2001 vorgeschlagene neue Schema definierte bzw. standardisierte auch einige Schlüsselbegriffe, darunter Reflexepilepsiesyndrom, benignes Epilepsiesyndrom und epileptische Enzephalopathie.

Idiopathisches Epilepsiesyndrom: Ein Syndrom, bei dem außer der Epilepsie keine strukturellen Hirnschäden oder andere neurologische Symptome und Anzeichen vorliegen. Die Erkrankung beginnt meist vor der Pubertät und hat eine gute Prognose.

Symptomatisches Epilepsiesyndrom: Läsionen oder Anomalien des zentralen Nervensystems, die verschiedene Ursachen haben, darunter eine abnormale Gehirnstruktur oder verschiedene Faktoren, die die Gehirnfunktion beeinträchtigen. Mit dem Fortschritt der Medizin und der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung der Untersuchungsmethoden können bei immer mehr Epilepsiefällen die Ursachen gefunden werden.

Mögliches symptomatisches Epilepsiesyndrom oder kryptogene Epilepsie: Es handelt sich um ein symptomatisches Epilepsiesyndrom, die Ursache ist derzeit jedoch unbekannt.

Reflexepilepsiesyndrom: bezieht sich auf Epilepsie, bei der fast alle Anfälle durch bestimmte Sinne oder komplexe kognitive Aktivitäten ausgelöst werden, wie z. B. Lese-Epilepsie, Schreck-Epilepsie, visuelle Reflex-Epilepsie, Heißbad-Epilepsie, Karten-Epilepsie usw. Werden die auslösenden Faktoren beseitigt, verschwinden die Anfälle.

Benignes Epilepsiesyndrom: bezeichnet ein Epilepsiesyndrom, das gut behandelbar ist oder ohne Behandlung vollständig abheilt und keine Folgeerscheinungen hinterlässt.

Epileptische Enzephalopathie: bezieht sich auf die fortschreitende Funktionsstörung des Gehirns, die durch die epileptische Anomalie selbst verursacht wird. Die Haupt- oder alleinige Ursache sind epileptische Anfälle oder häufige epileptische Entladungen in den Intervallen zwischen den Anfällen. Die meisten Fälle treten bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern auf. Das EEG war offensichtlich abnormal und die medikamentöse Behandlung war wirkungslos. Einschließlich West-Syndrom, LGS, LKS, Ohtawara-Syndrom, Dravet-Syndrom usw.

Ursachen von Epilepsie

Die Ursachen für Epilepsie sind komplex und vielfältig und umfassen genetische Faktoren, Gehirnerkrankungen und systemische oder systemische Erkrankungen.

Genetische Faktoren der Epilepsie

Genetische Faktoren sind eine wichtige Ursache für Epilepsie, insbesondere für idiopathische Epilepsie. Molekulargenetische Studien haben ergeben, dass der molekulare Mechanismus einiger genetisch bedingter Epilepsieerkrankungen auf strukturellen oder funktionellen Veränderungen in Ionenkanälen oder verwandten Molekülen beruht.

Epilepsie – Gehirnerkrankung

Angeborene Entwicklungsstörungen des Gehirns: Heterotopie der grauen Substanz des Gehirns, Fehlbildung durch Hirnperforation, tuberöse Sklerose, zerebrofaziale Angiomatose usw.

Hirntumoren: primär oder metastasiert

Intrakranielle Infektion: verschiedene Enzephalitis, Meningitis, Gehirnabszess, zerebrale Zystizerkose, zerebrale Toxoplasmose usw.

Schädel-Hirn-Trauma: Geburtsverletzung, intrakraniales Hämatom, Hirnkontusion und verschiedene kombinierte Schädel-Hirn-Verletzungen usw.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen: Hirnblutung, Subarachnoidalblutung, Hirninfarkt, Hirnaneurysma, zerebrale arteriovenöse Fehlbildung usw.

Degenerative Erkrankungen: Alzheimer-Krankheit, Multiple Sklerose, Morbus Pick usw.

Epilepsie Allgemeine oder systemische Erkrankung

Hypoxie: Erstickung, Kohlenmonoxidvergiftung, nach Herz-Lungen-Wiederbelebung usw.;

Stoffwechselerkrankungen: Hypoglykämie, Hypokalzämie, Phenylketonurie, Urämie usw.;

Endokrine Erkrankungen: Hypoparathyreoidismus, Insulinom usw.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Adams-Stokes-Syndrom, hypertensive Enzephalopathie usw.

Toxische Erkrankungen: Organophosphorvergiftung, Vergiftung durch bestimmte Schwermetalle usw.;

Sonstige: z. B. Erkrankungen des Blutsystems, rheumatische Erkrankungen, Eklampsie usw.

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