Schmerzen im unteren Rücken, begleitet von Schmerzen in den Gesäßknochen, sind normalerweise ein Symptom von Ischias. Ischias ist eine sehr häufige Erkrankung. Da sie an den Knochen auftritt, verursacht sie dem Patienten große Schmerzen und macht ihn unerträglich. Es gibt viele Symptome von Ischias. Im Folgenden stellen wir sie im Detail vor, damit Sie feststellen können, ob Sie Ischias haben. 1. Allgemeine Symptome (1) Die Schmerzen beschränken sich hauptsächlich auf das Versorgungsgebiet des Ischiasnervs, die Rückseite des Oberschenkels, die hintere und seitliche Wadenpartie sowie den Fuß. Patienten mit starken Schmerzen nehmen möglicherweise eine besondere Haltung ein: Sie beugen die Taille, beugen die Knie und stehen auf den Zehenspitzen. Liegt die Läsion an der Nervenwurzel, verstärken sich die Schmerzen bei zunehmendem Druck im Wirbelkanal (Husten, Pressen). (2) Der Grad der Muskelschwäche kann je nach Ursache, Ort der Verletzung und Ausmaß des Schadens sehr unterschiedlich sein. Die vom Ischiasnerv innervierten Muskeln können vollständig oder teilweise geschwächt oder gelähmt sein. (3) Es kann eine Druckempfindlichkeit über dem Ischiasnervstamm in der Ischiaskerbe bestehen, dies muss aber nicht der Fall sein. (4) Es liegt ein Ischiasnerv-Traktionszeichen vor, und das Lasegue-Zeichen und sein äquivalentes Zeichen sind positiv. Das Vorhandensein dieses Zeichens steht oft im Zusammenhang mit der Schwere der Schmerzen. Dieses Symptom kann nach örtlicher Betäubung der Ischiasnervwurzel oder des Nervenstamms verschwinden. (5) Der Achillessehnenreflex ist reduziert oder verschwindet, und der Kniereflex kann sich aufgrund der Stimulation verstärken. (6) Es kann zu einer Abnahme oder zum Verschwinden verschiedener Empfindungen im vom Ischiasnerv innervierten Bereich kommen, einschließlich einer Abnahme der Vibrationsempfindung an der Außenseite des Knöchels, oder es können sehr leichte Sensibilitätsstörungen auftreten. 2. Ischias Sie geht häufig mit verschiedenen Arten von Infektionen und systemischen Erkrankungen einher, beispielsweise Infektionen der oberen Atemwege. Da der Ischiasnerv relativ oberflächlich liegt, tritt Ischias besonders häufig bei Feuchtigkeit oder Kälte auf. Wenn Ischias aufgrund systemischer Erkrankungen auftritt, sollte auf das Vorhandensein von Komplikationen wie Kollagenerkrankungen und Diabetes geachtet werden. Die meisten Ischiasbeschwerden sind einseitig und werden nicht von Schmerzen in der Taille oder im Rücken begleitet. Die Schmerzen sind normalerweise dauerhaft, können aber auch paroxysmal auftreten. Die Symptome verschlimmern sich, wenn der Druck im Wirbelkanal zunimmt, und können auch entlang des Ischiasnervs ausstrahlen. Es besteht eine deutliche Druckempfindlichkeit im Ischiasnervstamm und im Gastrocnemius. Die Schmerzen und die Muskelschwäche treten häufig nicht parallel auf. Die Schmerzen sind im Allgemeinen stark, während die Muskelschwäche häufig nicht offensichtlich ist. In der akuten Phase ist es aufgrund der Schmerzen schwierig, die motorische Funktion zu beurteilen. Fußheberschwäche und Atrophie der Gastrocnemius- und Tibialis-anterior-Muskeln können festgestellt werden. Der Achillessehnenreflex ist reduziert oder fehlt, aber der Achillessehnenreflex kann auch normal sein. Der Kniereflex ist normal und eine oberflächliche sensorische Beeinträchtigung ist offensichtlich. 3. Sekundärer Ischias (1) Bandscheibenvorfall in der Lumbalen Es ist die häufigste Ursache für Ischialgie und tritt häufig in den Bereichen L4-L5 und L5-S1 auf. In etwa einem Drittel der Fälle liegt eine akute Lendenwirbelsäulenverletzung vor. Die meisten Patienten sind zwischen 20 und 40 Jahre alt. Die klinischen Merkmale sind wochen- oder monatelange Schmerzen im unteren Rücken und dann Ischialgie in einer unteren Extremität. Neben den allgemeinen Symptomen einer Ischialgie zeigten sich bei der körperlichen Untersuchung auch Verspannungen der Rückenmuskulatur, eine eingeschränkte Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule, Skoliose und Druckempfindlichkeit der Dornfortsätze im betroffenen Bereich. (2) Lumbale Arthrose Es tritt häufiger bei Menschen über 40 Jahren auf und hat einen subakuten bis chronischen Beginn. Die meisten haben eine Vorgeschichte mit langfristigen Schmerzen im unteren Rückenbereich, Schwierigkeiten beim Aufstehen nach langem Sitzen und Schwierigkeiten beim Hinsetzen nach langem Stehen. Klinisch kann es sich als Ischialgie auf einer oder beiden Seiten und Symptomen im unteren Rückenbereich äußern. (3) Angeborene Fehlbildungen der Lendenwirbelsäule Lumbale Sakralisierung, sakrale Lumbarisierung und okkulte Spina bifida. Letztere weist neben Ischialgie häufig eine Enuresis in der Vorgeschichte auf. Bei der körperlichen Untersuchung zeigen sich häufig Fußdeformitäten und Anomalien der Lenden- und Kreuzbeinhaut, wie beispielsweise eine kleine Vertiefung hinter dem Anus und kleine Hämangiome auf der Mittellinie des Kreuzbeins. Dies zeigt häufig objektiv und genau den Bereich an, in dem die Wirbelplatte nicht verheilt ist. (4) Sakroiliitis Häufige Ursachen sind rheumatoide und tuberkulöse Läsionen. Wenn es zu Exsudation und Zerstörung der Gelenkkapsel kommt, werden die Nervenstämme L4-5 stimuliert, und bei einigen Patienten können Ischiassymptome auftreten. |
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