Was tun, wenn Sie eine Zyste an Ihrer Gallenblase haben?

Was tun, wenn Sie eine Zyste an Ihrer Gallenblase haben?

Was tun, wenn Sie eine Zyste an Ihrer Gallenblase haben?

Wenn bei einer Untersuchung eine Zyste an der Eizelle festgestellt wird, geraten viele Patientinnen in Verlegenheit und werden sehr nervös, weil sie befürchten, dass sich ihr Zustand verschlechtern könnte. Im Allgemeinen sind Zysten gutartige Erkrankungen und wachsen sehr langsam. Kontrollieren Sie sie einfach rechtzeitig und beobachten Sie die Veränderungen in den Zysten. Wenn der Patient ein Blähgefühl im Bauch oder ausstrahlende Schmerzen im Rücken verspürt, sollte er rechtzeitig zur Behandlung ins Krankenhaus gehen.

Behandlung von Gallenblasenzysten

Durch Fasten und eine Magen-Darm-Dekompression können die Sekretion von Galle und Pankreassaft reduziert und der Druck im Gallengang gelindert werden.

Zur Bekämpfung der Infektion werden Antibiotika eingesetzt. Häufige Bakterien bei Gallenwegsinfektionen sind gramnegative aerobe und anaerobe Darmbakterien, hauptsächlich Bazillen. Cephalosporine und Metronidazol können als Alternativen eingesetzt werden.

Bei Patienten mit offensichtlichen Bauchschmerzen können Anticholin-Medikamente eingesetzt werden, um die Krämpfe angemessen zu lindern.

Bei schwerkranken Patienten mit akuter eitriger Cholangitis, schwerer obstruktiver Gelbsucht und frühem Leberversagen kann zunächst eine nasobiliäre Drainage mittels Duodenoskop oder eine perkutane transhepatische Gallengangsdrainage durchgeführt werden. Nach anfänglicher Gelbsuchtreduktion und Infektionskontrolle kann dann eine chirurgische Behandlung gewählt werden.

Patienten mit erhöhten Serumamylasewerten sollten wie Patienten mit Pankreatitis behandelt werden.

Aktive Schockvorbeugung und -behandlung, einschließlich Bluttransfusion und Flüssigkeitsersatz, Korrektur des Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewichts und Überwachung der Vitalfunktionen.

Stärkung des Leberschutzes und ernährungsunterstützende Behandlung. Ergänzen Sie verschiedene fettlösliche Vitamine (A, D, K usw.), um einen guten Ernährungszustand aufrechtzuerhalten.

Die Gefahren einer Gallenblasenzyste

Gallenblasenperforation. Sie tritt normalerweise innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der akuten Cholezystitis auf und ist häufiger bei Patienten, die zum ersten Mal darunter leiden oder weniger Anfälle hatten. Wenn sich die Bauchschmerzen verschlimmern, die Gallenblase deutlich vergrößert ist, hohes Fieber auftritt und die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Verlauf der Krankheit deutlich erhöht ist, ist dies ein starker Hinweis auf eine Perforation.

Gallenblasenfistel. Die häufigste Art ist die Gallenblasen-Zwölffingerdarm-Fistel. Zu den weniger häufigen Arten gehören die Gallenblasen-Querdarm-, Magen-, Dünndarm- und andere innere Fisteln. Bei einer akuten Cholezystitis kommt es zu Entzündungen und Verwachsungen zwischen der Gallenblase und den benachbarten Organen, außerdem kommt es zu Gangrän und Permeation in der Gallenblasenwand. Es kann zu Gefäßembolien und Rissen in der verklebten Darmwand kommen, was zu einer Verbindung zwischen Gallenblase und Darmhöhle und zur Bildung einer inneren Fistel führen kann.

Die Gefahren einer kalkhaltigen Cholezystitis. In über 90 % der Fälle ist die Cholezystitis auf Gallensteine ​​zurückzuführen. Bei einigen wenigen Fällen liegt keine Cholezystitis vor, in diesem Fall spricht man von einer akalkulösen Cholezystitis. Eine einfache Cholezystitis ist nicht schwer zu behandeln und hat eine gute Prognose. Entwickelt sie sich jedoch zu einer gangränösen Cholezystitis oder wird sie durch eine Infektion des Gallengangs kompliziert, besteht insbesondere bei älteren Patienten ein gewisses Sterberisiko. Daher kann eine schwere Cholezystitis zum Tod führen!

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