Kristalle in beiden Nieren sind ein Vorläufer von Nierensteinen. Wenn dieses Symptom nicht aktiv behandelt wird, verschlimmert es sich zu Nierensteinen, was große Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit hat. Es gibt viele Möglichkeiten, bilaterale Nierenkristalle zu behandeln, z. B. viel Wasser trinken, die Ernährung anpassen, Anreize entfernen, Infektionen kontrollieren, Hämaturie beseitigen usw. Die spezifische Behandlungsmethode muss entsprechend dem Zustand des Patienten bestimmt werden. Hier stellen wir die Behandlungsmethode für bilaterale Nierenkristalle vor.
1. Allgemeine Behandlung (1) Viel Wasser trinken: Kleinere Steine können durch große Mengen Urin herausgespült werden. Ein erhöhter Harnfluss kann auch helfen, Infektionen einzudämmen. (2) Ernährung anpassen: Die Zusammensetzung der Ernährung sollte je nach Steinart und Säure- und Alkalitätsgehalt des Urins bestimmt werden. Patienten mit Calciumoxalatsteinen sollten eine oxalatreiche Ernährung vermeiden und den Verzehr von Nahrungsmitteln wie Spinat, Rüben, Tomaten, Nüssen, Kakao und Schokolade einschränken. Bei Patienten mit idiopathischer Hyperkalziurie sollte die Kalziumaufnahme eingeschränkt werden. Ernähren Sie sich salzarm und kontrollieren Sie Ihre Natriumaufnahme. Menschen mit erhöhtem Harnsäurespiegel sollten sich purinarm ernähren, den Verzehr von Innereien vermeiden und weniger Fisch und Kaffee zu sich nehmen. (3) Beseitigung der Ursache: Bei Harnsteinen, die durch pathologische Faktoren verursacht werden, sollte auch die Grunderkrankung aktiv behandelt werden. Behandeln Sie aktiv die Ursachen der Steinbildung, um die Entstehung und Wiederkehr von Steinen zu verhindern. 2. Symptomatische Behandlung (1) Krampflösend und schmerzstillend: Cholecystokinin-Rezeptorblocker vom M-Typ können die glatte Harnleitermuskulatur entspannen und Krämpfe lindern. Die intramuskuläre Injektion von Progesteron kann die Kontraktion der glatten Muskulatur hemmen und Krämpfe lindern und hat eine gewisse Wirkung auf die Schmerzlinderung und Steinentfernung; der Kalziumkanalblocker Nifedipin hat eine gewisse Wirkung auf die Linderung von Nierenkoliken; Alpha-Rezeptorblocker haben eine gewisse Wirkung bei der Linderung von Krämpfen der glatten Harnleitermuskulatur und der Behandlung von Nierenkoliken. (2) Infektion kontrollieren: Durch Steine verursachte Harnwegsobstruktionen sind anfällig für Infektionen. In infiziertem Urin bilden sich häufig Magnesiumammoniumphosphatsteine. Dieser Teufelskreis verschlimmert den Zustand. Zusätzlich zur aktiven Entfernung der Steine zur Beseitigung der Verstopfung sollten Antibiotika eingesetzt werden, um Harnwegsinfekte unter Kontrolle oder vorzubeugen. (3) Beseitigung der Hämaturie: Bei offensichtlicher makroskopischer Hämaturie können Hydroxybenzylamin oder Tranexamsäure eingesetzt werden. 3. Behandlung nach verschiedenen Komponenten und Ursachen (1) Hyperkalziurie ① Primäre Hyperkalziurie: Thiazide und Kaliumcitrat können verwendet werden. Bei absorptiver Hyperkalziurie müssen Patienten, die diese Arzneimittel nicht vertragen, zusätzlich zu Thiaziden und Kaliumcitrat Natriumcellulosephosphat verwenden, und Patienten mit Hypophosphatämie müssen stattdessen Orthophosphat verwenden. ② Hyperkalzämie: Begleiterkrankungen aktiv behandeln. Bei einer Hyperkalzämiekrise ist eine Notfallbehandlung erforderlich. Verwenden Sie zunächst physiologische Kochsalzlösung, um das Volumen so schnell wie möglich zu erweitern, und verwenden Sie Schleifendiuretika wie Furosemid, um die Kalziumausscheidung im Urin zu steigern. Bisphosphonate sind die wichtigsten Arzneimittel zur Behandlung von Hyperkalzämie, da sie die Osteoklastenaktivität wirksam hemmen und die Knochenresorption verringern können. (2) Renale tubuläre Azidose Basische Arzneimittel werden vor allem dazu eingesetzt, das Steinwachstum und die Neubildung von Steinen zu verlangsamen sowie Stoffwechselstörungen zu korrigieren. (3) Hyperoxalurie Primäre Hyperoxalurie ist schwer zu behandeln. Sie können Vitamin B6 ausprobieren, beginnend mit einer kleinen Dosis und die Dosis erhöhen, wenn die Wirkung nachlässt. Trinken Sie gleichzeitig viel Wasser und beschränken Sie Nahrungsmittel, die reich an Oxalsäure sind, um den Oxalsäurespiegel im Urin auf einen Normalwert zu senken. (4) Hyperurikämie Durch purinarme Nahrung und reichlich Wassertrinken kann die Harnsäurekonzentration im Urin gesenkt werden. (5) Homocystinurie Beschränken Sie die Proteindiät entsprechend und behandeln Sie mit cystinsenkenden Thiol-Medikamenten. (6) Infektionsstein Die Steine werden je nach Zustand des Patienten entfernt und es werden geeignete Antibiotika zur Bekämpfung der Harnwegsinfektion ausgewählt. 4. Chirurgische Behandlung Wenn die Schmerzen durch Medikamente nicht gelindert werden können oder der Stein einen großen Durchmesser hat, sollte eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden. Dazu gehören: ① Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL)-Behandlung. ② Die Platzierung eines Stents im Harnleiter kann auch mit einer ESWL-Behandlung kombiniert werden. ③ Ureteroskopische Lithotripsie. ④Perkutane Nephrolithotomie. ⑤Laparoskopische Lithotomie. 5. Notfallbehandlung Nierenkoliken und Infektionen sollten umgehend behandelt werden. Bei einer Infektion sollten umgehend Antibiotika eingesetzt und bei Bedarf eine Nierenpunktion und -drainage durchgeführt werden. Nierenkoliken können mit Anticholin, Progesteron und Kalziumkanalblockern behandelt werden. Bei Bedarf kann zur Schmerzlinderung Pethidin gespritzt werden. Bei Patienten mit beidseitigen Harnleitersteinen sowie Obstruktion und Anurie kann eine sofortige chirurgische Steinentfernung in Betracht gezogen werden. |
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