Gebrauchsanweisung für Furosemid-Tabletten

Gebrauchsanweisung für Furosemid-Tabletten

Es gibt viele Arten von Krankheiten, die mit Furosemidtabletten behandelt werden können. Typischerweise sind dies Erkrankungen vom Ödemtyp, wie Leberzirrhose, Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz usw. Medikamente werden oft in Kombination verwendet und ein einzelnes Medikament kann nicht die beste Wirkung erzielen. Daher müssen Sie bei der Anwendung von Furosemid-Tabletten vorsichtig sein und die Anweisungen für Furosemid-Tabletten sorgfältig lesen, insbesondere einige Nebenwirkungen, auf die die Patienten besonders achten müssen.

[Arzneimittelname] Generischer Name: Furosemid-Tabletten Englischer Name: Furosemid-Tabletten

【Inhaltsstoffe】 Die Hauptbestandteile dieses Produkts sind: Furosemid. Sein chemischer Name lautet: 2-[(2-Furanylmethyl)amino]-5-(sulfamoyl)-4-chlorbenzoesäure.

[Indikationen] 1. Zu den Ödemerkrankungen zählen Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, Nierenerkrankungen (Nephritis, Nephropathie sowie akutes und chronisches Nierenversagen verschiedener Ursache). Insbesondere wenn andere Diuretika unwirksam sind, kann die Anwendung dieser Art von Arzneimitteln dennoch wirksam sein. Wird in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von akutem Lungenödem, akutem Hirnödem usw. verwendet. 2. Hypertonie In der Stufentherapie der Hypertonie ist es nicht das Medikament der ersten Wahl zur Behandlung der primären Hypertonie, es eignet sich jedoch besonders gut, wenn Thiazidmedikamente unwirksam sind, insbesondere wenn eine Niereninsuffizienz oder eine hypertensive Krise vorliegt. 3. Vorbeugung von akutem Nierenversagen. Es wird bei unzureichender Nierendurchblutung aus verschiedenen Gründen angewendet, beispielsweise bei Dehydration, Schock, Vergiftung, Narkoseunfällen und Kreislaufversagen. Eine rechtzeitige Anwendung bei gleichzeitiger Korrektur des unzureichenden Blutvolumens kann ein akutes Nierenversagen reduzieren. [Anwendung und Dosierung] Erwachsene: (1) Behandlung von Ödemerkrankungen. Die Anfangsdosis beträgt 20-40 mg oral einmal täglich. Bei Bedarf können nach 6-8 Stunden weitere 20-40 mg eingenommen werden, bis eine zufriedenstellende harntreibende Wirkung eintritt. Obwohl die Maximaldosis 600 mg pro Tag erreichen kann, sollte sie im Allgemeinen auf 100 mg begrenzt und zwei- bis dreimal eingenommen werden. Um übermäßige Diurese und Nebenwirkungen zu verhindern. Bei manchen Patienten kann die Dosis auf 20–40 mg verringert werden, die einmal jeden zweiten Tag eingenommen werden kann, oder sie kann 2–4 Tage pro Woche kontinuierlich mit 20–40 mg pro Tag eingenommen werden. (2) Behandeln Sie Bluthochdruck. Nehmen Sie zunächst 40 bis 80 mg pro Tag in zwei Einzeldosen ein und passen Sie die Dosis ggf. an. (3) Behandlung von Hyperkalzämie. Nehmen Sie täglich 80–120 mg oral ein, aufgeteilt auf 1–3 Dosen. Kinder: Zur Behandlung von Ödemen zunächst 2 mg/kg Körpergewicht oral einnehmen und bei Bedarf alle 4 bis 6 Stunden 1 bis 2 mg/kg hinzufügen. Bei Neugeborenen sollte der Abstand zwischen den Medikamenteneinnahme verlängert werden.

[Nebenwirkungen] Häufige Nebenwirkungen stehen im Zusammenhang mit Wasser- und Elektrolytstörungen, insbesondere bei Verwendung in großen Dosen oder über einen langen Zeitraum, wie z. B. orthostatische Hypotonie, Schock, Hypokaliämie, Hypochlorämie, hypochlorämische Alkalivergiftung, Hyponatriämie, Hypokalzämie und damit verbundener Durst, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Herzrhythmusstörungen usw. In seltenen Fällen treten allergische Reaktionen (darunter Hautausschlag, interstitielle Nephritis und sogar Herzstillstand), verschwommenes Sehen, Xanthoopie, Lichtempfindlichkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Natriumunterschiede, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Pankreatitis, Muskelsteifheit usw. auf, Knochenmarksuppression, die zu Granulozytopenie, thrombozytopenischer Purpura und aplastischer Anämie führt, Leberschäden, Parästhesie der Finger (Zehen), Hyperglykämie, positiver Urinzucker, Verschlimmerung eines bestehenden Diabetes und Hyperurikämie. Tinnitus und Hörstörungen treten häufiger bei schneller intravenöser Injektion großer Dosen (Dosen über 4 bis 15 mg pro Minute) auf. Die meisten dieser Symptome sind vorübergehend und einige sind irreversibel, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen ototoxischen Arzneimitteln. Hyperkalzämie kann Nierensteine ​​verursachen. Es gibt auch Berichte, dass dieses Medikament idiopathische Ödeme verschlimmern kann.

[Tabu] Noch nicht klar

【Vorsichtsmaßnahmen】 (1) Kreuzallergie. Personen, die gegen Sulfonamide und Thiaziddiuretika allergisch sind, können auch gegen dieses Arzneimittel allergisch sein. (2) Beeinträchtigung der Diagnose: Es kann zu erhöhtem Blutzucker und positivem Urinzucker führen, insbesondere bei Patienten mit Diabetes oder Prädiabetes. Übermäßige Dehydration kann zu einem vorübergehenden Anstieg der Harnsäure- und Harnstoffstickstoffwerte im Blut führen. Die Na+-, Cl-, K+-, Ca2+- und Mg2+-Konzentrationen im Blut sanken. (3) In folgenden Situationen mit Vorsicht anwenden: ① Patienten mit Anurie oder schwerer Nierenfunktionsstörung. Da im letzteren Fall eine höhere Dosis erforderlich ist, sollte das Intervall zwischen den Medikamenten verlängert werden, um Nebenwirkungen wie Ototoxizität zu vermeiden; ② Diabetes; ③ Hyperurikämie oder Gicht in der Vorgeschichte; ④ Schwere Leberschäden, da ein Wasser- und Elektrolytungleichgewicht ein Leberkoma auslösen kann; ⑤ Akuter Herzinfarkt, da übermäßige Diurese einen Schock auslösen kann; ⑥ Pankreatitis oder eine Vorgeschichte dieser Erkrankung; ⑦ Patienten mit Neigung zu Hypokaliämie, insbesondere solche, die Digitalis-Medikamente einnehmen oder an ventrikulären Arrhythmien leiden; ⑧ Lupus erythematodes, da dieses Medikament den Zustand verschlimmern oder Aktivität auslösen kann; ⑨ Prostatahypertrophie. (4) Nachuntersuchungen: ① Blutelektrolyte, insbesondere bei Patienten, die Digitalis oder Kortikosteroide einnehmen oder bei eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion; ② Blutdruck, insbesondere bei blutdrucksenkenden Arzneimitteln, hochdosierten Arzneimitteln oder bei älteren Menschen; ③ Nierenfunktion; ④ Leberfunktion; ⑤ Blutzucker; ⑥ Harnsäure im Blut; ⑦ Säure-Basen-Gleichgewicht; ⑧ Gehör. (5) Die Arzneimitteldosierung sollte mit der minimal wirksamen Dosis beginnen und dann entsprechend der harntreibenden Wirkung angepasst werden, um das Auftreten von Nebenwirkungen wie Wasser- und Elektrolytstörungen zu verringern. (6) Wenn eine Hypokaliämie oder eine Tendenz zur Hypokaliämie vorliegt, sollte eine Kaliumsalzergänzung eingenommen werden. (7) Bei einer Kombination mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln sollte deren Dosierung gegebenenfalls angepasst werden. (8) Patienten mit Oligurie oder Anurie sollten die Einnahme des Arzneimittels abbrechen, wenn das Arzneimittel 24 Stunden nach Einnahme der Höchstdosis immer noch wirkungslos ist.

[Anwendung bei besonderen Patientengruppen] Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern: Die Halbwertszeit dieses Arzneimittels ist bei Neugeborenen deutlich verlängert, daher sollte das Dosierungsintervall bei Neugeborenen verlängert werden.

Vorsichtsmaßnahmen während der Schwangerschaft und Stillzeit: 1. Dieses Arzneimittel kann die Plazentaschranke passieren. Schwangere Frauen sollten daher insbesondere in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft die Anwendung vermeiden. Es hat keine vorbeugende Wirkung auf das schwangerschaftsbedingte Hypertonie-Syndrom. Tierversuche zeigen, dass dieses Produkt fetale Hydronephrose, Fehlgeburten und erhöhte fetale Mortalität verursachen kann.

2. Dieses Arzneimittel kann in die Muttermilch übergehen und sollte von stillenden Frauen mit Vorsicht angewendet werden.

Vorsichtsmaßnahmen für ältere Menschen: Bei älteren Menschen kommt es bei der Anwendung dieses Arzneimittels häufiger zu Hypotonie, Elektrolytstörungen, Thrombosen und Nierenschäden.

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