Hodenlymphadenopathie

Hodenlymphadenopathie

Die männlichen Geschlechtsorgane sind sehr empfindlich und müssen mit äußerster Vorsicht geschützt werden. Sie enthalten zahlreiche Blutgefäße, Nerven und Lymphgewebe. Wenn das männliche Geschlechtssystem beschädigt ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Fruchtbarkeitsverlusts oder sogar einer lebensbedrohlichen Gefahr. Die Hoden sind der Teil, in dem Männer Spermien produzieren und der Lymphgewebe enthält. Bei manchen Männern schwellen die Hodenlymphknoten plötzlich an. Was ist los?

Ursachen der testikulären Lymphadenopathie

1. Infektion

Akute und chronische Entzündungen, die durch pathogene Mikroorganismen wie Bakterien, Viren, Rickettsien usw. verursacht werden, wie etwa akute Zellulitis, eitrige Mandelentzündung, Zahnfleischentzündung, infektiöse Mononukleose, Tsutsugamushi-Fieber, Tuberkulose usw.

2. Tumor

(1) Lymphom;

(2) Verschiedene Arten akuter und chronischer Leukämie;

(3) Plasmazelltumoren: Multiples Myelom, primäre Makroglobulinämie;

(4) Tumormetastasen: Lungenkrebs, Magenkrebs, Leberkrebs, Brustkrebs, Nasopharynxkrebs usw.

3. Reaktive Hyperplasie

(1) Nekrotisierende hyperplastische Lymphadenopathie;

(2) Serumkrankheit und serumkrankheitsähnliche Reaktionen;

(3) Allergische Subsepsis;

(4) Systemischer Lupus erythematodes, Rheuma usw.

4. Abnorme Zellvermehrung und Stoffwechsel

(1) Langerhans-Histiozytose (Histiozytose X);

(2) Lipidspeicherkrankheit;

(3) Sarkoidose.

Diagnose der testikulären Lymphadenopathie

1. Eine Vergrößerung der Lymphknoten in einem Bereich wird als lokalisierte Lymphadenopathie bezeichnet und tritt häufig bei unspezifischer Lymphadenitis, Lymphknotentuberkulose und Metastasierung bösartiger Tumoren auf. Die primäre Läsion sollte entsprechend dem Lymphdrainagebereich gefunden werden. Wenn die Lymphknoten an mehr als zwei Stellen geschwollen sind, muss dies als systemische Lymphadenopathie in Betracht gezogen werden, die häufiger bei akuter und chronischer Lymphadenitis, infektiöser Mononukleose, Leukämie, Lymphom, Leptospirose, Tsutsugamushi-Fieber, Brucellose, Serumkrankheit, Bindegewebserkrankungen usw. auftritt.

2. Begleitsymptome können wichtige Hinweise auf die Ursache geschwollener Lymphknoten geben.

(1) Bei Patienten mit geschwollenen Lymphknoten und Infektionsherden in den entsprechenden Drainagebereichen, wie etwa geschwollenen submandibulären und submentalen Lymphknoten und Mandelentzündung und Zahnfleischentzündung, geschwollenen Achsellymphknoten und Mastitis, geschwollenen postaurikulären Lymphknoten und Kopfhautinfektion oder geschwollenen linken inguinalen Lymphknoten und Erysipel der linken unteren Extremität, kann eine unspezifische Lymphadenitis diagnostiziert werden.

(2) Eine von Schmerzen begleitete Lymphknotenvergrößerung wird üblicherweise durch eine akute Entzündung verursacht, oft mit lokaler Rötung, Schwellung, Überwärmung und anderen entzündlichen Erscheinungen, während eine schmerzlose Lymphknotenvergrößerung häufig bei der Metastasierung eines bösartigen Tumors, bei Lymphomen usw. auftritt. Eine lokale Lymphknotenvergrößerung begleitet von leichtem Fieber, nächtlichen Schweißausbrüchen und Gewichtsverlust kann auf eine Lymphknotentuberkulose, ein malignes Lymphom oder andere bösartige Tumoren hinweisen.

(3) Eine von periodischem Fieber begleitete Lymphknotenvergrößerung tritt häufig bei malignen Lymphomen auf, eine von Fieber begleitete systemische Lymphknotenvergrößerung tritt bei infektiöser Mononukleose, Leukämie, Lymphom usw. und gelegentlich bei systemischem Lupus erythematodes auf.

(4) Eine von einem Ausschlag begleitete Lymphknotenvergrößerung tritt häufig bei bestimmten Infektionskrankheiten oder allergischen Erkrankungen auf. Auch vor Lymphomen sollte man auf der Hut sein.

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