Als Kopfhauthämatom wird eine Schwellung auf der Kopfhaut bezeichnet, die in der Regel durch stumpfe Gewalteinwirkung, aber auch durch Beulen und Blutergüsse hervorgerufen wird. Je nach Krankheitsverlauf kann man drei Typen unterscheiden: subkutanes Hämatom, subgaleales Hämatom und subperiostales Hämatom. Kleinere Kopfhauthämatome erfordern keine spezielle Behandlung, bei schweren kann sogar eine Kraniotomie erforderlich sein, um die Blutung zu stoppen. Was also bedeutet es, wenn Ihre Kopfhaut geschwollen ist? Schauen wir uns das unten genauer an. Ursachen Ein Kopfhauthämatom wird meist durch ein stumpfes Trauma der Kopfhaut verursacht. Klinische Manifestationen 1. Subkutanes Hämatom Da die Unterhautschicht eng mit der Hautschicht und der Galea-Aponeurotica-Schicht verbunden ist, kann sich das Hämatom in dieser Schicht nicht so leicht ausbreiten. Das Gewebe um das Hämatom ist geschwollen und verdickt und fühlt sich bei Berührung eingefallen an, was leicht als Schädelfraktur fehldiagnostiziert werden kann. Manchmal ist eine Röntgenaufnahme des Schädels erforderlich, um die Möglichkeit einer Fraktur auszuschließen. 2. Subgaleales Hämatom Wird durch den Riss einer kleinen Arterie oder eines Blutgefäßes verursacht. Da das Gewebe unter der Galea aponeurotica locker ist, kann sich das Blut leicht in alle Richtungen ausbreiten. Das Blut kann die gesamte Subgalea aponeurotica füllen, wodurch die Oberseite des Kopfes deutlich vergrößert wird, und das Blutvolumen kann Hunderte von Millilitern erreichen. 3. Subperiostales Hämatom Es kommt häufiger vor, wenn der Kopf durch ein stumpfes Trauma erheblich deformiert wurde, wie z. B. bei Geburtsverletzungen bei Neugeborenen, bei tischtennisballartigen Schädelfrakturen bei Säuglingen und Kleinkindern sowie bei linearen Schädelfrakturen bei Erwachsenen. Es kommt zu Blutungen durch lokale Periostablösung. Da das Periost fest mit den Schädelnähten verbunden ist, reicht das Ausmaß des Hämatoms in der Regel nicht über die Schädelnähte hinaus. Bei Säuglingen können sich die Peripherie und das Periost alter Hämatome verdicken oder verknöchern, wodurch Knochenzysten entstehen, die altes Blut enthalten. prüfen 1. Physische Inspektion Eine routinemäßige körperliche Untersuchung ist möglich. 2. CT-Untersuchung Die CT ist die wichtigste bildgebende Diagnosemethode bei Kopftraumata. Sie ist sehr empfindlich gegenüber frischen Blutungen und kann wichtige Läsionen wie Ödeme und Hirnhernien infolge eines erhöhten Hirndrucks darstellen. Diagnose Die Diagnose kann anhand der Ursache und der klinischen Erscheinungen gestellt werden. behandeln Kleinere Hämatome auf der Kopfhaut können innerhalb von 1 bis 2 Wochen von selbst absorbiert werden, während die Absorption großer Hämatome 4 bis 6 Wochen dauern kann. Sofern das Kopfhauthämatom nicht groß ist, löst es sich normalerweise von selbst auf. Ein geeigneter lokaler Druckverband kann dazu beitragen, die Ausbreitung eines Hämatoms zu verhindern. Um Infektionen zu vermeiden, wird grundsätzlich auf eine Punktionsaspiration verzichtet. Bei der Behandlung eines Kopfhauthämatoms muss die Möglichkeit einer Schädelverletzung oder sogar einer Hirnverletzung in Betracht gezogen werden. Die Behandlung eines Kopfhauthämatoms umfasst Folgendes: (1) Wenn ein Hämatom auf der Kopfhaut auftritt, tragen Sie keinen medizinischen Wein auf die Hämatomstelle auf und massieren Sie sie nicht, da dies die Blutung verschlimmern würde. Sie können mit einem Mullverband Druck ausüben oder Eiswürfel, Eiswasser oder eine mit kaltem Wasser gefüllte Wärmflasche auf die Stelle legen, um die Kontraktion der Blutgefäße zu fördern und weitere Blutungen zu stoppen. (2) Nach 24 Stunden können Sie Heilwein und Distelöl auftragen und heiße Kompressen verwenden, um die Resorption des Hämatoms zu fördern. Kleinere Hämatome können sich meist nach wenigen Tagen auflösen und abheilen. (3) Wenn ein größeres Hämatom nicht leicht resorbiert werden kann, können Sie die Haare abrasieren, den Bereich desinfizieren und dann wiederholt mit einer Nadel punktieren und das Blut entnehmen. Es ist Ihnen jedoch verboten, nach Belieben mit einer Nadel zu punktieren und zu bluten. (4) Bei großen Hämatomen sollte der Patient, wenn die oben genannten Behandlungsmethoden wirkungslos sind, zur Blutstillung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wenn sich das Hämatom entzündet und eitert, sollte eine Operation durchgeführt werden, bei der es eingeschnitten und mit Medikamenten behandelt wird. (5) Wenn ein Hämatom auf der Kopfhaut auftritt, muss auch an die Möglichkeit eines intrakraniellen Hämatoms, einer Gehirnerschütterung oder einer Hirnkontusion gedacht werden. Lassen Sie den Patienten ruhig ruhen und beobachten Sie Veränderungen seines Zustands 24 Stunden lang genau. Wenn offensichtliche Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Reizbarkeit oder allmählicher Bewusstseinsverlust, ungleiche Pupillen, Ohren- oder Nasenbluten usw. festgestellt werden, konsultieren Sie einen Arzt oder schicken Sie ihn zur weiteren Diagnose und Behandlung ins Krankenhaus. |
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