Baby hat nach Impfung Durchfall

Baby hat nach Impfung Durchfall

Babys müssen im Allgemeinen nach dem ersten Lebensjahr geimpft werden. Die Impfung soll bestimmten Infektionskrankheiten vorbeugen und dem Baby ermöglichen, in Zukunft gesund aufzuwachsen. Viele Babys bekommen jedoch nach der Impfung Durchfall. Dies liegt daran, dass das Baby schwach ist und den Impfstoff nicht verträgt. Viele Babys reagieren empfindlich auf den Impfstoff und es treten Magen-Darm-Beschwerden auf. Durchfall nach einer Impfung kann die Immunität des Babys in der Zukunft beeinträchtigen und sollte daher aktiv behandelt werden.

1. Diättherapie

(1) Stillen Sie weiter und ermutigen Sie Ihr Kind zum Essen.

(2) Säuglinge, die jünger als sechs Monate sind und mit Flaschennahrung gefüttert werden, können weiterhin Milch oder Milchprodukte erhalten. Säuglinge, die älter als sechs Monate sind, können ihre übliche tägliche Nahrung erhalten (wie z. B. Brei, Nudeln, weicher Reis usw. und etwas frischen Fruchtsaft oder Obst zur Kaliumergänzung) und Nahrungsmittel vermeiden, die schwer verdaulich sind.

(3) Bei Patienten mit schwerem Durchfall oder Erbrechen sollte die Nahrungsaufnahme für 4 bis 6 Stunden vorübergehend verweigert werden, das Wasser sollte jedoch nicht vorenthalten werden. Wenn die Fastenzeit ≤ 6 Stunden beträgt, sollten Sie so bald wie möglich wieder mit dem Essen beginnen.

2. Flüssigkeitstherapie

(1) Dehydration vorbeugen: Geben Sie dem Kind von Beginn des Durchfalls an ausreichend Flüssigkeit zum Mund, um einer Dehydration vorzubeugen. Gestillte Säuglinge sollten weiter gestillt werden, wobei die Häufigkeit der Fütterungen erhöht und die Dauer der einzelnen Fütterungen verlängert werden sollte; Säuglinge, die mit gemischter Nahrung ernährt werden, sollten zusätzlich zum Stillen ORS oder anderes sauberes Trinkwasser erhalten; mit Flaschennahrung ernährte Säuglinge sollten ORS oder eine nahrungsbasierte Rehydrierung wählen, beispielsweise Suppe, Reiswasser, Joghurtgetränke oder sauberes Trinkwasser. Es wird empfohlen, nach jedem flüssigen Stuhlgang eine bestimmte Menge Flüssigkeit (bei Kindern < 6 Monaten 50 ml, bei Kindern von 6 Monaten bis 2 Jahren 100 ml, bei Kindern von 2 bis 10 Jahren 150 ml, bei Kindern über 10 Jahren so viel Flüssigkeit zuzugeben, wie das Kind trinken kann), bis der Durchfall aufhört.

(2) Patienten mit leichter bis mittelschwerer Dehydratation können orale Rehydratationssalze (ORS) verabreicht werden, die Dosierung (ml) = Körpergewicht (kg) × (50-75). Verabreichen Sie die Dosis innerhalb von 4 Stunden; überwachen Sie den Zustand des Kindes genau und weisen Sie die Mutter an, dem Kind die ORS-Lösung zu verabreichen.

Die folgenden Situationen weisen auf ein mögliches Versagen der oralen Rehydratation hin: ① anhaltender, häufiger und massiver Durchfall [> 10 – 20 ml/(kg·h)], ② unzureichende Aufnahme der ORS-Lösung, ③ häufiges und starkes Erbrechen. Wenn das Kind nach etwa vier Stunden immer noch Anzeichen einer Dehydration zeigt, sollte der Rehydratationsplan angepasst werden. Bewerten Sie den Dehydrierungsstatus des Kindes nach 4 Stunden erneut und wählen Sie eine geeignete Vorgehensweise.

(3) Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Dehydratation müssen ins Krankenhaus eingeliefert und intravenös rehydriert werden. Die Gesamtmenge an Flüssigkeitsersatz in den ersten 24 Stunden setzt sich aus drei Teilen zusammen: kumulativer Verlust, anhaltender Verlust und physiologische Erhaltungsmenge.

Symptome von Durchfall bei Kindern

1) Zu den gastrointestinalen Symptomen gehört häufig Erbrechen. In schweren Fällen erbrechen die Patienten eine kaffeefarbene Flüssigkeit, haben Appetitlosigkeit und häufig Durchfall. Sie können täglich zehn bis Dutzende Stuhlgänge haben. Der Stuhl ist meist gelblich, wässrig oder eierschalenartig und enthält eine kleine Menge Schleim. Bei einigen Kindern kann sich auch etwas Blut im Stuhl befinden.

2) Dehydration: Aufgrund des Flüssigkeitsverlusts durch Erbrechen und Durchfall sowie unzureichender Aufnahme wird das Gesamtflüssigkeitsvolumen, insbesondere das extrazelluläre Flüssigkeitsvolumen, reduziert, was zu unterschiedlich starker Dehydration führt (siehe Tabelle 1). Aufgrund der unterschiedlichen Verhältnisse von Wasser und Elektrolyten, die Kinder mit Durchfall verlieren, kann es zu isotoner, hypotoner oder hypertoner Dehydration kommen, wobei die ersten beiden häufiger sind.

3) Eine metabolische Azidose verläuft im Allgemeinen parallel zum Grad der Dehydrierung. In leichten Fällen treten keine offensichtlichen Symptome auf, während in schweren Fällen ein blasses Gesicht, kirschrote Lippen, tiefe und schnelle Atmung, Antriebslosigkeit, Reizbarkeit und sogar ein Koma auftreten können. Anhand des CO2CP im Blut wird in leicht (18–13 mmol/l), mittelschwer (13–9 mmol/l) und schwer (< 9 mmol/l) eingeteilt.

4) Hypokaliämie tritt häufiger nach teilweiser Korrektur von akutem Durchfall und Dehydration oder bei Patienten mit chronischem Durchfall und Unterernährung auf, die von Durchfall begleitet wird. Zu den klinischen Erscheinungen zählen Depressionen, verminderte Muskelspannung und verminderte Sehnenreflexe.

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