Es gibt viele Gründe, warum ein Bein dicker ist als das andere. Dies kann durch eine Krankheit oder ungleichmäßige Krafteinwirkung bei der täglichen Bewegung oder beim Gehen verursacht werden. Sie sollten rechtzeitig ins Krankenhaus gehen, um sich untersuchen zu lassen, insbesondere wenn die Ursache eine Krankheit ist. Sie sollten wachsam sein. Wenn diese Situation vorher noch nicht aufgetreten ist und erst vor kurzem aufgetreten ist, kann dies auf Blutgerinnsel zurückzuführen sein und es sollte rechtzeitig eine thrombolytische Therapie durchgeführt werden. Aufsteigende Venographie Die Lage und der Bereich des Thrombus können erkannt werden. Der Patient liegt in halb aufrechter Rückenlage mit dem Kopf in einem Winkel von 30–45 °. Binden Sie zunächst eine Gummi-Tourniquet am Knöchel, um die oberflächliche Vene zusammenzudrücken. Verwenden Sie eine Punktionsnadel Nr. 12, um die oberflächliche Vene am Fußrücken direkt perkutan zu punktieren. Injizieren Sie innerhalb einer Minute 80–100 ml 40 % Diatrizoat. Machen Sie unter Anleitung des Fernsehbildschirms zuerst eine Röntgenaufnahme der Wade und dann eine Röntgenaufnahme des Oberschenkels und des Beckens. Nachdem das Kontrastmittel injiziert wurde, injizieren Sie schnell normale Kochsalzlösung, um das Venenlumen zu spülen und so die Stimulation durch das Kontrastmittel zu verringern und das Auftreten einer oberflächlichen Venenentzündung zu verhindern. KontraströntgenHäufig zeigt sich ein kugelförmiger oder gewundener Füllungsdefekt in der Vene oder die Hauptvene ist nicht sichtbar. Die distale Vene ist erweitert und es gibt zahlreiche Kollateralvenen in der Nähe, was alles auf die Bildung einer Thrombose in der Vene hinweist. Der Venendruck wird durch kontinuierliche Nadelpunktion der oberflächlichen Venen des Fußes oder Knöchels oder der oberflächlichen Venen des Arms mit einem mit normaler Kochsalzlösung gefüllten Glasmessgerät gemessen. Der Venendruck wird gemessen. Der Wert muss mit dem Venendruck auf der gesunden Seite verglichen werden. Diese Untersuchung ist nur dann von diagnostischem Wert, wenn sie im Frühstadium der Erkrankung durchgeführt wird, bevor sich die Kollateralgefäße gebildet haben. Nichtinvasive Gefäßuntersuchung Bei der Diagnose von tiefen Venenthrombosen wurden große Fortschritte erzielt. Es wurden nichtinvasive Gefäßuntersuchungsmethoden eingesetzt, darunter radioaktiver Fibrinogentest, Ultraschalluntersuchung, elektrische Impedanzplethysmographie usw. Der radioaktive Fibrinogentest ist bei der Untersuchung von tiefen Venenthrombosen im Unterschenkel empfindlicher. Die Ultraschalluntersuchung ist bei der Untersuchung von iliofemoralen Venenthrombosen am wertvollsten. Wenn die beiden oben genannten Untersuchungsmethoden verwendet werden, ist die Diagnose immer noch schwer zu stellen und eine Venographie ist immer noch erforderlich. Bisher gibt es keine nichtinvasive Untersuchungsmethode, die die traditionelle Venographie vollständig ersetzen kann. Die kontinuierliche Erforschung und Verbesserung nichtinvasiver Untersuchungsmethoden ist die Richtung der zukünftigen Bemühungen. |
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