Hypospadie ist ein relativ häufiger angeborener Defekt, der sich auf die abnormale Position der männlichen Harnröhrenöffnung bezieht. Es gibt viele Ursachen für diese Deformität. Die häufigste ist, dass die schwangere Mutter einige schlechte Angewohnheiten hat, die diesen Zustand beim Kind verursachen. Dies ist relativ schädlich für das zukünftige Leben des Kindes. Wenn es schwerwiegender ist, kann es sogar größere Auswirkungen auf das Eheleben haben. Daher muss in diesem Fall rechtzeitig eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden. Die Ursache für Hypospadien liegt darin, dass sich die Penisfaszie und die Haut auf der ventralen Seite des Penis während der 8. bis 14. Schwangerschaftswoche nicht normal entwickeln. Hypospadien können entstehen, wenn die Harnröhrenrinne nicht vollständig verwachsen ist. Gleichzeitig ist auch das Corpus spongiosum unvollständig entwickelt und bildet am distalen Ende der Hypospadien eine strangartige Form, die eine Penisverkrümmung verursachen kann. In den meisten Fällen einer Hypospadie gibt es keine eindeutige Ursache und die meisten Wissenschaftler gehen davon aus, dass bei der Entstehung einer Hypospadie mehrere Faktoren eine Rolle spielen. In einigen wenigen Fällen kann die Mutation eines einzelnen Gens die Ursache sein, während die meisten in der Literatur beschriebenen Fälle auf fortgeschrittenes Alter der Mutter, Hormonspiegel, eisprungauslösende Medikamente, Antiepileptika, niedriges Geburtsgewicht, Präeklampsie und andere Umweltfaktoren zurückzuführen sind. Klinische Manifestationen (I) Eine Hypospadie kann folgende Manifestationen haben : 1. Ektopische Harnröhrenöffnung: Die Harnröhrenöffnung kann in jedem Teil der Harnröhre vom proximalen Ende der normalen Harnröhrenöffnung bis zum Damm auftreten. 2. Bei der Penisverkrümmung ist der Penis zur ventralen Seite hin gekrümmt, was normales Urinieren und Geschlechtsverkehr unmöglich macht. Zu den Ursachen einer Penisverkrümmung zählen eine unvollständige Entwicklung der Penisvorderseite und eine axiale Verkürzung des Gewebes. 3. Abnorme Verteilung der Vorhaut: Die Vorhaut auf der ventralen Seite der Eichel wächst nicht in der Mittellinie zusammen, sodass ein V-förmiger Defekt vorliegt, das Frenulum der Vorhaut fehlt und die gesamte Vorhaut zur dorsalen Seite der Eichel gedreht und kappenartig aufgetürmt ist. 4. Urinspritzen beim Wasserlassen. (II) Hypospadien können je nach der anatomischen Lage der Harnröhrenöffnung in vier Typen unterteilt werden : 1. Die Harnröhrenöffnung vom Eicheltyp befindet sich auf der ventralen Seite des Sulcus coronali, hat meist die Form eines Schlitzes und ist normalerweise nur von einer leichten Peniskrümmung begleitet, die normalerweise das Sexualleben und die Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigt. 2. Die Harnröhrenöffnung vom Phallustyp befindet sich auf der ventralen Seite des Penis vom Sulcus coronali bis zur Verbindung von Hodensack und Penis und ist von einer Peniskrümmung begleitet. 3. Die Harnröhrenöffnung vom Skrotaltyp befindet sich im Hodensack und ist oft von einer Hodenspaltung und einer starken Peniskrümmung begleitet. 4. Die Harnröhrenöffnung vom Perinealtyp befindet sich im Perineum, mit Hodenspaltung, unterentwickeltem, kurzem und gekrümmtem Penis und wird oft fälschlicherweise als weiblich diagnostiziert. Da sich die äußere Harnröhrenöffnung nach der Korrektur der Peniskrümmung in unterschiedlichem Maße in Richtung Damm zurückzieht, haben sich in den letzten Jahren viele Ärzte für die Klassifizierung auf Grundlage der zurückgezogenen Position der Harnröhrenöffnung nach der Korrektur der Peniskrümmung entschieden. Bei Kindern mit schwerer Hypospadie treten häufig andere damit verbundene Fehlbildungen auf, darunter Kryptorchismus, Leistenhernie, Hydrozele, Prostatasack, Penoskrotaltransposition, Penistorsion, Mikropenis, doppelte Harnröhre usw. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten können auch kombinierte anorektale Fehlbildungen vorliegen. |
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