Nach einem Hirninfarkt wird eine Behandlungsphase und eine Erholungsphase eingeteilt. Bei manchen Hirninfarkten ist die Blockadestelle nicht sehr kritisch, der Blockadebereich ist klein und die Hirnschädigung relativ gering. Wenn innerhalb von 3-6 Stunden nach Ausbruch eine wirksame thrombolytische Behandlung durchgeführt wird, ist die Prognose gut und der Patient kann grundsätzlich in den Zustand vor der Erkrankung zurückkehren. Andernfalls ist eine relativ lange Erholungsphase erforderlich. Während der Genesungsphase müssen die Patienten aktiv mitarbeiten, das Rehabilitationstraining absolvieren, ihre Medikamente pünktlich einnehmen, sich vernünftig ernähren und ein normales Leben führen. 1. Konzept Ein Hirninfarkt ist eine ischämische Nekrose oder zerebrale Erweichung von lokalisiertem Hirngewebe, die durch eine Behinderung der zerebralen Blutversorgung, Ischämie und Hypoxie verursacht wird. Häufige klinische Arten von Hirninfarkten sind zerebrale Thrombose, lakunäre Infarkte und zerebrale Embolien. Hirninfarkte sind für 80 % aller Schlaganfälle verantwortlich. 2. Ursachen 1. Nicht embolisch 1) Arteriosklerose. Auf der Grundlage einer atherosklerotischen Plaque bildet sich in der Arterienwand ein Thrombus. 2) Arteriitis. Entzündliche Veränderungen an Hirnarterien können zu Veränderungen der Blutgefäßwände, einer Verengung des Lumens und zur Bildung von Blutgerinnseln führen. 3) Bluthochdruck. Es kann zu einer hyalinen Degeneration der Arterienwand und zu einem Riss der Arterienintima kommen, wodurch es für Blutplättchen leichter wird, anzuhaften und sich zu aggregieren und Thromben zu bilden. 2. Embolische 1) Kardiogen. Aufgrund der Entzündung bilden sich Wucherungen auf der inneren Membran der Läsion, die dann abfallen und über die Blutbahn in den Schädel gelangen und eine Hirnembolie verursachen. Erkrankungen wie rheumatische Herzerkrankungen, Herzinfarkt und Herzoperationen können leicht zur Ablösung eines Embolus führen. 2) Nicht kardial. Ursachen für eine nicht-kardiogene Hirnembolie sind Luftembolien, Fettembolien bei Frakturen langer Knochen, Lungenvenenembolien und Hirnvenenembolien. In einigen Fällen, in denen die Embolusquelle nicht gefunden werden kann, spricht man von einem Hirninfarkt unbekannter Ursache. Problembeschreibung 1. Hauptsymptome 1) Subjektive Symptome. Kopfschmerzen, Schwindel, Vertigo, Übelkeit, Erbrechen, motorische und/oder sensorische Aphasie und sogar Koma. 2) Symptome der Hirnnerven. Beide Augen starren auf die Seite der Läsion, zentrale Gesichtslähmung und Zungenlähmung, Pseudobulbärparalyse, z. B. Würgen beim Trinken von Wasser und Schluckbeschwerden. 3) Körperliche Symptome. Hemiplegie oder leichte Hemiplegie der Extremitäten, Hemisästhesie, unsicherer Gang, Schwäche der Extremitäten, Inkontinenz usw. 4. Diagnose CT und MRT Wie lange dauert die Erholung von einem Hirninfarkt ? Es hängt von der Person ab. Im Allgemeinen ist das erste Jahr nach Ausbruch der Krankheit eine kritische Phase für die Genesung. 6. Behandlung 1. Durch entsprechende Aktivitäten kann die Hirndurchblutung verbessert werden, Bewusstlose sollten jedoch das Bett hüten und intensivmedizinisch betreut werden. 2. Verbessern Sie die zerebrale Durchblutung, steigern Sie den zerebralen Blutfluss und fördern Sie die Bildung eines Kollateralkreislaufs, um den Infarktbereich zu verkleinern. 3. Regulieren Sie den Blutdruck, kontrollieren Sie hohe Blutfettwerte und hohen Blutzucker mit dem Ziel, die Risikofaktoren für Erkrankungen zu kontrollieren. Wenn der Blutdruck jedoch zu hoch ist, senken Sie ihn nicht zu schnell, wenn der Blutdruck zu niedrig ist, erhöhen Sie ihn entsprechend. Bei Patienten mit einem Hirninfarkt liegt häufig ein erhöhter Blutzuckerspiegel vor, der einer Behandlung nicht förderlich ist und aktiv kontrolliert werden muss. 4. Achten Sie bei komatösen Patienten darauf, die Atemwege offen zu halten, den Auswurf rechtzeitig abzusaugen, sich umzudrehen und auf den Rücken zu klopfen, die Gliedmaßen zu bewegen und Lungenentzündungen und Wundliegen vorzubeugen. VII. Vorbeugung 1. Ein Hirninfarkt kommt häufig wieder und wird jedes Mal schlimmer als beim letzten Mal. Behandeln Sie aktiv Bluthochdruck, Diabetes und koronare Herzkrankheiten. 2. Bewahren Sie eine optimistische und aufgeschlossene Lebenseinstellung, vermeiden Sie emotionale Aufregung und übermäßige Müdigkeit. 3. Begrenzen Sie die Natriumaufnahme, kontrollieren Sie Ihr Gewicht und vermeiden Sie Rauchen und Trinken. 8. Kann man nach einem Schlaganfall länger leben? Da die Sterblichkeitsrate bei zerebrovaskulären Erkrankungen relativ hoch ist, behaupten manche, dass Menschen mit zerebrovaskulären Erkrankungen nicht lange leben oder zumindest kein langes Leben führen würden. Tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich, dass Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen länger als ein paar Jahrzehnte leben. Nicht selten werden die Betroffenen 70, 80 oder sogar noch älter. |
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