Ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei der ersten Notfall-Blutuntersuchung eines Kindes erhöht?

Ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei der ersten Notfall-Blutuntersuchung eines Kindes erhöht?

Wenn ein kleines Kind Roseola entwickelt, kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Frühstadium der Krankheit niedrig sein. Wenn es sich um eine einfache Roseola infantum handelt, kann eine kleine Anzahl weißer Blutkörperchen erhöht sein. Wenn ein Kind weint, kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen außerdem ebenfalls ansteigen. Wenn ein kleines Kind in die Notaufnahme kommt, muss es sofort behandelt werden. Eltern sollten sich zu diesem Zeitpunkt nicht zu viele Sorgen machen, da es sich um eine relativ selbstlimitierende Krankheit handelt.

Ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei der ersten Notfall-Blutuntersuchung eines Kindes erhöht?

Roseola infantum wird durch eine Virusinfektion verursacht und die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist im Allgemeinen normal oder niedrig. Eine einfache Roseola infantum-Infektion führt selten zu einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen. Bei manchen Babys kann es jedoch aufgrund starken Weinens während der Blutuntersuchung zu einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen kommen. Roseola infantum, auch als infantile Roseola und Fieberausschlag bekannt, ist eine akute, bei Säuglingen und Kleinkindern häufig auftretende Hautausschlag-Infektionskrankheit, die durch eine Infektion mit dem humanen Herpesvirus Typ 6 verursacht wird. Bei Ausbruch der Krankheit treten unregelmäßige rote Flecken auf dem Rücken, dem Nacken und anderen Körperteilen auf. Innerhalb von 3–5 Tagen treten leichte Erkältungssymptome oder anhaltend hohes Fieber auf, und innerhalb von 12–24 Stunden nach Abklingen des Fiebers tritt ein Ausschlag auf. Bei den meisten Babys verschwinden die Symptome innerhalb von 1–3 Tagen. Das Baby verspürt keinen Juckreiz und die Wunde heilt, sofern keine besonderen Umstände vorliegen, in etwa einer Woche ab. Sie müssen sich also keine allzu großen Sorgen machen.

Die Hauptursachen für Roseola infantum sind eine Infektion mit dem humanen Herpesvirus Typ 6 und eine geringe Immunität des Babys, und zwar: 1. Infektion mit dem humanen Herpesvirus Typ 6. Der Erreger von Roseola infantum ist das humane Herpesvirus Typ 6. Da der menschliche Körper nach einer Infektion mit diesem Virus eine Immunität entwickelt, kommt es selten zu einer erneuten Infektion. Daher wird das Virus nicht nur von kranken Babys, sondern häufiger von gesunden Trägern unter Eltern und Familienmitgliedern verbreitet und kann durch Atemtröpfchen übertragen werden. Der Fötus kann Antikörper von der Mutter über die Plazenta aufnehmen. Die Antikörper-Positivitätsrate beträgt 25 % im Alter von 4 Monaten nach der Geburt, 76 % im Alter von 11 Monaten, 90 % im Alter von 5 Jahren und 98 % im Alter von 17 Jahren. Roseola infantum kommt häufiger bei Babys im Alter von 6 bis 18 Monaten vor und ist nach dem dritten Lebensjahr selten. Die Krankheit tritt häufiger in der Regenzeit im Frühjahr und Herbst auf und unterscheidet sich nicht zwischen den Geschlechtern. 2. Das Baby hat eine geringe Widerstandskraft. Babys unter einem Jahr sind noch nicht vollständig entwickelt und haben eine geringe Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten. Insbesondere bei Babys ab dem sechsten Monat nimmt der Gehalt an infektionshemmenden Substanzen wie Antikörpern und Nährstoffen wie Eisen der Mutter langsam ab, während die Fähigkeit des Babys, Antikörper zu synthetisieren, noch unvollständig ist. Daher nimmt die Widerstandsfähigkeit des Babys gegen Infektionskrankheiten allmählich ab und es ist anfällig für verschiedene Infektionskrankheiten, insbesondere Erkältungen und Fieber.

Symptome von Roseola infantum Es gibt zwei Stadien von Roseola infantum. Nach einer Inkubationszeit von 5–15 Tagen treten zunächst die folgenden Symptome auf: 1. Die Körpertemperatur erreicht plötzlich 39–40 °C und das Fieber hält drei oder vier Tage lang an, aber die Stimmung und der Appetit des Kindes sind relativ gut. 2. Nach der Einnahme von Antipyretika verschwindet das Fieber, sobald die Wirkung des Arzneimittels nachlässt, kommt es jedoch wieder. 3. Bei hohem Fieber leiden die meisten Menschen an Durchfall und wässrigem Stuhl, selten jedoch an einer laufenden Nase oder Husten, oder die Symptome sind nur leicht. 4. Manchmal treten Krämpfe mit hohem Fieber auf, und bei manchen Kindern können auch Symptome wie Husten, geschwollene Lymphknoten im Nacken und Ohrenschmerzen auftreten. 5. Eine routinemäßige Blutuntersuchung ergab einen Rückgang der weißen Blutkörperchen und einen deutlichen Anstieg der Lymphozyten. Das zweite Stadium beginnt etwa 4 Tage nach Ausbruch der Krankheit. Zu den Symptomen in diesem Stadium gehören: 1. Die Körpertemperatur normalisiert sich schnell. 2. Es treten kleine, hellrosa Flecken auf, die beim Drücken verblassen. Sie sind meist auf Kopf und Rumpf verteilt und können etwa 4 Tage lang ohne Pigmentierung oder Abschuppung bestehen bleiben. 3. Die meisten Fälle treten im Alter von 6–12 Monaten auf, und bei 50–60 % der Kinder entwickelt sich die Krankheit im Alter von 8–10 Monaten. Bei gesunden Kindern kommt es selten zu Komplikationen, bei immungeschwächten Kindern können jedoch Komplikationen wie Hepatitis oder Lungenentzündung auftreten. Da eine Meningitis dem Besuch in der Notaufnahme eines kleinen Kindes ähneln kann, führen Ärzte weitere Tests durch, um eine bakterielle Ursache der Meningitis auszuschließen.

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