Warum nehmen Menschen mit polyzystischem Ovarialsyndrom Metformin ein?

Warum nehmen Menschen mit polyzystischem Ovarialsyndrom Metformin ein?

Der menschliche Körper kann auch von einer Vielzahl polyzystischer Erkrankungen geplagt werden. Es gibt viele Arten von polyzystischen Erkrankungen, darunter Nierenzysten, Eierstockzysten und polyzystische Gebärmuttererkrankungen. Alle polyzystischen Erkrankungen sind zystische Erkrankungen des Körpers. Einige Zysten sind ganz, andere sind sehr kleine körnige. Sie beginnen so klein wie Hirsekörner und dehnen sich allmählich aus. Daher muss zur Behandlung regelmäßig Metformin eingenommen werden.

Pharmakologische Wirkung

Bei diesem Produkt handelt es sich um ein orales Antidiabetikum mit Biguanid. Es verfügt über mehrere Wirkmechanismen, darunter die Verzögerung der Glukoseaufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt, die Steigerung der peripheren Glukosenutzung durch Verbesserung der Insulinempfindlichkeit und die Hemmung einer übermäßigen Gluconeogenese in Leber und Nieren. Dieses Produkt senkt den Blutzuckerspiegel bei nicht-diabetischen Patienten nicht. Normalerweise nehmen die Patienten während der Einnahme des Medikaments ab, und die Cholesterin-, Triglycerid- und Prä-β-Lipoproteinspiegel im Plasma können gesenkt und der periphere Glukosestoffwechsel verbessert werden.

Hypoglykämische Wirkung: Dieses Produkt hat eine genaue hypoglykämische Wirkung und verursacht im Vergleich zu Sulfonylharnstoff-Hypoglykämika keine hypoglykämische Reaktion. Es ist sowohl bei übergewichtigen als auch bei nicht übergewichtigen Patienten mit nicht insulinpflichtigem Diabetes mellitus (NIDDM) wirksam. Bei Patienten, die nicht auf eine einfache diätetische Behandlung ansprechen, kann dieses Produkt allein verwendet werden, um ihre basale Blutzuckerkonzentration um ≥20 % (im Allgemeinen 2 mmol/l oder 36 mg/dl) zu senken. Es kann den oralen oder intravenösen Glukosetoleranztest verbessern. Seine hypoglykämische Wirkung steht in keinem Zusammenhang mit der Blutzuckerkonzentration vor der Einnahme des Medikaments, dem Alter, der Krankheitsdauer, dem Körpergewicht und dem basalen Insulinspiegel. Es wird häufig in Kombination mit Sulfonylharnstoffen bei Patienten eingesetzt, deren Zustand mit Sulfonylharnstoffen allein nicht zufriedenstellend kontrolliert werden kann. Die kombinierte Anwendung kann den Blutzucker im Vergleich zu Sulfonylharnstoffen allein um mehr als 20 % senken. Die Kombination mit Insulin kann die Insulindosis reduzieren.

Blutzuckersenkender Mechanismus : ① Der blutzuckersenkende Mechanismus dieses Produkts unterscheidet sich von dem von Sulfonylharnstoffen. Es stimuliert die Insulinsekretion nicht. Seine blutzuckersenkende Wirkung besteht hauptsächlich darin, die anaerobe Glykolyse von Zucker in den umliegenden Geweben zu steigern und die Zuckerverwertung zu erhöhen. Der Hauptwirkungsort dieser Wirkung ist der Dünndarm. Tierversuche haben bestätigt, dass dieses Produkt die anaerobe Glykolyse des Dünndarms steigern und die Zuckerverwertung im Jejunum um 20 % erhöhen kann.

② Hemmt die Glykogenolyse in der Leber, wodurch der basale Blutzucker gesenkt und die basale Glukoseproduktion in der Leber aufgrund der verringerten Glykogenolyse verringert wird.

③ Durch die Erhöhung der Bindung von Insulin an Insulinrezeptoren wird die blutzuckersenkende Wirkung von Insulin erhöht. Da Insulinresistenz ein Merkmal von NIDDM ist, verbessert dieses Produkt die Insulinempfindlichkeit von NIDDM-Patienten, indem es die Rezeptorbindungsstellen derjenigen mit reduzierten Insulinrezeptoren erhöht und die Anzahl der Bindungsstellen mit geringer Affinität erhöht. Tierversuche haben gezeigt, dass dieses Produkt auch postrezeptorische Effekte hat, indem es die insulinstimulierte Glykogenproduktion steigert, die Insulinrezeptorphosphorylierung erhöht und die Tyrosinkinaseaktivität erhöht.

Andere Funktionen

Im Hinblick auf den Fettstoffwechsel kann dieses Produkt den Triglyceridspiegel im Blut von NIDDM-Patienten durch Reduzierung der Triglyceride von Lipoproteinen sehr niedriger Dichte (VLDL) senken, bei Patienten mit Hypertriglyceridämie kann es diesen um 50 % senken. Es kann die Biosynthese und Speicherung von Cholesterin im Dünndarm hemmen, das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-Cholesterin) und das VLDL-Cholesterin senken und einen leichten Effekt auf die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut haben.

In Bezug auf die Auswirkungen auf Blutgefäße haben Tierversuche gezeigt, dass dieses Produkt eine antiatherosklerotische Wirkung hat, das Wachstum von arteriellen glatten Muskelzellen und Fibroblasten reduziert und den Blutfluss bei Patienten mit peripherer Gefäßerkrankung erhöht. Andere klinische Beobachtungen zeigen auch, dass es die fibrinolytische Aktivität erhöht und die Empfindlichkeit gegenüber Thrombozytenaggregationsmitteln verringert.

Die Einnahme dieses Produkts führt bei NIDDM-Patienten nicht zu einer Gewichtszunahme, kann aber häufig zu einem leichten Gewichtsverlust führen, insbesondere bei Patienten, die ihre Ernährung streng kontrollieren. Klinischen Beobachtungen zufolge verlieren adipöse Patienten nach einjähriger Medikamenteneinnahme durchschnittlich 1,2 kg, während diejenigen, die blutzuckersenkende Sulfonylharnstoffe (wie etwa Chlorpropamid) einnehmen, durchschnittlich 5,2 kg zunehmen. Es besteht kein Zusammenhang zwischen Gewichtsverlust und dem Ausmaß der blutzuckersenkenden Wirkung, und der Mechanismus ist noch unklar.

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