Welche Rehydrierungsmethoden gibt es für Säuglinge mit Durchfall und Dehydrierung?

Welche Rehydrierungsmethoden gibt es für Säuglinge mit Durchfall und Dehydrierung?

Durchfall bei Säuglingen muss umgehend behandelt werden, denn wenn der Durchfall schwerwiegend ist, kann er zu Dehydrierung führen, was dem Baby noch größeren Schaden zufügt. Dehydrierte Säuglinge müssen umgehend wieder mit Flüssigkeit versorgt werden, um die negativen Auswirkungen von Durchfall und Dehydrierung auf das Baby zu minimieren. Daher ist es am wichtigsten, das Baby rechtzeitig ins Krankenhaus zu bringen, damit es die richtige Infusion und Behandlung erhält und den Schaden so gering wie möglich hält.

1. Schätzungsweise sterben weltweit jedes Jahr 5 Millionen Kinder an schwerer Dehydrierung. Die rechtzeitige Auffüllung des verlorenen Wassers und der Elektrolyte ist der wichtigste Teil der Behandlung von Durchfall. In der Vergangenheit wurde häufig die intravenöse Verabreichung von Elektrolytlösungen mit einem entsprechenden Verhältnis, wie etwa normaler Kochsalzlösung, Glukosekochsalzlösung usw., verwendet. Diese Behandlungsmaßnahmen erfordern jedoch eine bestimmte Ausrüstung und die Beherrschung der Technik der Venenpunktion bei Säuglingen, was für primärmedizinische Einheiten schwierig ist.

2. Die Weltgesundheitsorganisation hat für Kinder mit Durchfall auf der ganzen Welt ein wichtiges Medikament verschrieben: orale Rehydratationssalze (ORS) zur Behandlung von Dehydrierung und Elektrolytstörungen, die durch Durchfall verursacht werden. Seit ihrer weltweiten Einführung im Jahr 1967 wurde sie in Hunderten von Ländern auf der ganzen Welt übernommen. Nachdem viele Länder und Regionen die orale Rehydratationstherapie gefördert hatten, ist die Sterberate durch Durchfall deutlich gesunken. Jedes Jahr überleben Millionen von Kindern auf der ganzen Welt durch eine orale Rehydratationstherapie und es ist allgemein anerkannt, dass es sich dabei um eine einfache, sichere, kostengünstige und wirksame Flüssigkeitstherapie handelt. Der größte Vorteil besteht darin, dass keine Venenpunktion erforderlich ist und die Kinder den Test zu Hause durchführen können, ohne im Krankenhaus bleiben zu müssen.

3. Die in Krankenhäusern oder Apotheken verkauften oralen Rehydratationssalze werden gemäß den von der Weltgesundheitsorganisation und dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen empfohlenen Inhaltsstoffen für orale Rehydratationssalze zubereitet. Sie enthalten 3,5 Gramm Natriumchlorid, 2,9 Gramm Natriumcitrat (oder 2,5 Gramm Natriumbicarbonat), 1,5 Gramm Kaliumchlorid und 20 Gramm wasserfreie Glukose. Erhitzen Sie die Lösung auf ein Volumen von 7 bis 1000 ml. Dabei ist zu beachten, dass die Zuckerkonzentration in dieser Lösung 2% beträgt. Diese Konzentration begünstigt die Aufnahme von Natrium und Wasser am meisten. Um die Aufnahme von Natrium und Wasser nicht zu beeinträchtigen, sollte daher kein Zucker zugesetzt werden. Diese Lösung kann den durch Durchfall verursachten Flüssigkeitsmangel sowie den Natrium- und Kaliumverlust ausgleichen und eine Azidose korrigieren. Diese Flüssigkeit enthält jedoch viel Natrium. Wenn der Durchfall nachlässt, fügen Sie bei der Zubereitung der Flüssigkeit mehr Wasser hinzu, um einer Hypernatriämie vorzubeugen.

4. Die orale Verabreichung von Podo-Salzen sollte ab dem Einsetzen des Durchfalls erfolgen. Die Dosierung beträgt 20–40 ml pro Kilogramm Körpergewicht und sollte innerhalb von 4 Stunden eingenommen werden. Danach kann die orale Einnahme jederzeit erfolgen. Trinken Sie so viel wie möglich, um einer Dehydrierung vorzubeugen. Wenn das Baby bereits etwas dehydriert ist, sollte die Flüssigkeitsmenge mit 75 ml pro Kilogramm Körpergewicht berechnet und innerhalb von 4 Stunden eingenommen werden. Es kann auch jederzeit danach oral eingenommen und je nach Bedarf des Babys weiter gefüttert werden. Die Methode zur Einnahme oraler Rehydratationssalze lautet: Füttern Sie Babys unter 2 Jahren alle 1-2 Minuten 1 Teelöffel (ca. 5 ml). Verwenden Sie für ältere Babys eine Tasse, um nach und nach zu trinken. Falls es zum Erbrechen kommt, unterbrechen Sie das Tier 10 Minuten lang und geben Sie ihm dann langsam alle 2–3 Minuten einen Löffel. Wenn die Augenlider Ihres Babys anschwellen, beenden Sie die orale Rehydratationssalzlösung und wechseln Sie zu abgekochtem Wasser oder Muttermilch. Nehmen Sie die Lösung nach Abklingen des Ödems weiterhin in der erforderlichen Menge ein, um eine Dehydrierung zu verhindern.

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