Das Kindbettfieber, auch als Puerperalinfektion bekannt, bezeichnet ein Symptom einer Infektion, die durch das Eindringen von Krankheitserregern in den Genitaltrakt während der postpartalen Phase verursacht wird. Es gibt lokale Infektionen und es können auch systemische Infektionen auftreten. Die Puerperalkrankheit bezieht sich im Allgemeinen auf den Zeitraum von der Geburt bis zu zehn Tagen. Diese Zeit führt häufig zu Harnwegsinfektionen, Mastitis, Atemwegserkrankungen usw. und ist anfällig für Entzündungen des Beckenbindegewebes und akute Salpingitis. Was sind die Symptome von Kindbettfieber 1. Akute Vulva-, Vaginal- und Zervizitis Eine Infektion, die durch eine Verletzung des Damms oder einen chirurgischen Eingriff während der Entbindung verursacht wird, äußert sich durch lokales Brennen, Schmerzen und triefende eitrige Absonderungen, die die Harnröhre reizen und zu Schmerzen beim Wasserlassen und häufigem Harndrang führen. Die infizierten Nähte der Wunde steckten im geschwollenen Gewebe fest und aus den Nadellöchern sickerte Eiter. Vaginale und zervikale Infektionen äußern sich durch Schleimhautverstopfungen und Geschwüre sowie vermehrten eitrigen Ausfluss. Die Symptome einer Zervixrisswunde sind meist nicht offensichtlich. Wenn die Tiefe bis zum Kuppel- und breiten Band reicht und nicht rechtzeitig vernäht wird, können die Krankheitserreger direkt aufsteigen oder sich in das Lymphgewebe ausbreiten und eine Beckenbindegewebsentzündung verursachen. 2. Gebärmutterinfektion Zu den postpartalen Gebärmutterinfektionen zählen akute Endometritis und Myometritis. Wenn Bakterien durch die Oberfläche der Plazentaablösung eindringen und sich bis zur Dezidua ausbreiten, spricht man von Endometritis. Wenn die Infektion das Myometrium befällt, spricht man von Myometritis. Endometritis mit Myometritis. In schweren Fällen können bei den Patienten Schüttelfrost, hohes Fieber, Kopfschmerzen, Herzrasen, Leukozytose und unterschiedlich starke Schmerzen im Unterleib auftreten. Der Wochenfluss ist möglicherweise nicht übermäßig stark, sodass es leicht zu einer Fehldiagnose kommen kann. 3. Akute Bindegewebsentzündung des Beckens, akute Salpingitis Die Erreger gelangen über die parauterine Lymphe oder das Blut in das parauterine Gewebe und lösen dort eine akute Entzündungsreaktion aus, bei der sich eine entzündliche Masse bildet, die auch das Eileitergekröse und die Eileiterwand befällt. Bei einem Befall des gesamten Beckenraums kann es auch zur Ausbildung eines „Frozen Pelvis“ kommen. Gonorrhoe-Bakterien steigen entlang der Schleimhaut des Genitaltrakts auf und infizieren die Eileiter sowie die Becken- und Bauchhöhle. Dort bilden sich Abszesse, die anhaltend hohes Fieber verursachen können. 4. Akute Beckenperitonitis und diffuse Peritonitis Die Entzündung schreitet weiter voran und breitet sich auf die Gebärmutterserosa aus, wo sich eine Beckenperitonitis bildet und sich dann zu einer diffusen Peritonitis mit Symptomen einer systemischen Vergiftung entwickelt, wie z. B. hohes Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und deutliche Druckempfindlichkeit und nachklingende Schmerzen im Unterbauch während der Untersuchung. Da die Bauchdecke der Gebärenden entspannt ist, ist die Anspannung der Bauchmuskulatur oft nicht deutlich zu erkennen. Durch entzündliche Exsudation der Peritonealoberfläche und der Zellulosehülle verursachte Darmverwachsungen können auch lokalisierte Abszesse in der Rektouterintasche bilden. Wenn sich der Abszess auf Darm und Blase ausbreitet, können Durchfall, Tenesmus und Dysurie auftreten. Wenn die akute Phase nicht gründlich behandelt wird, kann sie sich zu einer chronischen entzündlichen Beckenerkrankung entwickeln und zu Unfruchtbarkeit führen, was die Fruchtbarkeit eines zweiten Kindes beeinträchtigt. 5. Thrombophlebitis Häufige Krankheitserreger sind Bacteroides und anaerobe Streptokokken. Aufgrund eines Blutstaus oder einer Schädigung der Venenwand scheiden Bakterien Heparinase aus, um das Heparin abzubauen und die Blutgerinnung zu fördern. Wenn die Plazentaanhaftungsfläche an der Gebärmutterwand mit den oben genannten Bakterien infiziert ist, verursacht dies eine Beckenthrombophlebitis. Betroffen sein können die Eierstockvene, die Gebärmuttervene, die innere Beckenvene, die gemeinsame Beckenvene und die untere Hohlvene. Die Läsionen sind häufig einseitig. Die meisten Patientinnen leiden 1–2 Wochen nach der Entbindung unter Schüttelfrost und hohem Fieber, die nach einer Endometritis wiederkehren und mehrere Wochen anhalten, was die Unterscheidung von einer Beckenbindegewebsentzündung erschwert. Bei einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten befinden sich die Läsionen meist in der Femoralvene, der Kniekehlenvene und der Vena saphena magna, und es kommt zu remittierendem Fieber. Anhaltende Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, lokale Druckempfindlichkeit der Venen oder Berührung harter Venenstränge, Behinderung des Blutrückflusses, was zu Ödemen der unteren Gliedmaßen und blasser Haut führt, allgemein bekannt als „weiße Schwellung der Oberschenkel“. Allerdings gibt es auch leichte oder tiefe Läsionen ohne offensichtliche positive Anzeichen, die durch Farbdoppler-Ultraschall erkannt werden können. Eine Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist häufig die Folge einer Venenentzündung im Beckenbereich oder einer Entzündung des umgebenden Bindegewebes. 6. Sepsis und Septikämie Wenn sich infizierte Blutgerinnsel lösen und in den Blutkreislauf gelangen, können sie eine Sepsis, Lungen-, Gehirn- oder Nierenabszesse oder eine Lungenembolie auslösen und so zum Tod führen. Gelangen Bakterien in großer Zahl in den Blutkreislauf und vermehren sich, sodass eine Sepsis entsteht, kann dies lebensbedrohlich sein. |
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