Die Pestfälle sind in den letzten Jahren relativ selten aufgetreten. Es handelt sich um eine Infektionskrankheit, die durch Yersinia pestis übertragen wird. Wenn eine Person erkrankt, entwickelt sie Fieber und leidet unter schweren Symptomen einer Vergiftung. Sie kann geschwollene Lymphknoten, schwere Lungenentzündung, Blutungen usw. verursachen. Vor der Befreiung kam es häufig zu Epidemien mit einer relativ hohen Sterblichkeitsrate. In den letzten Jahren ist die Inzidenz dieser Krankheit mit der Verbesserung der sanitären Bedingungen sehr gering geworden. Klinische Manifestationen 1. Inkubationszeit Die Drüsenform dauert 2 bis 8 Tage, die Lungenform mehrere Stunden bis 2 bis 3 Tage, bei Geimpften kann sie sich auf 9 bis 12 Tage verlängern. 2. Symptome und Anzeichen (1) Leichter Typ mit unregelmäßig niedrigem Fieber Die systemischen Symptome sind mild und umfassen lokale Schwellungen und Schmerzen der Lymphknoten, gelegentlich Eiterung und keine Blutungen. Sie treten häufiger im Früh- und Spätstadium einer Epidemie oder bei geimpften Personen auf. (2) Der glanduläre Typ ist am häufigsten Es tritt häufig zu Beginn einer Epidemie auf. Plötzlich auftretendes Schüttelfrost, hohes Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Gliederschmerzen und gelegentlich Übelkeit, Erbrechen, Reizbarkeit, Hautprellungen und Blutungen. Bei Ausbruch der Erkrankung kommt es zu einer Schwellung und Schmerzen der Lymphknoten im Abflussbereich des Flohbisses, die sich rasch entwickelt und am 2.–4. Tag einen Höhepunkt erreicht. Am häufigsten sind die Leistenlymphknoten betroffen, gefolgt von den Achsel-, Hals- und Untermandibularlymphknoten. Aufgrund der starken Entzündung der Lymphknoten und des umliegenden Gewebes befindet sich der Patient in einer Zwangslage. Wenn die Schwellung nicht umgehend behandelt wird, entzünden sich die Lymphknoten rasch und platzen, was innerhalb von 3 bis 5 Tagen zum Tod durch schwere Toxämie, sekundäre Lungenentzündung oder Sepsis führen kann. Bei rechtzeitiger Behandlung oder wenn die Erkrankung nur leicht ist, verschwindet die Schwellung allmählich bzw. die Wunde heilt und der Patient erholt sich. (3) Der pulmonale Typ kann primär oder sekundär zum glandulären Typ sein Tritt während Epidemiehöhepunkten häufiger auf. Die Lungenpest entwickelt sich rasch, mit plötzlichem Auftreten von hohem Fieber und offensichtlichen Symptomen einer systemischen Vergiftung. Brustschmerzen, Husten und Auswurf treten wenige Stunden nach Ausbruch der Krankheit auf, und der Auswurf verwandelt sich schnell von einer kleinen Menge in eine große Menge hellroten, blutigen Auswurfs. Dyspnoe und Zyanose verschlimmern sich rasch. In der Lunge sind feuchte Rasselgeräusche zu hören, die Atemgeräusche werden schwächer und die Anzeichen und Symptome sind oft unverhältnismäßig. Wer nicht rechtzeitig gerettet wird, stirbt innerhalb von zwei bis drei Tagen an Herzversagen oder Schock. Vor dem Tod wird der Patient stark zyanotisch und die Haut verfärbt sich häufig schwarz und violett, daher der Name „Schwarzer Tod“. (4) Eine Sepsis kann primär oder sekundär sein. Die Primärerkrankung entwickelt sich äußerst schnell und geht mit schweren Symptomen einer systemischen Toxämie, Symptomen des zentralen Nervensystems und Blutungen einher. Der Patient verliert rasch das Bewusstsein, gerät ins Delirium oder Koma, und wenn er nicht sofort behandelt wird, tritt der Tod normalerweise innerhalb von 24 Stunden bis 3 Tagen ein. (5) Andere seltene Typen ① An der Stelle der Flohbisse auf der Haut tritt ein schmerzhaftes Erythem auf, das rasch Blasen und Pusteln bildet, die mit Blut vermischt sein und Furunkel und Karbunkel bilden können. Die Oberfläche ist mit schwarzen Krusten bedeckt, die von dunkelroter Farbe umgeben sind, und weist an der Unterseite harte Geschwüre auf, die dem Hautmilzbrand recht ähnlich sind. Gelegentlich tritt ein systemischer Herpesausschlag auf, der Pocken oder Windpocken ähnelt. ② Augenbakterien dringen in die Augen ein und verursachen eine Bindehautverstopfung, Schwellung und Schmerzen und können sogar eine eitrige Bindehautentzündung verursachen. ③ Bakterien vom Rachentyp dringen durch den Mund ein und verursachen akute Pharyngitis und Mandelentzündung, die von geschwollenen Halslymphknoten begleitet sein können. Es kann sich um eine asymptomatische latente Infektion handeln, aber Pestbakterien können durch Kultur aus Rachensekreten isoliert werden, von denen die meisten bei geimpften Personen auftreten. ④ Beim Enteritis-Typ treten neben systemischen Symptomen auch Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Tenesmus und Schleim im Stuhl auf, und der Erreger kann im Kot nachgewiesen werden. ⑤ Der Meningitis-Typ kann primär oder sekundär sein und weist offensichtliche Symptome einer Hirnhautreizung auf. Die Zerebrospinalflüssigkeit ist eitrig und Pestbakterien können durch Abstrich und Kultur nachgewiesen werden. |
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