Was tun bei degenerativer lumbaler Spinalkanalstenose?

Was tun bei degenerativer lumbaler Spinalkanalstenose?

Die degenerative lumbale Spinalkanalstenose ist ein häufiges klinisches Krankheitssymptom. Wenn die Krankheit ein gewisses Ausmaß erreicht hat, beeinträchtigt sie das tägliche Leben des Patienten erheblich und reicht von Mobilitätsproblemen bis hin zur Lähmung im Bett. Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, müssen Sie daher den Krankheitsverlauf aufmerksam beobachten, den Behandlungsplan rechtzeitig anpassen und die Pflege und Prävention im täglichen Leben verstärken.

Symptome einer degenerativen lumbalen Spinalkanalstenose

Durch eine degenerative lumbale Spinalkanalstenose verursachte Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen zählen zu den häufigsten Erkrankungen bei Menschen mittleren und höheren Alters und beeinträchtigen die Lebensqualität der Patienten erheblich. Das Hauptsymptom ist Claudicatio intermittens, das heißt, Taubheitsgefühl, Schwellung, Schmerz, Schwäche und andere Symptome in einer oder beiden unteren Extremitäten nach 100–500 Metern Gehen, und der Patient muss sich eine Weile hinhocken oder bücken, um sich auszuruhen, bevor er wieder gehen kann; manchmal kommt es zu Taubheitsgefühlen oder Gefühllosigkeit an der Außenseite der Wade, dem Fußrücken und den Zehen.

Behandlung der degenerativen lumbalen Spinalkanalstenose

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie die orthopädische Abteilung des Krankenhauses aufsuchen und eine Röntgenaufnahme der Taille machen lassen, um die Stabilität der Lendenwirbelsäule und den Zustand einer Knochenhyperplasie oder -porosität festzustellen. Außerdem sollten Sie eine MRT der Lendenwirbelsäule durchführen lassen, um den Schweregrad der lumbalen Spinalkanalstenose festzustellen. Falls erforderlich, sollten Sie ein Elektromyogramm der unteren Extremitäten durchführen, um neurogene Erkrankungen auszuschließen.

Bei Patienten mit leichter lumbaler Spinalkanalstenose (Gehen über 1 km, die oben genannten Symptome treten gelegentlich auf und verschwinden nach einer Ruhepause) kann eine konservative Behandlung oder Beobachtung angewendet werden. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung (mittelschweres Gehen weniger als 500 Meter, schweres Gehen weniger als 100 Meter) ist eine konservative Behandlung im Allgemeinen nicht wirksam und eine chirurgische Behandlung ist erforderlich. Die chirurgische Methode besteht darin, den engen Wirbelkanal und den Nervenwurzelkanal zu erweitern und zu dekomprimieren und gleichzeitig eine Knochentransplantation durchzuführen, um die instabilen Lendenwirbelsegmente zu stabilisieren.

Ist eine chirurgische Behandlung einer degenerativen lumbalen Spinalkanalstenose sinnvoll?

Manche Patienten haben Angst vor Operationen an der Lendenwirbelsäule, weil sie nach der Operation eine Lähmung befürchten. Tatsächlich entwickelt sich die moderne Orthopädie rasant, insbesondere die Technologie der Wirbelsäulenchirurgie hat eine qualitative Entwicklung erreicht: Die Ausstattung der Operationssäle von Krankenhäusern der tertiären Versorgung ist fast die gleiche wie die von Krankenhäusern der Weltklasse. Der Einsatz hochwertiger Elektrochirurgiegeräte, transparenter C-Bogen-Durchleuchtungsgeräte und fortschrittlicher orthopädischer Instrumente hat den Grundstein für den Erfolg der Operation gelegt. Mehrstufiger akademischer Austausch und die Berufsausbildung von Ärzten haben das Niveau und die Qualität der Operationen erheblich verbessert. Im Allgemeinen liegt die Zufriedenheitsrate nach einer Operation bei über 90 % und das Risiko von Unfällen und Lähmungen ist sehr gering. Natürlich sollten Patienten das richtige Krankenhaus und den richtigen Arzt auswählen!

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