Die Behandlung einer Autoimmunenzephalitis muss bestimmten Grundsätzen und Methoden folgen. Die derzeitige Behandlung einer Autoimmunenzephalitis umfasst hauptsächlich die intravenöse Injektion von Immunglobulinen oder Steroidhormonen sowie die Verwendung einiger Medikamente der B-Zell-Gruppe. 1. Da die Autoimmunenzephalitis relativ selten ist , gibt es derzeit keine randomisierten Studien zur Behandlung. Verschiedene Syndrome und verschiedene antikörperbedingte Enzephalitistypen reagieren unterschiedlich auf die Behandlung. Die derzeitige Behandlung basiert hauptsächlich auf Fallberichten und Expertenkonsens. Als Erstbehandlungsoptionen werden intravenöse Immunglobuline, hochdosierte Kortikosteroide, Plasmaaustausch oder eine Kombination dieser Optionen empfohlen. In Fällen, in denen die Erstlinienbehandlung unwirksam ist, können einige Arzneimittel in Betracht gezogen werden, die die B-Zellpopulationen beeinflussen, wie Rituximab, Cyclophosphamid und Mycophenolatmofetil. 2. Insbesondere bei der durch LGI1-Antikörper vermittelten limbischen Enzephalitis können kombinierte intravenöse Immunglobuline und hochdosierte Kortikosteroide einer alleinigen Steroidbehandlung überlegen sein. Studien haben ergeben, dass bei Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis die Wirksamkeit einer Zweitlinienbehandlung optimaler ist. Behandlungsstrategien für eine Krankheit können sich im Laufe der Zeit und mit zunehmender Erfahrung weiterentwickeln. 3. Nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus wird eine multidisziplinäre Betreuung empfohlen, die Rehabilitationstherapie, Sprachtraining, neuropsychiatrische und neuroimmunologische Nachsorge sowie eine jährliche Überwachung auf bösartige Erkrankungen umfasst. |
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