Eine Operation ist eine gängige Methode zur Behandlung von Pterygium, aber viele Patienten machen sich Sorgen über die mit der Operation verbundenen Risiken. Tatsächlich birgt eine Operation gewisse Risiken und ist anfällig für Komplikationen, daher muss sie richtig gehandhabt und behandelt werden. 1. Beim Schneiden und Trennen des Pterygiumgewebes auf der Hornhautoberfläche muss dieses gründlich sauber sein. Nach dem Abziehen des Pterygiumgewebes sollte die Hornhautoberfläche sauber und glatt sein, ohne Reste von vaskulärem fibroproliferativem Gewebe und ohne raue, kleine, konkave Oberflächen. Dies ist eine wirksame Maßnahme zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens. Beim Entfernen von Restgewebe auf der Hornhautoberfläche ist es wichtig, das Entfernen auf die Oberfläche oder eine sehr flache Schicht der Hornhaut zu beschränken und Schäden am Hornhautparenchym so gering wie möglich zu halten. Andernfalls kann sich die Hornhaut verformen und es kann aufgrund der Bildung von Hornhautnarben nach der Operation zu Astigmatismus kommen, was dem Patienten unnötige Schmerzen bereitet. 2. Gehen Sie beim Abziehen des Pterygiumgewebes von der Oberfläche der Hornhaut nicht zu tief, dringen Sie nicht in die tiefe Schicht der Hornhaut ein und durchdringen Sie die Hornhaut nicht. Wenn während der Operation Kammerwasser aus der Hornhautwunde austritt, bedeutet dies, dass die Hornhaut perforiert wurde. Das Peeling sollte sofort gestoppt und die Hornhautwunde sorgfältig untersucht werden, um die Perforation zu finden und unter dem Mikroskop eine feste Naht anzulegen. Gleichzeitig sollte sie wie eine Perforation des Augapfels behandelt werden. 3. Beim Abtrennen des Pterygiums vom inneren Augenwinkel zur Plica semilunaris ist auf die Unterscheidung der medialen Rektussehne und ihrer Befestigung an der Sklera zu achten. Beim Entfernen des Pterygiumgewebes ist darauf zu achten, dass der mediale Rektusmuskel geschützt wird und auf keinen Fall beschädigt oder durchtrennt wird. Um eine versehentliche Verletzung des M. rectus medialis beim Entfernen des Pterygiums zu vermeiden, klemmen Sie den zu entfernenden Teil mit einer Pinzette fest und schneiden Sie ihn nicht unmittelbar vor dem Entfernen des Pterygiums ab. Weisen Sie den Patienten an, nach links und rechts zu schauen, um die Augäpfel zu drehen, damit festgestellt werden kann, ob das von der Pinzette festgeklemmte Gewebe das Gewebe des M. rectus medialis enthält. Wenn sich nach der Entfernung des Pterygiumgewebes herausstellt, dass der Musculus rectus medialis durchtrennt wurde, sollten die gebrochenen Enden sofort untersucht werden, um die abgetrennten Enden des Musculus rectus medialis zu finden und sie neu zu positionieren und an den ursprünglichen Befestigungspunkten festzunähen. |
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