Welche Rehabilitationsbehandlungen gibt es bei Morbus Bechterew?

Welche Rehabilitationsbehandlungen gibt es bei Morbus Bechterew?

Morbus Bechterew ist eine Form der seronegativen Spondyloarthropathie, die hauptsächlich durch eine chronische Entzündung der Achsengelenke gekennzeichnet ist und auch die inneren Organe und andere Gewebe beeinträchtigen kann. Sie tritt häufiger bei Jugendlichen auf. Welche Rehabilitationsbehandlungen gibt es also bei Morbus Bechterew?

1. Allgemeine Behandlung

Richtige Körperhaltung: Patienten sollten im Alltag und Beruf auf die richtige Haltung beim Stehen, Liegen und Sitzen achten. Patienten mit ankylosierender Spondylitis sollten ein hartes Bett und ein niedriges oder gar kein Kissen verwenden, hohe Kissen vermeiden, in Rücken- oder Bauchlage und nicht auf der Seite schlafen und die physiologische Krümmung der Wirbelsäule beibehalten. Versuchen Sie im Alltag beim Gehen, Stehen und Sitzen, den Kopf hochzuhalten, die Brust herauszustrecken und den Bauch einzuziehen. Üben Sie täglich, mit dem Rücken an einer Wand zu stehen, um eine gute Haltung beizubehalten. Setzen Sie sich nicht auf niedrige Hocker oder Sofas und versuchen Sie, eine Verkrümmung der Wirbelsäule zu vermeiden. Vermeiden Sie zu langes Bücken bei der Arbeit, vermeiden Sie Hocken und reduzieren oder beenden Sie körperliche Aktivitäten, die anhaltende Schmerzen verursachen.

Geeignete Übungen: Schwimmen ist ein sehr wohltuender Sport, der die Flexibilität von Sehnen und Bändern erhöhen kann und alle Gelenke und Muskeln trainiert. Es ist eine gute Form der Übung für Patienten mit ankylosierender Spondylitis. Gehen und Radfahren können die Herz-Lungen-Funktion verbessern, Wirbelsäulen- und Hüftdeformationen vorbeugen oder diese lindern und sind ebenfalls eine gute Wahl. Patienten mit ankylosierender Spondylitis wird geraten, anstrengende und hochintensive körperliche Betätigung wie Tennis, Basketball und Tischtennis zu vermeiden.

2. Funktionelles Training

Geeignete Funktionsübungen für Patienten mit Morbus Bechterew im Frühstadium können die Beweglichkeit der Gelenke im gesamten Körper, einschließlich der Halswirbelsäule, der Schultergelenke, der Lendenwirbelsäule und der Hüftgelenke, steigern und den Bewegungsumfang der Wirbelsäule und Gelenke verbessern. Funktionelle Übungen sollten gezielt und unter entsprechender Anleitung durchgeführt werden, basierend auf den Eigenschaften der betroffenen Gelenke des Patienten. Jede Übung sollte so durchgeführt werden, wie der Patient es verträgt, und der Bewegungsumfang sollte auf ein Maß beschränkt werden, bei dem die Gelenksymptome am nächsten Tag nicht verschlimmert werden. Helfen Sie dem Patienten vor jeder Aktivität, die paraspinalen Muskeln sowie die Nacken- und Rückenmuskulatur und -bänder zu massieren und zu lockern. Wenn die Morgensteifheit des Patienten nachlässt und die Schmerzen nach körperlicher Aktivität nicht schlimmer werden, kann das Trainingspensum schrittweise gesteigert werden.

1. Thorax-Übung

Brustdehnungsübung: Beide Unterarme zur Brust führen, Ellenbogen parallel zu den Schultern, Fäuste mit den Handflächen nach unten ballen, Brustkorb zweimal flach bewegen, dann Arme seitlich ausbreiten und zweimal nach hinten schütteln. Dann den linken Arm heben und den rechten Arm hängen lassen und beide Arme zweimal so weit wie möglich nach hinten schütteln. Dann den rechten Arm heben und den linken Arm hängen lassen und beide Arme zweimal so weit wie möglich nach hinten schütteln. Stellen Sie sich mit schulterbreit auseinander stehenden Füßen hin, beugen Sie Ihre Ellbogen um 90 Grad und bewegen Sie Ihre oberen Gliedmaßen so weit wie möglich nach hinten.

Atemübungen: Der Patient steht aufrecht, zieht den Bauch ein und streckt den Brustkorb, während er tief einatmet, atmet beim Aufstehen tief aus und macht Brustdehnungsübungen, während er tief einatmet, um den Bewegungsbereich des Brustkorbs zu vergrößern. Kombinieren Sie Brustatmung und Bauchatmung und wechseln Sie zwischen beiden.

2. Körperliche Bewegung

Je nach Zustand des Patienten können Liegestütze, Liegestütz, Beugung und Streckung der unteren Gliedmaßen sowie Dehnübungen für den Rücken durchgeführt werden. Zu den täglichen Aktivitäten zählen Joggen, Schwimmen und Tai Chi, allesamt sehr geeignete Übungen für Patienten mit ankylosierender Spondylitis.

3. Training der Flexibilität des Wirbelsäulensegments und des Bewegungsumfangs des Hüftgelenks

Wenn das Hüftgelenk gut funktioniert, kann es Funktionsstörungen der Wirbelsäule wirksam ausgleichen. Dazu gehören Beuge- und Streckübungen, Seitbeuge- und Rotationsübungen in alle Richtungen der Hals- und Lendenwirbelsäule.

(1) Stelle dich schulterbreit hin, strecke die Arme aus und drücke den Oberkörper so weit wie möglich nach hinten.

(2) Seitliche Beugung, Beugung, Streckung und langsame Drehung der Halswirbelsäule nach links und rechts, um eine normale Beweglichkeit der Halswirbelsäule zu gewährleisten. Setzen Sie sich hin, drehen Sie den Kopf nach links oder rechts, schauen Sie auf Ihre Schultern, und wenn der Hals gebeugt ist, halten Sie das Kinn so nah wie möglich an der Brust und strecken Sie den Hals so weit wie möglich nach hinten. Halten Sie jede Richtung 15 Sekunden lang und wiederholen Sie dies fünfmal.

(3) Halten Sie sich mit der linken Hand an der Wand fest und heben Sie Ihr rechtes Bein an. Beugen Sie das rechte Hüft- und Kniegelenk so weit wie möglich und heben Sie sie nach oben. Schwingen Sie Ihr rechtes Bein und rotieren Sie Ihre Hüfte. Machen Sie dann dasselbe mit Ihrem linken Bein.

(4) Stellen Sie sich aufrecht mit dem Rücken an eine Wand und machen Sie Kniebeugen mit gebeugten Hüften und Knien. Bewegen Sie sich langsam und wiederholen Sie die Übung.

(5) Beugen Sie im Stehen die Lendenwirbelsäule, rotieren Sie nach links und rechts und strecken Sie sie nach hinten. Beugen Sie sich im aufrechten Stand nach vorne und versuchen Sie, mit beiden Händen den Boden zu berühren; legen Sie die Hände auf die Hüften und beugen Sie den Rücken abwechselnd nach links und rechts.

3. Physikalische Therapie

Physikalische Therapiemethoden wie Hydrotherapie, Wachstherapie und Mikrowellentherapie können Muskelsteifheit und -krämpfe lindern und die Durchblutung verbessern.

1. Ultrakurzwellen: Bei der Ultrakurzwellentherapie werden hochfrequente elektrische Felder verwendet, um an der Oberfläche und in den tiefen Geweben des Körpers Wärme zu erzeugen und diese gleichmäßig zu erhitzen, was Schmerzen lindern, Krämpfe lindern und Entzündungen reduzieren kann.

2. Ultraviolette Strahlen: Die Bestrahlung des Wirbelsäulenbereichs mit einer mittleren erythematösen Dosis hat eine signifikante therapeutische Wirkung auf Schmerzen im Wirbelsäulenbereich.

3. Wachstherapie: Wird in der Erholungsphase, im erkrankten Wirbelsäulenbereich oder im Iliosakralgelenk mit der Wachskuchenmethode angewendet.

4. Mittelfrequenz-Elektrotherapie: Störstrom, Modulation des Mittelfrequenzstroms, Tonfrequenzstrom, Platzierung von Elektroden auf der Läsionsstelle, die Stromdosierung richtet sich nach der Verträglichkeit des Patienten;

5. Mineralbad: Nehmen Sie ein Ganzkörperbad, die Wassertemperatur sollte 38–40 °C betragen, jedes Mal für 15–20 Minuten, genutzt für die Erholungsphase.

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