Der Ausschlag ist meist einseitig und nach Nervensegmenten verteilt, besteht aus gehäuften Herpesbläschen und wird von Schmerzen begleitet; je älter man ist, desto stärker sind die Neuralgien. Was sind also die klinischen Manifestationen von Herpes zoster im Lendenbereich? Wie behandelt man es? Klinische Manifestationen 1. Typische Erscheinungsformen Bevor der Ausschlag auftritt, können systemische Symptome wie leichte Müdigkeit, niedriges Fieber und Appetitlosigkeit auftreten. Die betroffene Haut verspürt ein Brennen oder Neuralgie und es besteht eine deutliche Schmerzempfindlichkeit bei Berührung, die 1 bis 3 Tage anhält. Der Ausschlag kann auch ohne Prodromalsymptome auftreten. Am häufigsten sind die Bereiche betroffen, die von den Interkostalnerven, Halsnerven, Trigeminusnerven und lumbalen Sakralnerven innerviert werden. In der betroffenen Stelle entwickelt sich oft zuerst ein Erythem, bald darauf folgen hirse- bis sojabohnengroße Papeln, die gehäuft und nicht miteinander verwachsen sind und sich dann rasch in Blasen mit gespannten und glänzenden Blasenwänden, klarer Blasenflüssigkeit und einem roten Hof um die Peripherie verwandeln. Die Haut zwischen den Blasenhaufen ist normal. Die Läsionen sind bandförmig entlang eines peripheren Nervs angeordnet, meist auf einer Seite des Körpers, und überragen normalerweise nicht die Mittellinie. Zu den Merkmalen dieser Erkrankung zählen Neuralgien, die vor Ausbruch der Krankheit auftreten oder mit Hautläsionen einhergehen können und bei älteren Patienten häufig stärker ausgeprägt sind. Der Krankheitsverlauf beträgt in der Regel 2 bis 3 Wochen. Nach dem Eintrocknen der Bläschen und Abfallen der Krusten bleiben vorübergehend hellrote Flecken oder Pigmentflecken zurück. 2. Besondere Leistung (1) Herpes zoster ophthalmicus wird durch ein Virus verursacht, das in den Augenast des Trigeminusnervs eindringt. Es tritt häufiger bei älteren Menschen auf und verursacht starke Schmerzen. Es kann auch die Hornhaut befallen und eine ulzerative Keratitis verursachen. (2) Herpes zoster oticus wird durch ein Virus verursacht, das den Gesichtsnerv und den Hörnerv befällt und sich als Herpes im äußeren Gehörgang oder im Trommelfell manifestiert. Bei einer Beeinträchtigung des Ganglion geniculatum und gleichzeitigem Befall der motorischen und sensorischen Nervenfasern des Nervus facialis kann es zu einer Trias aus Gesichtslähmung, Ohrenschmerzen und Herpes im äußeren Gehörgang kommen, die als Ramsay-Hunt-Syndrom bezeichnet wird. (3) Postherpetische Neuralgie: Herpes zoster wird häufig von Neuralgie begleitet, die vor dem Ausschlag, während des Ausschlags und nach der Heilung der Hautläsionen auftreten kann. Normalerweise verschwindet sie jedoch, nachdem die Hautläsionen vollständig abgeklungen sind oder innerhalb eines Monats. Bei einigen Patienten kann die Neuralgie länger als einen Monat anhalten, was als postherpetische Neuralgie bezeichnet wird. (4) Andere atypische Formen von Herpes zoster hängen mit den unterschiedlichen Abwehrkräften der Patienten zusammen und können sich als abortiver Typ (keine Hautläsionen, nur Neuralgie), unvollständiger Typ (nur Erythem und Papeln ohne Blasen erscheinen und verschwinden dann), bullöser Typ, hämorrhagischer Typ, gangränöser Typ und generalisierter Typ (gleichzeitige Beteiligung von mehr als zwei Ganglien, was zu Hautläsionen an mehreren Stellen auf der kontralateralen oder ipsilateralen Seite führt) manifestieren. Das Virus kann sich gelegentlich über das Blut ausbreiten, einen großflächigen varizellenartigen Ausschlag verursachen und in Organe wie die Lunge und das Gehirn eindringen, was als disseminierter Herpes zoster bezeichnet wird. Herpes Zoster ist umgangssprachlich auch als schlangenartige Taillenwunde, Taillengeschwür oder Jadegürtelwunde bekannt. Es tritt häufig in der Taille auf und wird in zwei Typen unterteilt: trocken und feucht, wobei es sich um eine Gruppe von Herpes handelt. Die Patienten verspüren innerhalb weniger Tage leichtes Fieber und allgemeine Schwäche. Der trockene Typ ist rot, hat die Form einer Wolke und verursacht Schüttelfrost und gelegentlichen Juckreiz. Der feuchte Typ ist weiß und gelb, mit Blasen, die aufplatzen und gelbes Wasser absondern, und gelegentlichen Schmerzen. Wenn dieser Zustand nicht rechtzeitig behandelt wird und sich über die gesamte Taille ausgebreitet hat, führt dies unweigerlich zu schwerwiegenden Folgen, wie beispielsweise Restschmerzen, die über Jahre hinweg nicht abheilen. Kleines Beilagenrezept 10 Gramm Realgar, 10 Gramm roher Drachenknochen und 3 Tausendfüßler. Verwendung: Mahlen Sie die drei oben genannten Zutaten zu einem feinen Pulver, vermischen Sie es mit Sesamöl, um daraus eine Salbe zu verdünnen, und tragen Sie diese zweimal täglich auf die betroffene Stelle auf. Die Heilung erfolgt in vier Tagen. Realgar: Wirkungen: Entgiften, Insekten töten, Feuchtigkeit trocknen, Schleim beseitigen und Malaria verhindern. Wird bei Karbunkeln, Furunkeln, Schlangen- und Insektenstichen, Bauchschmerzen durch Wurmbefall, Epilepsie und Malaria eingesetzt. Roher Drachenknochen: Wirksamkeit: Das Rohprodukt kann Yang unterdrücken und den Geist beruhigen und wird bei Symptomen wie Yin-Mangel und Yang-Hyperaktivität, Reizbarkeit, Herzklopfen und Schlaflosigkeit, Schwindel, Epilepsie und Schock eingesetzt; das kalzinierte Produkt hat eine adstringierende und verfestigende Wirkung auf den Körper und wird hauptsächlich bei Spermatorrhoe, vorzeitiger Ejakulation, Leukorrhoe, Metrorrhagie, spontanem Schwitzen und anhaltendem Durchfall, Ekzemen, juckenden Ausschlägen, nicht heilenden Wunden und Blutungen aus äußeren Verletzungen eingesetzt. Darüber hinaus kann kalziniertes und zu Pulver gemahlenes Pulver zur äußerlichen Anwendung Feuchtigkeit absorbieren und Wunden heilen und kann auch nässende Wunden behandeln, die mit der Zeit nicht heilen. Tausendfüßler: Auswirkungen: Krämpfe, Epilepsie, Spasmen und Zuckungen, Schlaganfall, Tetanus, Rheuma, Hemikranie, Schlangenbisse, Wunden und Skrofulose. |
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