Ist ein kleiner Pleuraerguss gefährlich?

Ist ein kleiner Pleuraerguss gefährlich?

In der Mitte der viszeralen und parietalen Pleura befindet sich eine unauffällige Pleurahöhle. Unter normalen Umständen enthält die Pleurahöhle Spuren von Flüssigkeit, die die beiden Schichten der Pleura beim Atmen feucht hält und so die Reibung verringert. Ihre Produktion und Absorption stehen oft in einem dynamischen Gleichgewicht. Jeder pathologische Zustand, der die Produktion verzögert oder die Absorption verringert, führt zu einem Pleuraerguss.

1. Klinische Manifestationen

1. Husten und Brustschmerzen sind oft trockener Husten, der von stechenden Schmerzen in der Brust begleitet wird. Die Brustschmerzen verschlimmern sich beim Husten oder tiefen Einatmen.

2. Atembeschwerden: Bei einer geringen Ergussmenge sind die Symptome nicht offensichtlich oder es besteht ein leichtes Engegefühl in der Brust; bei einer großen Ergussmenge treten offensichtliche Atembeschwerden auf. Zu diesem Zeitpunkt können die Brustschmerzen nachlassen.

3. Systemische Symptome hängen von der Ursache des Pleuraergusses ab.

4. Körperliche Anzeichen: Bei einer geringen Ergussmenge kann es zu pleuralen Reibungsgeräuschen kommen. Typische Anzeichen eines Ergusses sind ein Völlegefühl in der Brust auf der betroffenen Seite, eine abgeschwächte Atembewegung, dumpfes Klopfen, ein abgeschwächter oder verschwundener Stimmfremitus und Atemgeräusche. Bei einer mäßigen Ergussmenge sind manchmal am oberen Rand des dumpfen Klopfens bronchiale Atemgeräusche zu hören. Bei einer großen Ergussmenge ist die Trachea auf die gesunde Seite verlagert.

2. Diagnostische Grundlagen

1. Engegefühl in der Brust, Schmerzen in der Brust und Kurzatmigkeit.

2. Bei einem geringen Pleuraerguss kann es zu keinen positiven Anzeichen kommen. Bei einem großen Erguss ist die Atembewegung der betroffenen Seite geschwächt, der Stimmfremitus verschwindet, die Perkussion ist dumpf oder fest, die Atemgeräusche sind geschwächt oder verschwinden und Luftröhre, Mediastinum und Herz bewegen sich in Richtung der gesunden Seite.

3. Wenn die Menge des Pleuraergusses 0,3 bis 0,5 l beträgt, zeigt das Röntgenbild lediglich eine Abschwächung des Kostophrenikuswinkels. Bei stärkerem Erguss ist ein Ergussschatten mit einer bogenförmigen Oberkante zu sehen, die sich nach außen und oben erstreckt. In der flachen Liegeposition verteilt sich die angesammelte Flüssigkeit und die Transparenz des gesamten Lungenfeldes nimmt ab. Bei einem Hydropneumothorax kommt es zu einem Flüssigkeitsspiegel im Erguss. Bei einer Ansammlung großer Flüssigkeitsmengen kommt es zu einer Dunkelfärbung der gesamten betroffenen Seite und zur Verschiebung des Mediastinums in Richtung der gesunden Seite. Der Erguss hat oft glatte und volle Ränder und beschränkt sich auf den Interlobärraum oder zwischen Lunge und Zwerchfell. Eine Ultraschalluntersuchung ist für die Diagnose hilfreich.

4. B-Ultraschall kann von Pleuraerguss bedeckte Massen erkennen und bei der Positionierung der Thorakozentese helfen. Die CT-Untersuchung kann anhand der unterschiedlichen Dichte der Pleuraflüssigkeit feststellen, ob es sich bei der Pleuraflüssigkeit um Exsudat, Blut oder Eiter handelt. Sie kann auch das Mediastinum, paratracheale Lymphknoten, Lungentumoren, Pleuramesotheliome und intrathorakale metastatische Tumoren zeigen. Die CT-Untersuchung von Pleuraläsionen weist eine hohe Sensitivität und Dichteauflösung auf. Kleine Flüssigkeitsmengen, die auf einfachen Röntgenaufnahmen nur schwer zu erkennen sind, lassen sich damit leichter erkennen.

5. Zur Flüssigkeitsentnahme wird eine Thorakozentese durchgeführt, und zur Routineuntersuchung sowie für biochemische, immunologische und zytologische Untersuchungen wird eine Untersuchung der Pleuraflüssigkeit durchgeführt.

Die oben genannten Beweise können bestätigen, dass es sich um Exsudat oder Transsudat handelt, was bei der Diagnose der Ursache hilfreich ist.

Ein Pleuraerguss stellt eine schwerwiegende Erkrankung des Brustkorbs und des gesamten Körpers dar. Daher ist es besonders wichtig, die Ursache zu finden und zu behandeln. Transsudat kann oft absorbiert und entfernt werden, nachdem die Ursache behoben wurde. Ein kleiner Pleuraerguss ist daher nicht schwerwiegend und es besteht kein Grund zur Sorge.

<<:  Wann ist es für jedes Organ Zeit, zu entgiften?

>>:  Zahnschmelz so behandeln?

Artikel empfehlen

Welche Gewohnheiten schädigen die Nieren?

Mit dem Fortschritt der Gesellschaft ist das Temp...

Was verursacht Halsschmerzen?

Halsschmerzen sind ein weit verbreitetes Symptom ...

Was ist die Krankheit des Mangels an hämatopoetischer Funktion?

Jeder weiß, dass der menschliche Körper eine stän...

Was tun, wenn die Arme vom Heben schmerzen?

Wenn wir Dinge häufig bewegen oder zu viele Dinge...

Darf ich nach dem Nähen Eier essen?

Bei Verletzungen unseres Körpers, insbesondere be...

Dürfen Kinder bei einer Erkältung Mangos essen?

Wenn Kinder erkältet sind, müssen Sie auf ihre Er...

So finden Sie den Blasenpunkt

Der Blasenpunkt ist der Ort, an dem die Blase Uri...

Da ist ein Fleischklumpen im Auge

Für einen normalen Menschen sind die Augen das wi...

Auf meiner Fußsohle ist ein schwarzer Fleck

Die Menschen schenken den Gesundheitsproblemen de...

Geleeartiger Stuhl mit Blut und Schmerzen im After

Symptome wie geleeartiger Stuhl mit Blut und Schm...

Wie man Spermatorrhoe heilt

Spermatorrhoe kann in zwei Arten unterteilt werde...