Warum steigt das adrenocorticotrope Hormon an?

Warum steigt das adrenocorticotrope Hormon an?

Heute erkläre ich euch kurz die Gründe für den Anstieg des adrenocorticotropen Hormons. Hohe Konzentrationen des adrenocorticotropen Hormons kommen häufig bei Nebennierenhyperplasie vor, normalerweise bei Syndromen mit heterologer ACTH-Sekretion, Verbrennungen, Traumata und Operationen. Um die Krankheitsursache genau zu bestimmen und das richtige Medikament zur Behandlung zu verschreiben, ist es äußerst wichtig, klinische Manifestationen zu kombinieren. Wenn der Wert des adrenocorticotropen Hormons zu hoch ist, treten im menschlichen Körper deutliche Symptome auf, beispielsweise Übelkeit, schwache Beine, Ohnmacht, Schwäche und sogar Herzklopfen.

Das adrenocorticotrope Hormon (ACTH) ist ein Polypeptidhormon, das von der Hypophyse von Wirbeltieren abgesondert wird. Es kann die Proliferation von Nebennierenrindengewebe sowie die Produktion und Sekretion von Kortikosteroiden fördern. Die Produktion und Sekretion von ACTH wird direkt durch den Corticotropin-Releasing-Faktor (CRF) des Hypothalamus reguliert. Eine übermäßige Ausschüttung von Kortikosteroiden kann wiederum die Hypophyse und den Hypothalamus beeinträchtigen und deren Aktivität schwächen. Es stimuliert die Entwicklung und Funktion der Nebennierenrinde. Es wirkt hauptsächlich auf die Zona fasciculata der Nebennierenrinde und stimuliert die Sekretion von Glukokortikoiden. Bei der Injektion übermäßiger Mengen von Kortikosteroiden in vitro wird die ACTH-Sekretion gehemmt und es kommt zu einer Atrophie der Nebennierenrinde. Dies wird als wesentlich erachtet, um einen Zustand von „Stress“ herbeizuführen. ACTH hat außerdem die Funktion, die Antikörperproduktion durch die Nebennierenrinde zu regulieren. Hat die entgegengesetzte Wirkung wie Auxin.

【Referenzbereich】

Radioimmunoassay: 8:00 Uhr 2,2–16,6 pmol/l (10–60 pg/ml);

16:00 Uhr 1,1–8,76 pmol/l (5–40 pg/ml);

Mitternacht 12:000–2,19 pmol/l (0–10 pg/ml).

【Einflussfaktoren】

1. Die Probenentnahme erfolgt im täglichen Rhythmus.

2. Um eine Beeinträchtigung des Experiments durch Drogen auszuschließen, sind Drogen vor der Probenentnahme verboten.

3. Mit EDTA oder Heparin antikoagulieren, Plasma bei 4 °C trennen und in einem -20 °C-Kühlschrank einfrieren.

Klinische Bedeutung

1. Erhöhte ACTH-Werte treten auf bei: ① primärer Nebenniereninsuffizienz (Morbus Addison), ACTH-Unempfindlichkeitssyndrom und ACTH-Rezeptoranomalien; ② sekundärem Morbus Cushing aufgrund von Hypophysentumoren; ③ bilateraler Nebennierenhyperplasie (Nelson-Syndrom), primärem oder sekundärem Hypophysen-ACTH-Adenom; ④ ektopischem ACTH-Sekretionssyndrom, Lungenkrebs, Anorexia nervosa, Schwangerschaft und Stresszuständen.

2. Ein vermindertes ACTH-Spiegel tritt auf bei: ① Hypothalamus-Hypophyseninsuffizienz, Hypophyseninfarkt; ② operativer Entfernung der Hypophyse, Hypophysenstielresektion, Hypophysen-ACTH-Tumor; ③ primärem Cushing-Syndrom, Nebennierenrindentumor, Einsatz von hochdosierten Kortikosteroiden; ④ Nebenniereninsuffizienz als Folge von Hypopituitarismus (Simmonds-Sheehan-Syndrom).

Durch die obige Einführung glaube ich, dass jeder weiß, warum der Nebennierenrindenhormonspiegel ansteigt. Darüber hinaus bezieht sich übermäßiger Haarwuchs im Allgemeinen auf eine Zunahme der Körperbehaarung. Bei den meisten Menschen gibt es eine familiäre Vorgeschichte übermäßigen Haarwuchses, aber dies betrifft meist Männer. Da keine physiologische Anomalie vorliegt, besteht kein Grund zur Sorge und es ist keine Behandlung erforderlich.

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