Behandlung von Gesichtsnervschäden

Behandlung von Gesichtsnervschäden

Wie wir alle wissen, ist das Nervensystem der oberste Befehlshaber unseres Körpers. Es steuert unsere Lebensaktivitäten. Wenn die Nerven, die Befehle an einen bestimmten Teil senden, beschädigt sind, verliert dieser Teil seine Funktion. Wenn beispielsweise die Gesichtsnerven beschädigt sind, können verschiedene Gesichtsbewegungen nicht ausgeführt werden, was zu einer Gesichtslähmung führen kann.

Behandlung von Gesichtsnervenverletzungen: Da die Wahrscheinlichkeit einer Genesung nach einer Gesichtsnervenverletzung relativ hoch ist, sollte die frühe Behandlung auf einer nichtchirurgischen Behandlung basieren, bei der Dexamethason und eine entsprechende Dehydration zur Verringerung traumatischer Reaktionen und lokaler Ödeme eingesetzt werden, neurotrophe Medikamente verabreicht werden und

Kalziumblocker können den Nervenstoffwechsel und die Gefäßdurchblutung verbessern und häufig die Wiederherstellung der Nervenfunktion fördern. Eine chirurgische Behandlung wird nur bei Patienten angewendet, deren Nerven durchtrennt wurden oder deren schwere Gesichtslähmung nach 4 bis 6 Monaten nichtchirurgischer Behandlung nicht anschlägt. Ziel ist nicht nur die Wiederherstellung der motorischen Funktion der Gesichtsmuskulatur, sondern auch die Korrektur des Aussehens und die Linderung des psychischen Drucks des Patienten.

Es liegen erfolgreiche Berichte über die intrakraniale Rekonstruktion eines Gesichtsnervs vor, der während einer Operation versehentlich verletzt wurde. Über die Rekonstruktion einer traumatischen Gesichtslähmung liegen jedoch keine Berichte vor. Eine frühzeitige Dekompressionsoperation des Gesichtsnervenkanals führt nicht nur zu schlechten Ergebnissen, sondern kann auch den Nervenschaden verschlimmern, daher sollte sie mit Vorsicht durchgeführt werden. In der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde wird bei Verletzungen in der Nähe des Knies des Gesichtsnervs der Gesichtsnerv häufig frühzeitig über das Mittelohr oder den Mastoidzugang untersucht und, wenn eine Durchtrennung festgestellt wird, eine Anastomose durchgeführt. Handelt es sich um eine kompressive Ischämie, wird eine Dekompressionsoperation durchgeführt und die bindegewebige Hülle des Epineuriums geöffnet. In der Neurochirurgie wird bei anhaltender vollständiger Gesichtslähmung häufig eine alternative Reparaturoperation angewendet, wie etwa eine Anastomose des Nervus facialis-Cochlearis oder eine Anastomose des Nervus facialis-Phrenicus.

Darüber hinaus wird die Anastomose des Nervus facialis-Hypoglossus heutzutage kaum noch angewendet, da sie nach der Verwendung des Nervus hypoglossus zur Reparatur des Nervus facialis zu einer Atrophie der Zungenmuskulatur auf einer Seite führt und so das Sprechen und Kauen beeinträchtigt.

1. Anastomose des Nervus facialis-Nervus accessorius

Bei dieser Operation wird eine End-zu-End-Anastomose des zentralen Abschnitts des Nervus accessorius mit dem peripheren Abschnitt des Nervus facialis durchgeführt. Die chirurgische Methode ist einfach und weist eine hohe Erfolgsquote auf. Bei den meisten Patienten ist die Beweglichkeit der Gesichtsmuskulatur 3 bis 5 Monate nach der Operation wiederhergestellt. Der Nachteil besteht darin, dass der Musculus sternocleidomastoideus und der Musculus trapezius, die vom ursprünglichen Nervus accessorius innerviert werden, gelähmt werden und verkümmern, was zu hängenden Schultern führt. Wenn jedoch der sternocleidomastoideus-Ass des Nervus accessorius verwendet und der trapezoidale Ast beibehalten wird, kann eine skapulohumerale Obstruktion vermieden werden; oder der absteigende Ast des Nervus hypoglossus wird mit dem umgebenden Abschnitt des Nervus accessorius anastomosiert, um die Nachteile der skapulohumeralen Obstruktion zu verringern.

Patienten mit Gesichtsnervenschäden sind im Allgemeinen psychisch minderwertig, daher wird den Patienten empfohlen, Selbstvertrauen aufzubauen, der Krankheit positiv gegenüberzustehen, die Behandlungsvorschläge des Arztes anzunehmen und eine schnelle Genesung anzustreben. Das Gesicht ist das Hauptkriterium für den ersten Eindruck, daher sollte jeder darauf achten, sein Gesicht zu schützen. Neben der durch die Krankheit verursachten Nervenatrophie sind die meisten Nervenschäden auf äußeren Druck zurückzuführen.

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