Ein Schock ist ein plötzlich auftretendes Symptom, von dem wir oft hören und das leicht zum Tod führen kann. Es gibt viele Ursachen für einen Schock, wie z. B. Schlaganfall oder Überarbeitung. Heute möchte ich Ihnen den kardiogenen Schock vorstellen. Er weist eine sehr hohe Sterblichkeitsrate auf und ist zudem die Ursache für den plötzlichen Tod vieler Herzpatienten. Ich hoffe, dass ich mit der Einführung in diesen Artikel dazu beitragen kann, dass jeder den kardiogenen Schock versteht und Schäden dadurch vermeidet. 1. Extrem reduzierte myokardiale Kontraktilität Einschließlich großflächigem Herzinfarkt, akuter fulminanter Myokarditis, primärer und sekundärer Kardiomyopathie. Familiäre Speicherkrankheiten und Infiltrationen, familiäre Erbkrankheiten, medikamenteninduzierte und toxische allergische Reaktionen, myokardiale Hemmfaktoren, Medikamente, fortgeschrittene Herzklappenerkrankungen, schwere Arrhythmien und terminale Manifestationen verschiedener Herzkrankheiten. 2. Ventrikuläre Auswurfstörung Einschließlich großer oder mehrerer großflächiger Lungeninfarkte, Papillarmuskel- oder Sehnenrupturen, schwerer Herzklappeninsuffizienz aufgrund einer Klappenperforation und schwerer Aorten- oder Pulmonalarterienstenose. 3. Ventrikuläre Füllungsstörung Einschließlich akuter Perikardtamponade, schwerer Mitral- und Trikuspidalstenose, Vorhoftumoren oder in der atrioventrikulären Öffnung eingeklemmten sphärischen Thromben, intraventrikulärer raumfordernder Erkrankungen und variabler restriktiver Kardiomyopathie. 4. Hybrid Das heißt, dass beim gleichen Patienten zwei oder mehr Ursachen gleichzeitig vorliegen können, wie z. B. ein akuter Herzinfarkt, kompliziert durch eine Ventrikelseptumperforation oder eine Papillarmuskelruptur. Zu den Ursachen eines kardiogenen Schocks zählen eine verminderte myokardiale Kontraktilität und hämodynamische Störungen aufgrund einer Ventrikelseptumperforation oder einer Papillarmuskelruptur. Ein weiteres Beispiel ist der Schock durch rheumatische Aktivität bei Patienten mit schwerer rheumatischer Mitralstenose und Aorteninsuffizienz. Dies ist sowohl auf die durch die rheumatische Myokarditis verursachte verringerte Myokardkontraktilität als auch auf die durch ventrikuläre Auswurf- und Füllungsstörungen verursachten hämodynamischen Störungen zurückzuführen. 5. Low-Output-Syndrom nach einer Operation am offenen Herzen Die meisten Patienten leiden unter der Unfähigkeit des Herzens, sich nach der Operation an die erhöhte Vorlast anzupassen. Die Hauptgründe sind eine schlechte Herzfunktion, durch die Operation verursachte Myokardschäden, subendokardiale Blutungen oder Myokarddegeneration und -nekrose vor der Operation, unvollständige Korrektur der Herzoperation, bestimmte anatomische Veränderungen durch Arrhythmieoperationen, wie z. B. eine Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts nach künstlichem sphärischen Aortenklappenersatz und Hypovolämie, die zu einem starken Rückgang der Herzleistung und einem Schock führt. Neben dem kardiogenen Schock gibt es viele andere Ursachen für einen Schock, und die Symptome eines Schocks stellen eine große Bedrohung für unser Leben dar. Wenn Sie Familienmitglieder oder Freunde haben, die an einer Herzerkrankung oder einer schockgefährdeten Krankheit leiden, denken Sie daran, ihnen ausreichende Pflege zukommen zu lassen, um das Schockrisiko zu verringern und zu vermeiden, dass sie ihr kostbares Leben durch die Krankheit verlieren. |
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