So behandeln Sie einen Bandscheibenvorfall

So behandeln Sie einen Bandscheibenvorfall

Bandscheibenvorfälle sind heutzutage eine weit verbreitete Erkrankung, und die Zahl der Patienten ist sehr hoch. Das Leiden an Bandscheibenvorfällen beeinträchtigt die körperliche Gesundheit, insbesondere wenn sich der Zustand verschlechtert und nicht rechtzeitig behandelt wird, kann dies sogar das normale Leben des Patienten beeinträchtigen. Aber wie sollte ein Bandscheibenvorfall behandelt werden? Dies ist ein Problem, das im Allgemeinen jeden betrifft. Im Folgenden werden die Behandlungsmethoden für Bandscheibenvorfälle vorgestellt.

1. Nichtchirurgische Behandlung

Bei den meisten Patienten mit Bandscheibenvorfall kann durch eine nicht-operative Behandlung Linderung oder Heilung erreicht werden. Das Behandlungsprinzip besteht nicht darin, das degenerierte und hervortretende Bandscheibengewebe wieder in seine ursprüngliche Position zu bringen, sondern die relative Position des Bandscheibengewebes und der komprimierten Nervenwurzel zu verändern oder diese teilweise zurückzuziehen und dadurch den Druck auf die Nervenwurzel zu verringern, die Verklebung der Nervenwurzel zu lösen, die Entzündung der Nervenwurzel zu beseitigen und so die Symptome zu lindern. Die nichtchirurgische Behandlung eignet sich vor allem für: 1. junge Patienten, Erstpatienten oder Patienten mit kurzem Krankheitsverlauf; 2. Patienten mit leichten Symptomen, die nach einer Ruhepause von selbst abklingen; 3. Patienten, bei denen in der bildgebenden Untersuchung keine Spinalkanalstenose erkennbar ist.

(1) Absolute Bettruhe: Wenn die Krankheit zum ersten Mal auftritt, sollten Sie strikte Bettruhe einhalten und darauf achten, dass Sie nicht aus dem Bett aufstehen oder sich aufsetzen, um zu urinieren oder zu defäkieren. Dadurch werden bessere Ergebnisse erzielt. Nach drei Wochen Bettruhe können Sie aufstehen und sich bewegen, wobei Sie zum Schutz einen Hüftgurt tragen sollten. Bücken Sie sich drei Monate lang nicht und halten Sie keine Gegenstände fest. Diese Methode ist einfach und effektiv, aber schwer durchzuhalten. Nach der Remission sollten Sie Ihre Rückenmuskulatur durch Übungen stärken, um das Risiko eines Rückfalls zu verringern.

(2) Bei der Traktionstherapie wird die Weite des Zwischenwirbelraums durch Beckentraktion vergrößert, der intradiskale Druck verringert, die vorspringende Bandscheibe zurückgezogen und die Stimulation und Kompression der Nervenwurzeln verringert. Sie muss unter Anleitung eines Facharztes durchgeführt werden.

(3) Physikalische Therapie und Massage können Muskelkrämpfe lindern und den Druck auf die Bandscheibe verringern. Bedenken Sie jedoch, dass heftige Massagen den Zustand verschlimmern können und daher mit Vorsicht angewendet werden sollten.

(4) Kortikosteroide Bei der epiduralen Injektion von Kortikosteroiden handelt es sich um ein lang wirkendes entzündungshemmendes Mittel, das Entzündungen und Verwachsungen um die Nervenwurzeln reduzieren kann. Im Allgemeinen werden langwirksame Kortikosteroidpräparate + 2 % Lidocain zur epiduralen Injektion einmal wöchentlich verwendet, dreimal als Behandlungszyklus, und ein weiterer Behandlungszyklus kann nach 2-4 Wochen durchgeführt werden.

(5) Bei der chemischen Auflösung des Nucleus pulposus wird Collagenase oder Papain verwendet, das in die Bandscheibe oder zwischen die harte Hirnhaut und den hervorstehenden Nucleus pulposus injiziert wird, um den Nucleus pulposus und den Anulus fibrosus selektiv aufzulösen, ohne die Nervenwurzeln zu beschädigen. Dadurch wird der Druck in der Bandscheibe verringert oder die Größe des hervorstehenden Nucleus pulposus reduziert, was wiederum die Symptome lindert. Allerdings besteht bei dieser Methode das Risiko allergischer Reaktionen.

2. Perkutane Nukleotomie/Laservaporisation des Nucleus pulposus

Mithilfe spezieller Instrumente wird unter Röntgenkontrolle in den Zwischenwirbelraum eingedrungen und ein Teil des Nucleus pulposus wird zerkleinert, abgesaugt oder mit einem Laser verdampft, wodurch der Druck in der Bandscheibe verringert und die Symptome gelindert werden. Diese Methode eignet sich für Patienten mit einem vorspringenden oder leichten Bandscheibenvorfall, nicht jedoch für Patienten mit einer lateralen Rezessstenose oder einem offensichtlichen Bandscheibenvorfall oder für Patienten, deren Nucleus pulposus in den Wirbelkanal vorgefallen ist.

3. Chirurgische Behandlung

(1) Indikationen für eine Operation: ① Patienten mit einer Krankengeschichte von mehr als drei Monaten und wirkungsloser konservativer Behandlung oder solche mit wirksamer konservativer Behandlung, aber häufigen Rückfällen und starken Schmerzen; ② Patienten mit einem ersten Anfall, aber starken Schmerzen, insbesondere mit deutlichen Symptomen in den unteren Extremitäten, die Bewegungs- und Schlafstörungen haben und eine erzwungene Körperhaltung einnehmen; ③ Patienten mit einer kombinierten Kompression der Cauda equina; ④ Patienten mit einer einzelnen Nervenwurzellähmung, begleitet von Muskelatrophie und verminderter Muskelkraft; ⑤ Patienten mit einer kombinierten Spinalkanalstenose.

(2) Chirurgische Methode: Durch eine hintere Lendenwirbelinzision erfolgt eine teilweise Resektion der Lamina und der Gelenkfortsätze oder eine Bandscheibenresektion durch den Interlaminarraum. Bei einem zentralen Bandscheibenvorfall wird eine Laminektomie und anschließend eine epidurale oder intradurale Diskektomie durchgeführt. Bei Patienten mit lumbaler Instabilität und lumbaler Spinalkanalstenose ist gleichzeitig eine Wirbelsäulenversteifung erforderlich.

In den letzten Jahren konnten durch minimalinvasive Operationstechniken wie die Mikrodiskektomie, die mikroendoskopische Diskektomie und die perkutane transforaminale endoskopische Diskektomie der chirurgische Schaden reduziert und gute Ergebnisse erzielt werden.

Zusammenfassend gibt es drei Möglichkeiten zur Behandlung eines Bandscheibenvorfalls: nicht-chirurgische Behandlung, perkutane Nukleotomie und chirurgische Behandlung. Zu den nichtchirurgischen Behandlungsmethoden gehören absolute Bettruhe, Traktionstherapie, Physiotherapie und Massage, epidurale Injektion von Kortikosteroiden und chemische Nukleolyse. Angesichts so vieler Behandlungsmöglichkeiten ist es nicht einfach, die für Sie passende auszuwählen, daher müssen Sie alle Aspekte sorgfältig abwägen.

<<:  Nebenwirkungen des Varizellen-Impfstoffs

>>:  Kann eine Soorinfektion von selbst heilen?

Artikel empfehlen

Was ist die Ursache für Augapfelschmerzen?

Das Phänomen der Schwellung und Schmerzen des Aug...

Symptome eines Gehirntumors

Hirntumore zählen zu den am schwierigsten zu heil...

Welche Wirkungen und Funktionen hat die Augenfeuer-Therapie?

Sofern die Feuertherapie in einer regulären Einri...

Wie entsteht Rotz?

Wenn die Menschen gesund sind, haben sie keine la...

Ist Sepsis Leukämie?

Apropos Leukämie: Ich glaube, Sie alle wissen, da...

Was sind die offensichtlicheren Symptome von Impotenz?

Was sind die offensichtlichsten Symptome von Impo...

Was verursacht eine langfristige Migräne?

Wenn die meisten Menschen unter Kopfschmerzen lei...

Was ist der Grund für häufige nächtliche Samenergüsse?

Häufiger nächtlicher Samenerguss kann verschieden...

Was sind Brustschmerzen während der Schwangerschaft?

Auch Brustempfindlichkeit während der Schwangersc...

Gibt es Folgen einer Synovitis bei Kindern?

Die Ursachen einer Synovitis sind sehr vielschich...

Wie lange können Patienten mit sexueller Dysfunktion leben?

Sexuelle Funktionsstörungen sind eine Krankheit, ...

Ist ein Lungenabszess ernst?

Lungenzysten werden hauptsächlich durch bakteriel...

Sensorische Beeinträchtigung

Wahrnehmungsstörungen beziehen sich auf die Schwi...

Für welche Erkrankungen können häufige Mundgeschwüre ein Hinweis sein?

Im wirklichen Leben sind Mundgeschwüre eine sehr ...